WLAN-Reichweite erhöhen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Michel1967
Newbie

Re: WLAN-Reichweite erhöhen?

Beitrag von Michel1967 »

Hab Holzdielenboden und keine Betondecken :nein:
.....denn das Kind im Manne stirbt nie.....!
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Nichtsdestotrotz verliert WLAN an Geschwindigkeit je mehr die Signalstärke und Qualität abnimmt. Wenn du kein Netzwerkkabel in den nächsten Stock verlegen willst um dort einen zweiten Access Point aufzustellen, bleibt so nur eine Konfiguration über eine Bridge oder mit einem Repeater übrig. Das Problem bei beiden Varianten ist allerdings, das sich die Geschwindigkeit über eine Bridge/Repeater halbiert, das ist technisch bedingt, eventuell hast du dann im Endeffekt zwar eine bessere Signalstärke/Qualität aber nur eine kleine Steigerung im Durchsatz, wenn überhaupt.

Also entweder lässt du deine Konfiguration so wie sie jetzt ist und lebst damit oder du versuchst dieses DLAN Gebastel, das dieses aber nicht immer funktionieren muss, wurde hier ja auch schon gesagt.

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Aha 2 Etagen, vermutlich eine Betondecke dazwischen. Wenn man nicht 2 AP's verwenden will, wäre es praktisch wenn man ein Loch nahe Router im Fußboden hätte. Dann einfach eine Antenne mit längerem Kabel an den Router und in der anderen Etage an die Wand. Das ist leichter als ein Haus auf Holzfußboden umzurüsten :D
Das wird so nicht unbedingt funktionieren, der 615 hat zwei Antennen, wenn dann müssten beide verlängert werden. Der N-Standard benutzt alle Antennen gleichzeitig um die höhere Geschwindigkeit und Reichweite zu realisieren.
Michel1967
Newbie

Beitrag von Michel1967 »

Thyrael hat geschrieben: Also entweder lässt du deine Konfiguration so wie sie jetzt ist und lebst damit oder du versuchst dieses DLAN Gebastel.....
Hab extra die 32MBits/s upgegradet und zahle ja auch dafür, deshalb kann ich mich nicht mit der momentanen Geschwindigkeit zufrieden geben........ist verständlich, denke ich......!

Wie man überhaupt als Hersteller ein "moderneres" Gerät konstruieren kann, das lediglich die Hälfte der Geschwindigkeit hinbekommt, ist mir ein Rätsel..... :wand:

Hab mich schon das ganze Wochenende aufgeregt.... :motz:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Michel1967 hat geschrieben: Wie man überhaupt als Hersteller ein "moderneres" Gerät konstruieren kann, das lediglich die Hälfte der Geschwindigkeit hinbekommt, ist mir ein Rätsel..... :wand:
Ja klar, der Router ist schuld. Mein DIR615 schafft gerade durch 2 Leichtbauwände und 2 Altbauaußenwände volle 4MB/s...
Ich bedanke mich herzlich dafür, dass du anscheinend nicht weiter an einer Problemlösung interessiert bist. Auf die Frage, ob deine weitere Hardware überhaupt für ein n-Netzwerk geeignet ist, bist du nicht ansatzweise eingegangen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Michel1967 hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben: Also entweder lässt du deine Konfiguration so wie sie jetzt ist und lebst damit oder du versuchst dieses DLAN Gebastel.....
Hab extra die 32MBits/s upgegradet und zahle ja auch dafür, deshalb kann ich mich nicht mit der momentanen Geschwindigkeit zufrieden geben........ist verständlich, denke ich......!

Wie man überhaupt als Hersteller ein "moderneres" Gerät konstruieren kann, das lediglich die Hälfte der Geschwindigkeit hinbekommt, ist mir ein Rätsel..... :wand:

Hab mich schon das ganze Wochenende aufgeregt.... :motz:
Es gibt doch keinen Grund sich aufzuregen? Das Gerät unterstützt die 32Mbit, allerdings brauchst du dazu auch passende WLAN Karten die den N-Standard unterstützen. Der 615 kann Zugänge bis zu 80Mbit verarbeiten und über 300Mbit WLAN erreicht man netto ca. 70MBit. Das sind nun mal die technischen Gegebenheiten.

Das der Durchsatz sich bei einem Repeater oder einer Bridge halbiert ist technisch bedingt und dabei ist es auch vollkommen egal von welchem Hersteller die Geräte gekauft werden. Die WLAN-Verbindung über beide Geräte muss ja auch noch gesteuert werden, dazu kommt dann noch die Verschlüsselung usw. usw. das frisst halt die verfügbare Bandbreite.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Thyrael hat geschrieben: Das der Durchsatz sich bei einem Repeater oder einer Bridge halbiert ist technisch bedingt und dabei ist es auch vollkommen egal von welchem Hersteller die Geräte gekauft werden.
Dies gilt nur bei einem Luft/Luft Übergang auf den selben Kanal. Wird das WLan auf Kabel umgesetzt(bzw. Gegenrichtung) entsteht die halbe Bandbreite nicht - vorausgesetzt, die AccessPoints sind nicht auf dem selben Kanal. Wird vom Repeater ein zweites Netz aufgespannt, welches auf anderen Kanälen als das Primärnetz arbeitet, dann sollte auch hier weiterhin die volle Bandbreite zur Verfügung stehen. Diese Variante ist mir aber bisher noch nicht untergekommen und wird bei n-Netzen schon ein ziemlich massives Zukloppen der Kanäle.

