Vermieter und Genehmigung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sagocan
Newbie

Vermieter und Genehmigung

Beitrag von sagocan »

Hallo, ich bin ganz neu hier und brauche eure hilfe...

ich habe seit eine Monat telefonisch bei KD eine Internet und Telefon vertrag abgeschlossen und sie haben zu mir gesagt dass sie bei meinem Vermiter eine Genehmigung holen müssen und heute kam endlich eine brief von der KD und sie schreieben daß das bei Ihnen leid tut das sie keine genehmigung von der Vermiter bekommen haben, deswegen habe ich heute dort bei KD angerufen und gefragt warum sie keine genehmigung bekommen haben da konnten sie mir nicht begründen warum?? darauf habe ich am telefon meine vertrag wieder stoniert...

jetzt meine frage, der sachbearbeiter der am telefon mit mir den vertrag gemacht hat, hat gesagt an hand meine anschrifft das es bei mir telefon und internet 32Mb machbar ist einzige was sie machen müssen durch eine techniker eine dose im zimmer einbauen sonst nicht also leitungen liegen vor hat er gesagt...

ist das so schwer von dem Vermiter wegen eine dose eine genehmigung zu bekommen?? und was sagen die paragrafen gegen den Vermiter , kann ich da was machen oder muss ich weiter mich opfern lassen bei meine jetzigen anbieter???

oder hat Vermiter es falsch verstanden (Kabel TV) anstatt Internet und telefon??

Danke im voraus

mfg
Newty
Insider

Re: Vermiter und Genehmigung

Beitrag von Newty »

sagocan hat geschrieben:Hallo, ich bin ganz neu hier und brauche eure hilfe...

ich habe seit eine Monat telefonisch bei KD eine Internet und Telefon vertrag abgeschlossen und sie haben zu mir gesagt dass sie bei meinem Vermiter eine Genehmigung holen müssen und heute kam endlich eine brief von der KD und sie schreieben daß das bei Ihnen leid tut das sie keine genehmigung von der Vermiter bekommen haben, deswegen habe ich heute dort bei KD angerufen und gefragt warum sie keine genehmigung bekommen haben da konnten sie mir nicht begründen warum??
Frag doch deinen Vermieter, der sollte wissen, warum er keine Genehmigung gibt.
jetzt meine frage, der sachbearbeiter der am telefon mit mir den vertrag gemacht hat, hat gesagt an hand meine anschrifft das es bei mir telefon und internet 32Mb machbar ist einzige was sie machen müssen durch eine techniker eine dose im zimmer einbauen sonst nicht also leitungen liegen vor hat er gesagt...
Es muss unter anderem - höchstwahrscheinlich - ein Verstärker im Keller getauscht werden. Und dafür(und eigentlich für den Dosentausch) braucht KDG eine Genehmigung, die eben nicht vorliegt.
und was sagen die paragrafen gegen den Vermiter , kann ich da was machen oder muss ich weiter mich opfern lassen bei meine jetzigen anbieter???
Ein Recht auf sowas gibt es nicht. Wer keinen Fernsehen bereitstellt, muss eigene Empfangsanlagen in einem gewissen Rahmen tolerieren. Für Internet/Telefon gibts keine entsprechenden Regelungen.

oder hat Vermiter es falsch verstanden (Kabel TV) anstatt Internet und telefon??
Das kann auch sein. Oder er hat den Brief mit der Werbung weggeworfen oder oder oder. Frag ihn einfach selber.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Ein Vermieter braucht nur eine Art Zugang Telefon / Internet / Fernsehen bereitzustellen. Sonderwünsche und weitere Zugänge auf Mieterwunsch die Arbeiten an seinen Immobilien erfordern braucht er nicht zu genehmigen. Der Deutsche Mieterbund hat dazu mal geschrieben, dass man sich VORHER informieren muss was der Vermieter anbietet.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Baphomet
Newbie

Beitrag von Baphomet »

Hallo!

bin seit Oktober 2009 Kunde bei KDG (Internet,tv,telefon). Bin auch sehr zufrieden.
Damals sind Techniker durch Haus (ca. 40 Wohnungen) und haben alles durchgemessen. Alles ok ich könnte den Anschluß bestellen, es müsse nur die Antennendose getauscht werden.

