Fluktuirender hoher Ping, Netgear WGR614v9

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Makenshi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2011, 20:55

Fluktuirender hoher Ping, Netgear WGR614v9

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen.

Seit Sonntag habe ich ein Problem. Mein Ping stieg von 35 ms auf <1500 ms und teilweise höher.
Das führt dazu, dass ich einige, aufwendige, Seiten garnicht mehr erreiche und mein Online-Gamang Erlebniss sagen wir "leidet".
Manchmal geht es auch wieder für ein paar Minuten, danach ist wieder Feierabend

Schließe ich den PC direkt an das Modem an, dann läuft alles wunderbar, das geht nur leider nicht weil meine Mitbewohner auch irgendwie surfen wollen/müssen.
Das Problem liegt also irgendwo zwischen Router und Modem, das meine ich auch aus dem Tracert erkennen zu können:
  • 1 3 ms 2 ms 1 ms 192.168.1.1
    2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    3 1328 ms 1591 ms 1450 ms 172.30.22.137
    4 1623 ms 1609 ms 1640 ms HSI-KBW-078-042-040-041.hsi3.kabel-badenwuerttemberg.de [78.42.40.41]
    5 1607 ms 1590 ms 1781 ms ae2.FRA-M1.ip-bb.kabel-badenwuerttemberg.de [78.42.40.11]
    6 1797 ms 1660 ms 1703 ms 72.14.223.148
    7 1302 ms 1432 ms 1440 ms 72.14.238.46
    8 1652 ms 1508 ms 1633 ms 209.85.248.182
    9 1531 ms 1692 ms 1212 ms 209.85.255.70
    10 1621 ms 1506 ms 1667 ms 216.239.49.38
    11 1454 ms 1598 ms 1499 ms 209.85.255.110
    12 1262 ms 1467 ms 1562 ms ew-in-f99.1e100.net [74.125.77.99]

    Ablaufverfolgung beendet.
Wenn ich ein Firmware Update des Routers machen will, sagt der mir erist aktuell.
Router und Modemrestarts (auch mit längerer Ausschaltzeit) nutzen leider nichts.....

Danke für die (hoffentlich kommende) Hilfe.

Liebe Grüße,
Makenshi

Edit:
habe gerade manuell das Router Firmwareupdate gemacht, ping liegt nun knapp unter 1000 ms, immernoch viel zu viel ...
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2402
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Fluktuirender hoher Ping, Netgear WGR614v9

Beitrag von RcRaCk2k »

Dann sag deinem Kollegen, er soll seine Download-Programme ausmachen!
Schaut total nach P2P Aktivitäten aus!

Sollte kein Download-Programm laufen, so habt ihr einen Trojaner / Backdoor / Botnetwork am Laufen!

Steck mal den PC deines Kollegen ab, und schau, ob dann der Ping besser wird!
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Makenshi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2011, 20:55

Re: Fluktuirender hoher Ping, Netgear WGR614v9

Beitrag von Makenshi »

Joa danke, das wars im Endeffekt.
Seine Mac wurde gleich mal gesperrt.....

Daran hatte ich schlicht nicht gedacht