WLAN-Reichweite erhöhen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Michel1967
Newbie

WLAN-Reichweite erhöhen?

Beitrag von Michel1967 »

Hi all,

habe heute von Kabel Deutschland meinen neuen Router und ein neues Modem (an Stelle des Motorola SBG 900E) bekommen. Alles installiert und die 5 WLAN-Geräte eingebunden.

Nun bin ich in meinen Büroraum gegangen, wo mein MacBook Pro immer steht und was sehe ich?......................es findet kein WLAN :wand:

Der Laptop meines Sohnes 1 Zimmer neben mir findet oben auch kein WLAN :wand:

Nur zur Info: bei meinem Motorola SBG 900E gab´s da überhaupt keine Probleme, egal wo ich im Haus war.... :suspekt:

Hat jemand ne Ahnung, wie ich die Reichweite erhöhen kann?
.....denn das Kind im Manne stirbt nie.....!
Donald
Fortgeschrittener

Re: WLAN-Reichweite erhöhen?

Beitrag von Donald »

Michel1967 hat geschrieben:Hi all,

habe heute von Kabel Deutschland meinen neuen Router und ein neues Modem (an Stelle des Motorola SBG 900E) bekommen. Alles installiert und die 5 WLAN-Geräte eingebunden.

Nun bin ich in meinen Büroraum gegangen, wo mein MacBook Pro immer steht und was sehe ich?......................es findet kein WLAN :wand:

Der Laptop meines Sohnes 1 Zimmer neben mir findet oben auch kein WLAN :wand:

Nur zur Info: bei meinem Motorola SBG 900E gab´s da überhaupt keine Probleme, egal wo ich im Haus war.... :suspekt:

Hat jemand ne Ahnung, wie ich die Reichweite erhöhen kann?
Welches Gerät macht den jetzt WLAN? Evtl. kann dein alter WLAN AP sich ja für eine Erweiterung deines WLAN einrichten lassen.

Wenn der Bereich der zur Zeit ohne WLAN ist, irgendwo ein LAN Kabel hat, dort einfach den alten WLAN AP einstecken, gleiche SSID und gleiches Passwort und schon geht es :).
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Das Motorola SBG 900E lässt sich nicht als WLAN Accesspoint verwenden.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 79#p237938
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Donald
Fortgeschrittener

Beitrag von Donald »

Kunterbunter hat geschrieben:Das Motorola SBG 900E lässt sich nicht als WLAN Accesspoint verwenden.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 79#p237938
Ich habe das Gerät nicht, aber im Handbuch steht: "You can use the SBG900 as an access point for a wireless LAN (WLAN) without changing its default settings."

PDF Handbuch

Das Gerät hat ein LAN Interface das entweder direkt oder über einen Switch Clients versorgt, das WLAN benutzt den gleichen IP Bereich wie das LAN, sollte also alles gehen.

Vielleicht war die Firewall komisch konfiguriert, die würde ich einfach mal komplett abstellen, wenn ich den nur als AP nutze.

Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Das Handbuch hatte ich bereits verlinkt. Das Problem ist, das du den Accesspoint nur über das eingebaute Kabelmodem betreiben kannst und nicht über das LAN-Interface. Das eingebaute Kabelmodem lässt sich nicht abschalten.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Michel1967
Newbie

Beitrag von Michel1967 »

Das Gerät, das ich heute bekommen habe ist das dLink mit den 2 Antennen. Die Sendeleistung ist da wohl für den A....... im Vergleich zum SBG 900 E.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Michel1967 hat geschrieben:Das Gerät, das ich heute bekommen habe ist das dLink mit den 2 Antennen. Die Sendeleistung ist da wohl für den A....... im Vergleich zum SBG 900 E.
Oder der automatisch gewählte Kanal gestört(von dritten) oder überlastet(ebenfalls von dritten).
Abhilfe: Mit z.B. inSSIDer feststellen, welche Kanäle am wenigsten belegt werden und dann manuell den WLan-Kanal des Router dorthin legen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Donald
Fortgeschrittener

Beitrag von Donald »

Kunterbunter hat geschrieben:Das Handbuch hatte ich bereits verlinkt. Das Problem ist, das du den Accesspoint nur über das eingebaute Kabelmodem betreiben kannst und nicht über das LAN-Interface. Das eingebaute Kabelmodem lässt sich nicht abschalten.
Hier ist die Anleitung wie es gehen soll

Im deutschen Handbuch steht das was ich oben zitiert hatte auch. Ich habe aber auch gelesen das dieses Modem wohl sehr viel Stress macht und zB bei Torrent Nutzung über WLAN richtig Probleme macht.

Dann lieber das Ding vertickern und sich einen guten einfachen WLAN AP kaufen. Da sollte vielleicht sogar noch Geld über bleiben. :)

Michel1967
Newbie

Beitrag von Michel1967 »

Allerdings verträgt das SBG 900E nicht die 32 MBit/s, die ich jetzt upgegraded habe, sondern nur 10 MBits/s.
Donald
Fortgeschrittener

Beitrag von Donald »

Auf den Müll damit :roll:

Es kann dir bestimmt jemand einen guten AP hier empfehlen.