ständig CRC Error

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
thorti
Newbie

ständig CRC Error

Beitrag von thorti »

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einem Monat DSL über KD, aber leider ununterbrochen CRC-Fehler, wenn ich Dateien lade. Egal ob mit Netzwerkkabel, oder WiFi, ich habe es wirklich bei fast jeder Datei. Habe bereits das Netzwerkkabel ausgetauscht, ohne Erfolg.

Ein Anruf bei der technsichen Hotline brachte nur, dass sie mir sagten, dass die Werte, die aus dem Modem kommen, ganz toll seien und es somit nciht in ihrer Verantwortung liegt:-( Das Kabel, was aus der Dose kommt, ist vom Techniker installiert worden und so ein 1,5m Standardkabel. Als Router hab ich einen DLink DIR 615.

Was denkt ihr, woran könnte es liegen, bzw, wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen?

Vielleicht noch ein kleiner Zusatz: ohne Downloadmanager habe ich lediglich ca. 3mb/Sek, oft noch weniger. Sollten normalerweise ca. 12 sein. Ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe!
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: ständig CRC Error

Beitrag von RcRaCk2k »

12? Hast du den 100 MBit Anschluss?

Das mit den CRC ist interessant. Bei einigen Downloads hatte ich auch diese Fehler. Wusste aber ehrlich gesagt nicht, wo diese hergekommen sind. Hatte ich die Datei erneut geladen, dann passte wieder alles.

Schon mal einen anderen PC / Laptop versucht, ob der die gleichen Probleme hat?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
thorti
Newbie

Beitrag von thorti »

Hey, danke für die schnelle Antwort:-) Ja, abe den 100MBit Anschluss. Bin gerad erst hierher gezogen und beim Einzug war hier noch ein normaler Alice DSL-Anschluss. Mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme. Und da mein Laptop erst ein paar Monate alt ist, würde es mich sehr wundern, wenn etwas mit dem nicht stimmt. Momentan hab ich leider keinen anderen Rechner zum Ausprobieren.
Ich kenne das Phänomen nur vom normalen DSL, nämlich wenn das Kabel aus der Telefondose zum Switch (heißt das so?) zu lang ist. Dann nehmen die CRC-Fehler zu.
Weenn es mal die eine oder andere Datei wäre, wär mir das völlig egal. Aber es ist bei nahezu jeder Datei so:-( Hab schon überlegt, ob ich das Kabel, was aus der Dose kommt selbst kürze. Weiß aber nicht, ob das in meinem Fall Abhilfe schaffen könnte.
Die andere Frage wäre noch, ob es auch am Router liegen kann?

Liebe Grüße:-)
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da wirst du wohl selbst nach einer Lösung suchen müssen, denn eigentlich dürfte es zu solchen Problemen nicht kommen. Das Internet-Protokoll TCP over IP verhindert, dass defekte Datenfragmente in den Download kommen. Leider habe ich schon selbst miterlebt, dass dies dennoch passieren kann.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Moin!

Nagelneuer Laptop? Ich hab schon erlebt das Onboard Nics gesponnen haben. Schau mal im Treiber zur Nic nach Einstellungen die da Lauten Prüfsummenabladung bzw. Checksum Offload und aktiviere/deaktiviere diese Features mal. Wichtig ist auch das die Netzwerkkarte sonst auf automatischen Einstellungen steht was Duplex und Speed betrifft.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

thorti
Newbie

Beitrag von thorti »

Oh mein Gott Winchester,

ich glaube du bist der Held meines Tages. Hab das gerade versucht und keinen CRC mehr erhalten :-o Was genau habe ich da jetzt eingestellt? Habe jetzt alle Optionen dazu deaktiviert.

In jedem Fall vielen herzlichen Dank für den Tipp:-)
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Hi!

Eigentlich sollen diese Optionen die CPU von diesen schnöden Rechenaufgaben der Checksummenbildung und Überprüfung entlasten. Manchmal kommt es dabei aber zu Problemen, wie in deinem Fall. Eventuell hast du nen defekten Netzwerkchip im Laptop drinne. Manchmal hilft ein Treiber Update vom Chiphersteller. Dieser könnte entsprechenden Microcode enthalten der das fehlerhafte Verhalten des Netzwerk Chips korrigiert. Entweder du lässt diese Optionen jetzt deaktiviert, oder du installierst mal den entsprechenden aktuellen Hersteller Treiber anstatt den welcher von Windows bzw. vom Notebook Hersteller kommt und aktivierst die Funktionen testweise wieder.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Genial, da hätte ich auch drauf kommen können - bin ich aber nicht :) Danke Winchester... Geiler Tipp.

Links: