Telekom -> KD Kündigungstermin

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
soul4ever
Kabelexperte

Telekom -> KD Kündigungstermin

Beitrag von soul4ever »

Hallo,

meine Eltern haben bis 7.9 bei der T-com einen Vertrag.

Da ich das alle für sie manage muss ich zu dem Zeitpunkt bei ihnen sein. Leider kann ich an dem Datum nicht.

Wenn ich bei KD bestelle und eine Rufnummernportierung beauftrage, dann kündigt ja KD bei der T-com meinen Vertrag.

Kann ich jetzt auch einfach den 15.9 als Ende meines T-com Tarifs angeben? Also dass der T-Com Tarif zum 15. anstatt am 7.9 endet und am 15. dann auch KD geschaltet wird?

Meine Eltern sind komplett hilflos ;-)

Grüße
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Telekom -> KD Kündigungstermin

Beitrag von spooky »

Es wäre besser du läßt KD vorher installieren und faxt einfach das Portierungsformular dann hin.
Dann brauchen sich deine Eltern um nix mehr kümmern, außer das man evtl. doppelt bezahlt.
Und es sind nur noch 3 Monate bis zur Kübdigung.. warum macht ihr das immer so spät?

Das wird mit Sicherheit in die Hose gehen...
KD portiert erst, wenn der Anschluß 100%ig läuft.
Und dann bist du aus der 3 Monats Kündigungsfrist bei T-COM draußen!
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Hö? Wieso so spät? Dachte eigentlich, ich werde jetzt gefragt, wieso ich mich da jetzt schon drum kümmere :D

Also wie wäre jetzt die beste vorgehensweise? Ich kann den Termin auch beliebig nach hinten verschieben, sofern die Telekom das mitmacht. Weiß nicht ob die sagen, das immer nur am 7.9.2011/12/13 etc. gekündigt werden kann.

Edit: Soweit ich weiß, sind es nur noch 4 Wochen Kündigungsfrist bei der T-coM!
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Ich weiß jetzt nicht, was Du genau meinst, aber wenn Du den Kündigunstermin auch nur einen Tag, hinter das Vertragsende legst, bist Du wieder ein Jahr dabei :cry:
Wie schon geschrieben, KDG schließt erst an und gibt Dir zunächst eine neue Rufnummer. Erst wenn alles i.O. ist, wird deine Kündigung mit Portierungsauftrag weiter gegeben.
Damit hast Du vorübergehend zwei Internetanschlüsse.
Du kannst aber auch in dieser Zeit noch mit den Telekom-Rufnummern an deinem Telekom Anschluß telefonieren.
Bei diese Vorgehensweise kann es aber passieren, daß die Kündigung zu spät bei der Telekom eintrifft. :oops:

Die sichere Variante wäre, Du kündigst den Telekomanschluß und teilst auch gleich mit, daß Du die Rufnummer(n)
portieren willst unddas von deinem neuen Anbieter nochmals eine Kündigung mit Portierungsauftrag kommt.
So habe ich das mit Vodafone gemacht und es hat auch alles geklappt.
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Hmm hab grade erst einen anderen Thread entdeckt und fange jetzt erst an das ganze zu durchblicken.

Also ich will auf Nummer sicher gehen und nehme auch doppelt Zahlung in Kauf !

Heisst das ich buche am am besten für 6 Wochen vor Kündigungstermin? also lege ich ihn auf Ende Juli, damit KD noch Zeit hat bis zum 7.8 zu kündigen, korrekt?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

soul4ever hat geschrieben:Edit: Soweit ich weiß, sind es nur noch 4 Wochen Kündigungsfrist bei der T-coM!
Hängt von deinem Vertrag ab, den du hattest.
Ich hatte z.B. einen, da mußte ich 3 Monate vorher kündigen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Sind es bei Kabel exakt 2 Wochen die gewartet wird, bis alles reibungslos läuft?

Dann würde ich für 23.7 die Schaltung beantragen, sodass 2 Wochen später, am 6.8 gekündigt werden kann. Oder ist das alles zu knapp?

PS: Ja, die Eltern haben defintiv nur 4 Wochen Frist. Ist mir auch neu, das es bei der T-com 3 Monate gibt...

*edit*

Aber hab eben nochmal geguckt: Da steht ja eindeutig: "Letztmöglicher Kündigungstermin bei Ihrem bisherigen Telefonanbieter*".

Das heisst doch, bei mir, der 7.9. Dann müsste KD doch sicherstellen, dass sich mein Tcom Tarif nicht um 12 Monate verlängert oder nicht?

Wenn ich den 7.9 angebe, meldet sich dann KD nicht mitte August oder so bei mir bezüglich der Schaltung? oder wohlmöglich früher, also von sich aus?
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

0800 33 01000 anrufen, nachfragen, bis wann gekündigt sein muss, damit der Anschluss übernommen werden kann. Mind. 6 Wochen davor Bestellen und mind. 4 Wochen davor den Installationstermin mit dem Techniker vereinbaren, der bei euch unter der angegebenen Telefonnummer anrufen wird.

Selbst manuell eine Kündigung an T-Com schreiben und darauf hinweisen, dass Kabel-Deutschland die Rufnummern übernehmen wird. Die Kündigung von Kabel-Deutschland ist nichtig. Nur die zu portierenden Rufnummern sollen an Kabel-Deutschland übergeben werden. Deine schriftliche Kündigung hat oberste Priorität.

Hier nochmal ein ganzer Thread zum Nachlesen... Vielleicht ist da ja noch der ein oder andere Tipp dabei:
Re: Telekom - beste Zeit zum kündigen ??
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Danke, werde jetzt die Bestellung für den 18.7.2011 beantragen.

T-Com läuft bis 07.09.2011, also etwas über 7 Wochen vor Ende der des T-Com Vertrages, bzw über 2 Wochen vor Ende der T-Com Kündigungstermins.

Das Schreiben an die T-com kann ich mir prinzipiell ja sparen, sofern ich spätestens 3-4 Tage vor dem 7.8 (letzter Kündigungstermin) bereits die Kündigungsbestätigung der t-com bekomme, korrekt?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Es kann klappen. Muss aber nicht.

Ich würde auf jeden Fall die Kündigung selbst durchführen mit dem Hinweis das die folgende Kündigung in Zusammenhang mit der Portierung diese Kündigung nicht aufhebt.