WLAN-Reichweite erhöhen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kunterbunter
Insider

Re: WLAN-Reichweite erhöhen?

Beitrag von Kunterbunter »

Thyrael hat geschrieben:Die Bandbreite halbiert sich leider immer, Repeater und Bridges müssen auch immer auf dem selben Kanal arbeiten da sie sich auch auf diesem zur Gegenstelle verbinden.
Ich hätte jetzt gemeint, dass sich die Übertragungsrate bei einem Repeater nur deshalb halbiert, weil ja da die gleichen Daten zweimal auf dem gleichen Kanal ausgesendet werden, einmal von der Basis und einmal von Repeater. Eine Bridge dagegen verbindet sich zur Basis wie ein WLAN-Client, z.B. ein Notebook. Dabei tritt bekanntlich jedoch keine Halbierung der Übertragungsrate ein.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Leider doch, das "Problem" ist sowohl bei Repeater als auch bei Bridges zu beobachten. Der TE will ja auch seine Clients per WLAN verbinden, also müssen die Bridges im sogenannten "WDS mit AP" Modus arbeiten, darum halbiert sich die Bandbreite. Will er sie umgehen könnte man, wie schon von Newty gesagt, einfach einen AP per langem Kabel oder per DLAN an den Router verbinden und eine Etage weiter aufstellen.

Grundsätzlich fällt eine Bridge aber eh weg da bei einer Bridge beide Gegenstellen diesen Modus unterstützen müssen, das kann der 615 aber nicht, also bleibt entweder nur der Repeater übrig oder der AP per Kabel/DLAN. Ich unterscheide hier zwischen Bridge und Repeater, weil bei Repeatern in der Regel die LAN Schnittstelle (sofern vorhanden) nur zur Konfiguration genutzt werden kann, man kann dort keine Rechner anschliessen um sie mit einem Netzzugang zu versorgen, bei einer Bridge ist das hingegen möglich. Bei einem Repeater muss die Gegenstelle auch keine bestimmten Merkmale wie bei einer Bridge aufweisen, da reicht ein AccessPoint der im Infrastruktur Modus arbeitet.

Wenn wirklich kein Kabel verlegt werden soll/kann und man wirklich das ganze über WLAN ohne Bandbreitenverlust realisieren will, bleibt nur ein verhältnismäßig großer Aufwand über 3 zusätzliche AccessPoints. Man schliesst einen per Kabel an den 615 an und konfiguriert ihn als reine WDS Bridge (ohne zusätzlichen AP), den zweiten lässt man dann auch per reinem WDS (ohne AP) sich auf den ersten WDS verbinden. Der dritte AccessPoint wird dann per Kabel an die zweite WDS Bridge angeschlossen. Dadurch das die beiden APs "in der Mitte" nur eine Verbindung zwischen sich selbst aufbauen, und keine zusätzlichen WLAN Clients bedienen müssen, könnte ich mir vorstellen das dort auch keine Halbierung der Bandbreite stattfindet.
Michel1967
Newbie

Beitrag von Michel1967 »

Also ich hab heute mal mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der diese

http://www.amazon.de/Devolo-Wireless-St ... 11&sr=8-19

Geräte hat. Er überbrückt damit sogar 3(!) Etagen und hat fast keine Verluste. Excellente Schnelligkeit und sogar Videos laufen einwandfrei.

Ich glaube ich versuch's mal mit denen!
.....denn das Kind im Manne stirbt nie.....!
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Michel1967 hat geschrieben:3(!) Etagen und hat fast keine Verluste.
Wie gesagt, dein Haus hat 3 "Stromleitungen" die eigentlich getrennt sind. Damit die Powerline-Stecker wirklich funktionieren, müssen alle auf der selben Leitung stecken. Alles andere ist ohne Veränderungen im Hausnetz extrem störungsanfällig. Du kannst Glück haben, und evtl Kompromisse eingehen, was die Position betrifft.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Michel1967
Newbie

Beitrag von Michel1967 »

Dann denke ich einfach mal positiv und probier's mit dem DLAN. Ich werde dann mal berichten!
.....denn das Kind im Manne stirbt nie.....!
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Jaui, ich würde dann einfach in einem Laden vor Ort kaufen, du ja die ersten 14 Tage dein Rückgabe-/Widerrufsrecht und kannst sie dann einfach zurückbringen wenns nicht funktionieren sollte. Beim Kauf über einen Onlinehändler haste ja mehr Aufwand mit dem zurückschicken usw. usw.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Thyrael hat geschrieben:Jaui, ich würde dann einfach in einem Laden vor Ort kaufen, du ja die ersten 14 Tage dein Rückgabe-/Widerrufsrecht und kannst sie dann einfach zurückbringen wenns nicht funktionieren sollte.
Rückgaberecht ist aber nur im Fernabsatz. Ein lokaler Händler muss garnix zurücknehmen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Thyrael hat geschrieben:Jaui, ich würde dann einfach in einem Laden vor Ort kaufen, du ja die ersten 14 Tage dein Rückgabe-/Widerrufsrecht und kannst sie dann einfach zurückbringen wenns nicht funktionieren sollte.
Seit wann? So was gibt es nur beim Internet- bzw. Telefongeschäft.
Die meisten Verkäufer im Ladengeschäft sind zwar meistens so kulant, die Ware zurück zu nehmen, aber
eine rechtliche Verpflichtung besteht nicht!
Also: Wenn Kauf im Ladengeschäft, bitte gleich eine Rückgabe vereinbaren, für den Fall, daß die Geräte nicht den
gewünschten Erfolg bringen.

@Michel1967:Kannst Du nicht von deinem Arbeitskollegen die Geräte mal von einem zum nächsten Tag ausleihen
und bei Dir zuhause testen?
Das wäre doch die einfachste Lösung :wink:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wie seit wann? Wenn ich z.B. im MädchenMarkt oder Saturn was kaufe und es passt mir nicht, bring ichs innerhalb der ersten 14 Tage zurück und bekomme das Geld wieder. Schon tausendmal gemacht. Ist doch vollkommen Wurst obs nun ein "Recht" ist oder nicht, die Firmen handeln so und das ohne darauf hinzuweisen das sie es nicht müssen.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Thyrael hat geschrieben:Wie seit wann? Wenn ich z.B. im MädchenMarkt oder Saturn was kaufe und es passt mir nicht, bring ichs innerhalb der ersten 14 Tage zurück und bekomme das Geld wieder. Schon tausendmal gemacht. Ist doch vollkommen Wurst obs nun ein "Recht" ist oder nicht, die Firmen handeln so und das ohne darauf hinzuweisen das sie es nicht müssen.
Warum handeln sie so? Weil es kundenfreundlich ist und Kulanz. Mehr nicht.
Wie beschrieben hat man ein rechtliches Rückgaberecht nur beim Kauf übers Internet/Telefon
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250