WLAN-Reichweite erhöhen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
koaschten
Insider

Re: WLAN-Reichweite erhöhen?

Beitrag von koaschten »

Würde keInen reinen AP kaufen. Einfach nen WLAN Router ohne Modem. Halt nen tplink 1043 oder sowas. Dhcp ausschalten und ab geht's.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Also lt. dem .pdf hier soll das SBG900 eine Sendeleistung von 17dBm haben, der D-Link sendet allerdings mit 20dBm. Ich würde da mal verschiedene Kanäle ausprobieren. Wenn der Router auf einem Kanal höher als 10 arbeitet, und manche WLAN Karten kein WLAN finden, kann es auch möglich sein das diese Karten nur 10 Kanäle unterstützen. Ich gehe mal einfach davon aus das die Antennen auch angeschraubt sind.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Da steht drin, wie man den DHCP-Server abschaltet. Als Accesspoint über das LAN-Interface kann man das Gerät dann aber immer noch nicht betreiben :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Donald
Fortgeschrittener

Beitrag von Donald »

Kunterbunter hat geschrieben:
Da steht drin, wie man den DHCP-Server abschaltet. Als Accesspoint über das LAN-Interface kann man das Gerät dann aber immer noch nicht betreiben :(
Also wenn der Autor der Anleitung, im Titel ganz oben, schriebt:
Disabling the DHCP server on a Motorola SURFboard SBG900 (or, how to turn it into an ethernet access point)
Dann frage ich mich wie du das überlesen kannst. Ich glaube aber die Diskussion bringt hier nichts mehr, lassen wir das mal sein.

Ich habe hier noch einige DSL Router/WLAN APs von D-Link u.a. stehen. Die machen ihre 54Mbit/s. Die habe ich seinerzeit alles ausgetauscht und fahre seitdem gut mit einer Kombination aus FRITZ!Box(en) und kleinen Apple Airport Express Geräten die direkt am LAN angeschlossen sind und Musik wie WLAN auf drei Etagen verbreiten.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Kunterbunter
Insider

Du hast Recht, es sollte so gehen. :oops: Auch wenn der Autor schreibt, dass es etwas fragwürdig ist, das Teil so zu betreiben.
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Michel1967
Newbie

Beitrag von Michel1967 »

Hab´s jetzt wenigstens mal hinbekommen (durch Euren Rat, die Kanäle mal zu tauschen), dass beide Notebooks jetzt über WLAN erreichbar sind. Allerdings kommen nur noch ca. 9-16 Mbits/s an als Downloadgeschwindigkeit und das ist mir definitiv zu wenig.

Ich fand diese http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-AVmini ... 81&sr=1-12 Teile gefunden. Kann ich mit den beiden Steckern mein WLAN auf 2 Etagen verteilen?

Unten im Wohnzimmer also 1x Devolo + dLink 615 und dann oben 1 Etage höher nochmals einen Devolo + dLink 615? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
.....denn das Kind im Manne stirbt nie.....!
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Michel1967 hat geschrieben: Ich fand diese http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-AVmini ... 81&sr=1-12 Teile gefunden. Kann ich mit den beiden Steckern mein WLAN auf 2 Etagen verteilen?
Dann bräuchtest du noch einen AP an der anderen Seite des DLan, aber das sollte das kleinere Problem sein.
Problem ist bei diesem Dlan-Zeug, dass diese nicht für unsere Dreiphasen-Hausnetze gedacht wurden. Ich habe diese DLan-Dinger damals bei 3 Kunden in Betrieb nehmen wollen, bei 2en gings es gar nicht, den dritten hat mein damaliger Chef aus Kulanz nach einem halben Jahr auf WLan umgebaut, weil die Verbindung ohne Umbauten nur noch 2MBit/s gemacht hat. Sobald die beiden Steckdosen nicht mehr auf einer Phase liegen, kleckern die Dinger noch schlimmer als das bisherige WLan.

Prüfe doch erstmal, mit welcher Geschwindigkeit die Clients jetzt verbinden und ob die überhaupt 802.11n oder "Draft n" kompatibel sind. Wenn die Geräte dazu nicht kompatibel sind, wird auch ein weiterer AP das Netz nicht beschleunigen, da der Vorgängerstandard 802.11g bis maximal 54MBit/s theoretisch übertragen kann - in der Praxis ist ein Drittel davon realistisch. Abhilfe wäre dann, die Notebooks aufzurüsten oder einen USB-Stick einzusetzen. Die WLan-Repeater von z.B. AVM sind meines Wissens auch nur für g-Netze einsatztauglich, würden also auch kaum Verbesserung bringen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider

Michel1967 hat geschrieben:Allerdings kommen nur noch ca. 9-16 Mbits/s an als Downloadgeschwindigkeit und das ist mir definitiv zu wenig.
Viel mehr ist bei WLAN mit brutto 54 Mbit/s auch nicht zu erreichen. :( Mit dem alten Modem und WLAN hattest du sicherlich noch weniger.
Michel1967
Newbie

Beitrag von Michel1967 »

Bei dem alten Motorola SBG 900 E hatte ich oben in meinem Büroraum eine Download-Geschwindigkeit von 5-6 MBits/s (bei der 6000er Flat)!

Jetzt nach Upgrade auf die 32 MBits/s und dem Wechsel des SBG 900E zu einem Kabel Highspeed-Modem und einem zusätzlichen dLink 615 sind es nur noch 9-16 MBits/s :shock:

Unten auf der Etage, wo der dLink steht, habe ich überall eine WLAN-Downloadgeschwindigkeit von ca. 29 MBits/s.
.....denn das Kind im Manne stirbt nie.....!
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Aha 2 Etagen, vermutlich eine Betondecke dazwischen. Wenn man nicht 2 AP's verwenden will, wäre es praktisch wenn man ein Loch nahe Router im Fußboden hätte. Dann einfach eine Antenne mit längerem Kabel an den Router und in der anderen Etage an die Wand. Das ist leichter als ein Haus auf Holzfußboden umzurüsten :D
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P