Daher der Favorit: Zusätzliche APs mit LAN an den bestehenden Router anbinden - klappt nur, wenn auch n-Geräte eingesetzt werden, sonst ist das wie gesagt alles für die Katz...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Michel1967 hat geschrieben:Bei dem alten ... hatte ich ... 5-6 MBits/s
Jetzt ... sind es nur noch 9-16 MBits/s :shock:
Ist das jetzt mehr oder weniger :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Michel1967
Newbie

Beitrag von Michel1967 »

Newty hat geschrieben: Ich bedanke mich herzlich dafür, dass du anscheinend nicht weiter an einer Problemlösung interessiert bist. Auf die Frage, ob deine weitere Hardware überhaupt für ein n-Netzwerk geeignet ist, bist du nicht ansatzweise eingegangen.
Sorry, hatte ich einfach überlesen :oops: Ich hab momentan ein neues MacBook Pro (Early 2011). Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät für ein n-Netzwerk geeignet ist, oder? Ich weiß halt nicht, wo ich das sehen könnte...!

Edit: Hier die Daten meines MacBooks:

Wi-Fi Technologie2 (basierend auf dem IEEE 802.11n Standard), kompatibel mit IEEE 802,11a/b/g
Bluetooth 2.1 + EDR Technologie (Enhanced Data Rate)
10/100/1000BASE-T Gigabit Ethernet (RJ-45-Anschluss)

Kunterbunter hat geschrieben:
Michel1967 hat geschrieben:Bei dem alten ... hatte ich ... 5-6 MBits/s
Jetzt ... sind es nur noch 9-16 MBits/s :shock:
Ist das jetzt mehr oder weniger :confused:
Natürlich ist das mehr als vorher, aber ich hab 32 MBits geordert (über das 5-fache) und habe gerade mal ca. das doppelte (Mittelwert) bekommen. Hatte vorher 6 MBits bestellt und auch fast die gleiche Downloadrate bekommen :roll:
Zuletzt geändert von Michel1967 am 05.06.2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Michel1967
Newbie

Beitrag von Michel1967 »

Newty hat geschrieben:Daher der Favorit: Zusätzliche APs mit LAN an den bestehenden Router anbinden - klappt nur, wenn auch n-Geräte eingesetzt werden, sonst ist das wie gesagt alles für die Katz...
Geht das über diese DLAN-Geräte, die ich erwähnt hatte?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Newty hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben: Das der Durchsatz sich bei einem Repeater oder einer Bridge halbiert ist technisch bedingt und dabei ist es auch vollkommen egal von welchem Hersteller die Geräte gekauft werden.
Dies gilt nur bei einem Luft/Luft Übergang auf den selben Kanal. Wird das WLan auf Kabel umgesetzt(bzw. Gegenrichtung) entsteht die halbe Bandbreite nicht - vorausgesetzt, die AccessPoints sind nicht auf dem selben Kanal. Wird vom Repeater ein zweites Netz aufgespannt, welches auf anderen Kanälen als das Primärnetz arbeitet, dann sollte auch hier weiterhin die volle Bandbreite zur Verfügung stehen. Diese Variante ist mir aber bisher noch nicht untergekommen und wird bei n-Netzen schon ein ziemlich massives Zukloppen der Kanäle.

Daher der Favorit: Zusätzliche APs mit LAN an den bestehenden Router anbinden - klappt nur, wenn auch n-Geräte eingesetzt werden, sonst ist das wie gesagt alles für die Katz...
Die Bandbreite halbiert sich leider immer, Repeater und Bridges müssen auch immer auf dem selben Kanal arbeiten da sie sich auch auf diesem zur Gegenstelle verbinden. Selbst wenn der Repeater/die Bridge ein zweites zusätzliches WLAN mit anderer SSID und auf anderem Kanal aufbauen kann, ist der Bandbreitenverlust ja schon da, dieser ist aufgrund der Verbindung des Repeaters/der Bridge zum Master AccessPoint vorhanden.

Dein Favorit ist die einzige Möglichkeit diesen Verlust zu umgehen, der zweite AccessPoint arbeitet dann auch nur als AccessPoint und muss sich nicht irgendwohin verbinden.

Michel1967 hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:Daher der Favorit: Zusätzliche APs mit LAN an den bestehenden Router anbinden - klappt nur, wenn auch n-Geräte eingesetzt werden, sonst ist das wie gesagt alles für die Katz...
Geht das über diese DLAN-Geräte, die ich erwähnt hatte?
Sofern das DLAN vernünftig funktioniert, ja. Dann kannst du einen zweiten AccessPoint in einem anderen Stockwerk aufstellen, dieser baut dann seine eigene WLAN-Blase auf und leitet dann seinen Datenverkehr über das DLAN zum Router. Um aber hier Verluste zu vermeiden muss die DLAN Verbindung gut laufen und genügend Durchsatz bieten.

Dein MAC Book unterstützt das 300Mbit WLAN, willst du aber die vollen 32MBit übers WLAN kriegen, musst du dich entweder per Kabel verbinden oder im selben Raum wie der Router sein. Kabel Deutschland stellt die Bandbreite nur bis zum Modem sicher, alles was danach kommt (Router, WLAN, DLAN etc.) ist Sache des Kunden und nein, auch wenn das komisch klingt, das ist auch kein Grund sich aufzuregen. :>