Heute bekomme ich ein Schreiben von KDG, daß sie den Telefon und Internet-Anschuß zum 20.04.11 kündigen, weil keine Genehmigung vom Vermieter vorlag. Kabel Digital kann ich behalten
Durch die Kündigung entstehen mir keine Kosten (Danke ist aber nett :-) Ich sollte mich aber um einen neuen Anbieter kümmern.

Jetzt will ich aber auch Kabel-Digital gekündigt bekommen, da ich die TV-Dose gar nicht mehr nutzen will. Dann holl ich mir lieber wieder ein Komplett-Angebot von Alice oder T-Home.

Frage: wird mir da KDG Steine in den weg legen? Hab ich da nicht irgendwie ein Sonderkündigungsrecht?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Baphomet hat geschrieben:wird mir da KDG Steine in den weg legen?
Ja, weil es getrennt Verträge sind.

Zum Zeitpunkt der Montage muss mindestens eine "Mulltimediagestattung durch Nichthandeln" bestanden haben.
Diese wurde nun aber durch Handeln des Viermieters ungültig.

Prinzipiell kann die KDG nichts dafür.
In diesem Fall ist echt die Frage, warum der Viermieter jetzt, wo nichts mehr im Haus gemacht werden muss, diese Genehmigung versagt.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Baphomet
Newbie

Beitrag von Baphomet »

Oh, da kam ja eine schnelle Antwort - super.

So, hab mal im Haus nachgefragt, und erfahren, daß sich einige Mieter bei der Verwaltung beschwert haben weil sie schlechte TV Bilder haben.
Das schlechte TV-Signal ist wohl schon seit einigen Wochen, und einige Mieter haben auch schon den Mieterschutzbund kontaktiert mit bitte um Behebung.
Ich weiß, daß damals im Keller ein Verstärker ausgetauscht wurde (wegen Rückkanaltauglichkeit). Dabei hat sich die Qualität aber nicht verschlechtert.
Es muß also noch irgendetwas anderes geädert worden sein, und nun bin ich der leidtragende.
Bin ja mal gespannt, ob sich die Qualität bei den anderen Mietern verbessert nach dem Rückbau.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Baphomet hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, ob sich die Qualität bei den anderen Mietern verbessert nach dem Rückbau.
Vermutlich wird das Bild nicht wieder besser.

Viele Altnlagen fahren mit zu hohne Pegeln.
Die darf der techniker aber nicht einstellen, auch nicht beim Rücktausch des Verstärkers.

Hier wäre es bedeutend sinnvoller gewesen vor Entzug der Gestattung mit der KDG Kontakt aufzunehmen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Baphomet
Newbie

Re: Vermieter und Genehmigung

Beitrag von Baphomet »

Inzwischen hat KDG auch schon den Verfügbarkeitscheck geändert für meine Adresse.
Werde Montag mal den Vermieter anrufen, was denn da schief gelaufen ist. Immerhin hab ich den Anschluß ja schon 1,5 Jahre.
Das ganze sieht eher aus wie eine Kurschlußhandlung, weil die Kabelwartungsfirma das nicht hin bekommt.
Baphomet
Newbie

Beitrag von Baphomet »

Es ist noch nicht vorbei mit KDG! :evil:
Nachdem KDG mir gekündigt hat, habe ich das Modem mit Kabel eingepackt, zur Post gebracht und verschickt.
Heute sehe ich eine Abbuchung von 60 Euro von meinem Konto- also eingelogt im Kundencenter - dort steht: Modem wurde nicht zurückgeschickt.

Einlieferungsbeleg rausgeholt, bei DHL Sendungsverfolgung Nummer eingegeben, und siehe da: Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

Lastschrift zurückgebucht - was kommt als nächstes???

Ach ja das TV Bild ist nach Rückbau immer noch schlecht.

Schönes Wochenende
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Baphomet hat geschrieben:Lastschrift zurückgebucht - was kommt als nächstes???
Wenn Du wirklich nicht mehr gemacht hast:

- Mahnung
- Inkasso
- gerichtliches Mahnverfahren

Solltest Du dann erst Deinen Einzahlungsbeleg zücken, kannst Du sogar auf den Kosten sitzen bleiben.

Sinnvoller wäre gewesen:
Einlieferungsbeleg einscannen.
Per Mail mit Bitte um Klärung an die KDG.
Das Gerät ist bei DHL in Euskirchen eingeangen, nicht bei der KDG!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--