Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Chaos
Newbie

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Chaos »

Hallo,

in der Karte sehe ich 92318 Neumarkt dunkelgrün eingefärbt. Heißt das, dass es bald 100 Mbit gibt oder hat das damit nichts zu tun? Mein Kabelmodem (habe 32 Mbit) zeigt noch "Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec" an. Bei der Hotline weiß man natürlich noch keinen Termin für den Ausbau.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Die dunkelgrüne Farbe heißt eigentlich nur, dass die Kopfstation (bzw. wohl besser: das CMTS) des entsprechenden Netzes für den Standard DOCSIS 3 aufgerüstet worden ist, der die 100 MBit/s ermöglicht. Neumarkt wird nämlich von Nürnberg aus versorgt und dort gibt es ja die 100 MBit/s - aber halt auch nur dort und dem direkten Umland, was dieses Netz betrifft. Die restlichen Netzbereiche werden sicher nach und nach ausgebaut, nur leider ist es für einen Außenstehenden sehr schwer bis gar nicht herauszufinden, wann das passieren wird. Wenn die Hotline nichts weiß, wird es wohl noch ein wenig dauern...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
skifant
Newbie

Beitrag von skifant »

HI,

...nach laaaaangem hin und her endlich das (vorzeitige) Docsis 3.0 Rollout für Kempten und folgende Gemeinden:

Waltenhofen
Altusried
Dietmannsried
Durach
Buchenberg
Sulzberg
Wiggensbach
Betzigau
Haldenwang
Lauben
Wildpoldsried

Also, fleißig bestellen und viel Spaß beim Saugen :wink:

Grüße
Marodeur
Newbie

Beitrag von Marodeur »

Hallo.

Zuerst einmal danke für die schöne Karte.

Bin leider genau an der Grenze zwischen einem grünen und einem roten Feld (Floß - Flossenbürg). Gehöre zwar zum Grünen aber hilft mir auch nix... ;)

Im Bekanntenkreis wurde was gemunkelt das Flossenbürg 2012 dran käme kann mir das aber nicht so recht vorstellen. Habe jetzt auch nichts dazu gefunden. Weis hier zufällig jemand was?

Gruß
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Servus ^^

Gleich mal zur Aufklärung :D

Ich weiß ja, dass Floß und Flossenbürg nur nen Katzensprung auseinander sind - ich komm ja selber aus Altenstadt ;)

Dennoch: in Flossenbürg gibts kein Kabel!

Floß ist bereits ausgebaut, genau wie Altenstadt, Neustadt, Weiden und Amberg. Wir hängen nämlich alle an der gleichen Kopfstation - nämlich an jenem Turm, den du sicher auch schon oft gesehen hast ;)

Oder welchen Ausbau speziell meinst du?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Marodeur
Newbie

Beitrag von Marodeur »

Ich mein wohl eher überhaupt Kabelausbau... Oder ist dieses Thema generell gegessen für lange Zeit?

Bin genau an der Ortsgrenze zwischen den beiden Dörfern, Grenzgänger sozusagen. DSL-Ausbau wirds auch kaum geben die nächsten Jahre also weiterhin 3000 (immerhin, ich weis. In Flossenbürg gibts teilweise gar kein DSL) + hohe Latenz (bin zocker) und zu meinem Leidwesen verdeckt mir der Wald neben dem Haus auch gern mal die Schüssel wenns ums TV geht... ;)

Floß hat ja schon ewig Kabel, ich weiß. Aber drüber hinaus ging ja auch nie was weiter. Hatte etwas die Hoffnung das sich hier irgendwann doch mal was tut... *seufz*

Gruß
2rangerfan0
Insider

Was ich dir zu 100% sagen kann:

- Floss ist bis 630MHz ausgebaut - wobei man wohl sogar bis 862MHz belegen KÖNNTE - sogar da gehts uns gut. Nicht mal Schwandorf ist so gut ausgebaut - Windischeschenbach und der LK TIR auch nicht.
- Internet/Telefon über Kabel Deutschland ist bis 32Mbit/s möglich
- eine NEUverlegung von Kabel-TV-Kabeln ^^ in komplette Dörfer kannst du zu 100% vergessen. Es wird das ausgebaut, was da ist - wenn überhaupt - aber Dörfer, die bis jetzt noch nicht mit Kabel-TV versorgt sind, werden es auch sicher nicht mehr bekommen - außer hinter Flossenbürg entsteht noch ne Großstadt - dann vielleicht :D
V13 + HD01
Marodeur
Newbie

Beitrag von Marodeur »

Ah ok... Sowas in der Richtung hab ich schon befürchtet... :cry:
2rangerfan0
Insider

Aber gibts bei dir jetzt schon Kabel-TV oder nicht???

In Floß ja schon ^^
V13 + HD01
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Ich glaube, du hattest ihn schon anfangs richtig verstanden, er meinte mit "Ausbau" die Neuverlegung von Kabelnetzen.

@Marodeur: Wir meinen mit Ausbau in diesem Thread (und eigentlich im gesamten Forum) immer die Aufrüstung bestehender Kabelnetze, zunächst auf 630 MHz, später dann auf 862 MHz. Neuverlegungen gibt es dagegen - wenn überhaupt - nur in Neubaugebieten von bereits erschlossenen Orten, da hat 2rangerfan0 ganz Recht.

Es kann in ferner Zukunft vielleicht mal so sein, dass KDG plant, tatsächlich neue Orte/Ortsteile zu erschließen, aber da müsste die Nachfrage schon sehr groß sein und die Gemeinde bestimmt ordentlich was zuschießen. Kabel BW macht sowas wohl in Einzelfällen. Aber in unverkabelten Gebieten haben die Leute beim TV-Emfang schonmal hauptsächlich SAT und wer hat da schon Lust, auf Kabel zu wechseln? Und wegen Internet alleine ist das sehr unwahrscheinlich, weil wohl unrentabel.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland