Hallo,
bei aktiviertem "Dolby Digital über HDMI" tritt bei mir folgendes Problem auf:
Bei Sendern mit Auswahl MPEG 1, MPEG2 und deutsch im Optionsmenue ist immer deutsch aktiviert und es gibt keinen Ton. Es muss immer von Hand MPEG1 bzw. MPEG2 gewählt werden - und das bei jedem Senderwechsel. Das ist extrem nervend.
Bei Sendern ohne MPEG1 oder MPEG2 gibt es überhaupt keinen Ton.
Gibt es da eine Abhilfe?
Übrigens läßt sich der Receiver hervorragend zum Erlernen exotischer Fremdsprachen einsetzen. Im Optionsmenue einiger Sender erscheint bei der Tonkanalauswahl auch Maori. Habe das mal interessehalber ausgewählt. Ich spreche zwar immer noch kein Maori aber ich verstand es auf Anhieb, perfekt wie meine Muttersprache.
mfg alfmuc
Doly Digital über HDMI kein Ton
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: Doly Digital über HDMI kein Ton
Dann machs doch aus. DolbyDigital hat gegenüber den normalen Stereotonspuren nur einen Vorteil, wenn ein DolbyDigital-Receiver(Surroundverstärker) eingesetzt wird. In allen anderen Fällen ist eine PCM-Tonspur(Dolby Digital "aus") immer vorzuziehen. Zum einen ist diese Tonspur für Stereoklang abgemischt(es tritt also nicht z.B. das Problem auf, dass Dialoge viel zu leise sind), zum anderen ist eben das Verhalten von einfachen Decodern, wie sie in Fernsehgeräten verbaut sind, nicht immer Normkonform - oder sie fehlen ganz, wie in deinem Fallalfmuc hat geschrieben: bei aktiviertem "Dolby Digital über HDMI" tritt bei mir folgendes Problem auf:
Bei Sendern mit Auswahl MPEG 1, MPEG2 und deutsch im Optionsmenue ist immer deutsch aktiviert und es gibt keinen Ton. Es muss immer von Hand MPEG1 bzw. MPEG2 gewählt werden - und das bei jedem Senderwechsel. Das ist extrem nervend.
Japp. Dein Fernseher kann kein DolbyDigital verarbeiten, und der Receiver wird über DolbyDigital "Ein" angewiesen, die Tonspur in genau diesem Format zu übertragen. Also bleibts stumm...Bei Sendern ohne MPEG1 oder MPEG2 gibt es überhaupt keinen Ton.
-
- Newbie
Ich habs ja abgestellt, denn Fernsehen ohne Ton bringt nur halb so viel Spass.
Aber das ist keine Lösung. Ich habe doch nicht ein paar hundert Euro für einen AV-Receiver ausgegeben um dann nur Stereo zu hören. (Der kann sehr wohl Dolby Digatal wiedergeben).
mfg alfmuc
Aber das ist keine Lösung. Ich habe doch nicht ein paar hundert Euro für einen AV-Receiver ausgegeben um dann nur Stereo zu hören. (Der kann sehr wohl Dolby Digatal wiedergeben).
mfg alfmuc
-
- Insider
Der Reflex, Lippenlesen zu wollen ist auch ganz doof bei Produktionen aus Übersee, wenn der Ton wieder funktioniert.alfmuc hat geschrieben:Ich habs ja abgestellt, denn Fernsehen ohne Ton bringt nur halb so viel Spass.
Dann sag das doch, ich ging von ner Glotze ohne Tonzubehör ausAber das ist keine Lösung. Ich habe doch nicht ein paar hundert Euro für einen AV-Receiver ausgegeben um dann nur Stereo zu hören. (Der kann sehr wohl Dolby Digatal wiedergeben).
Prüfe bitte, ob du mit dem HDMI-Kabel in den Receiver gehst und von dort aus zum Fernseher. Möglichkeiten über z.B. Rückkanäle im HDMI den Ton zu übertragen, sind mit dem Sagemcom nicht möglich.
Alternativ kannst du auch versuchen, über SPDIF(also Optisches "Kabel") an den Receier zu gehen. Insgesamt ist das auch die fehlerfreiste Variante - Einbußen in der Tonqualität hat du so nicht, da TV sowieso keine HD-Tonspuren anbietet.
-
- Newbie
Ich gehe mit dem HDMI zum Fernseher und von dort mit dem optischen Ausgang zum AV-Receiver (weil der nicht so viele digitale Eingänge hat). Mit dem Humax SAT-Receiver und dem T-Online Mediareceiver funktioniert das auch einwandfrei (bei gleichem Eingang, gleiches Kabel und gleiche Einstellungen).
Über die optische Verbindung funktioniert es übrigens.
Welches ist eigentlich der Dolby Digital Stream, (z.B. bei ZDF HD) 1. Deutsch - MPEG-1, 2. Deutsch, 3. Maori - MPEG-1 oder 4. qa - MPEG-1. Der Receiver rückt mit der Information nicht raus. Kabel Deutschland meint wohl das geht die dummen Verbraucher nichts an.
Gruß alfmuc
Über die optische Verbindung funktioniert es übrigens.
Welches ist eigentlich der Dolby Digital Stream, (z.B. bei ZDF HD) 1. Deutsch - MPEG-1, 2. Deutsch, 3. Maori - MPEG-1 oder 4. qa - MPEG-1. Der Receiver rückt mit der Information nicht raus. Kabel Deutschland meint wohl das geht die dummen Verbraucher nichts an.
Gruß alfmuc
-
- Insider
Interessant Also grundsätzlich sind gleiche Einstellungen für HDMI und SPDIF am sichersten, in deinem Fall also beides auf an. Warum dein Fernseher nun mit der den Tonspur des Sagemcom nicht klarkommt, ist mir ein Rätsel. Vllt gibt es irgendwo eine Einstellung, die die Nutzung des SPDIF in Abhängigkeit der Tonformate regelt?alfmuc hat geschrieben:Ich gehe mit dem HDMI zum Fernseher und von dort mit dem optischen Ausgang zum AV-Receiver (weil der nicht so viele digitale Eingänge hat). Mit dem Humax SAT-Receiver und dem T-Online Mediareceiver funktioniert das auch einwandfrei (bei gleichem Eingang, gleiches Kabel und gleiche Einstellungen).
Grundsätzlich ist MPEG1 kein DolbyDigital, also wäre hier "2" die richtige Wahl. Wenn aber DD aktiviert ist, wird automatisch die richtige Tonspur für Tonformat und Sprache gewählt.Welches ist eigentlich der Dolby Digital Stream, (z.B. bei ZDF HD) 1. Deutsch - MPEG-1, 2. Deutsch, 3. Maori - MPEG-1 oder 4. qa - MPEG-1. Der Receiver rückt mit der Information nicht raus. Kabel Deutschland meint wohl das geht die dummen Verbraucher nichts an.