Fragen zu Kabel Digital+ für 6 €/Monat

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jerome.roscher
Newbie

Fragen zu Kabel Digital+ für 6 €/Monat

Beitrag von jerome.roscher »

Hallo Forum,

bin ganz neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen bezüglich eines Briefes, den ich heute erhalten habe.
Also dort steht drin, dass ich für 6 Euro im Monat Kabel Digital+ mit einem HD-Video-Recorder bekommen kann.

Ich habe natürlich bereits einen Vertrag mit Kabel Deutschland bei dem ich jeden Monat die rund 3 Euro Kabel Digital-Gebür bezahle plus 10 Euro für die Premium Sender, wie TNT Serie, 13th Street, FOX, MTV usw.
Dazu habe ich einige Fragen:

1. Beinhaltet dieses Kabel Digital+ auch diese oben genannten Premium Sender? Ich glaube nicht, oder?
2. Wenn nicht ist es möglich die bereits vorhandene Smartcard in dem neuen Receiver zu betreiben, da ich zur Zeit diese nur im CI-Schacht meines Fernsehers habe? Die andere würde dann in den zweiten Fernseher kommen, wo nicht so oft gesehen wird (im Moment noch analog) und somit keine Premiumsender geschaut werden können.
3. Finde ich dieses Angebot auf der KD Internetseite? Im Kundenprotal unter Fernsehen--> Digital TV gibt es dieses Angebot für 8 Euro. Gibt es da ein Unterschied?

Ich bin mir halt unsicher, ob man einfach so die Smartcards auswechseln kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Schonmal Danke im Voraus.

Gruß Jerome
Zuletzt geändert von jerome.roscher am 16.06.2011, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Newty
Insider

Re: Fragen zu Kabel Digital+ für 6 €/Monat

Beitrag von Newty »

jerome.roscher hat geschrieben: 1. Beinhaltet dieses Kabel Digital+ auch diese oben genannten Premium Sender? Ich glaube nicht, oder?
Nein.
2. Wenn nicht ist es möglich die bereits vorhandene Smartcard in dem neuen Receiver zu betreiben, da ich zur Zeit diese nur im CI-Schacht meines Fernsehers habe? Die andere würde dann in den zweiten Fernseher kommen, wo nicht so oft gesehen wird (im Moment noch analog) und somit keine Premiumsender geschaut werden können.
In einem CI-Modul (Alphacrypt) gehen nur K0x und D0x-Karten. Im CI+Modul (Kabel Deutschland) funktionieren nur G0x-Karten.
Zum Sagemcom erhälst zu eine G09-Karte, die also in einem CI+ Modul funktioniert, nicht aber im AlphaCrypt
3. Finde ich dieses Angebot auf der KD Internetseite? Im Kundenprotal unter Fernsehen--> Digital TV gibt es dieses Angebot für 8 Euro. Gibt es da ein Unterschied?
Ja, den Preis und den Bestellweg. Das Angebot scheinst du nur über die spezielle Hotline Nummer auf dem Anschreiben zu erhalten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
jerome.roscher
Newbie

Danke für die schnelle Antwort. Also ich habe das CI+ Modul von Kabel Deutschland. Da kann ich also davon ausgehen, dass die "alte" Karte (G09), die sich im Moment noch dort drin befindet auch von dem Receiver angenommen wird, da ich diesen dann mit den Premium Sendern betreiben will?
Mal so noch ne kleine Frage nebenbei. Das CI+ Modul brauche ich theoretisch nichtmehr, für dieses habe ich am Anfang ca. 70 Euro bezahlt. Lohnt es sich das bei eBay zu verkaufen, oder gibt es da rechtlich etwas zu beachten? Da behalte ich sie lieber.

Da fällt mir noch eine Frage ein :)
Die andere Smartcard möchte ich an einem altern Röhrenfernseher betreiben der vielleicht mal demnächst ersetzt wird. Für diesen würde ich noch einen Preisgünstigen Receiver benötigen, der ebenfalls diese Karte annimmt. Er muss auch nicht unbedingt HD fähig sein, da das im Moment an diesem Gerät sowieso nicht in Frage kommt. Also meinetwegen nur mit Scart Ausgang. Gibt es da eine Preisgünstige Alternative?

Vielen Dank nochmal für die gute Erklärung.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

jerome.roscher hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Also ich habe das CI+ Modul von Kabel Deutschland. Da kann ich also davon ausgehen, dass die "alte" Karte (G09), die sich im Moment noch dort drin befindet auch von dem Receiver angenommen wird, da ich diesen dann mit den Premium Sendern betreiben will?
Ja. Es gibt nur einen Haken, der aber nicht wirklich relevant ist. Der EPG, den der Recorder empfängt, ist verschlüsselt und auf der mitgelieferten Karte freigeschaltet, nicht aber auf deiner bestehenden Karte. Das heißt: Wenn du den EPG aktualisieren willst/musst, muss die richtige Karte rein. Die Aktualisierung erfolgt nachts um ca. 3 Uhr automatisch, dann wird der EPG für 14 Tage im voraus gespeichert und kann dann auch ohne Karte abgerufen werden.

Mal so noch ne kleine Frage nebenbei. Das CI+ Modul brauche ich theoretisch nichtmehr, für dieses habe ich am Anfang ca. 70 Euro bezahlt. Lohnt es sich das bei eBay zu verkaufen, oder gibt es da rechtlich etwas zu beachten? Da behalte ich sie lieber.
Ob es sich lohnt, musst du entscheiden. Rechtlich kannst du ein gekauftes Modul natürlich verkaufen.
Er muss auch nicht unbedingt HD fähig sein, da das im Moment an diesem Gerät sowieso nicht in Frage kommt. Also meinetwegen nur mit Scart Ausgang. Gibt es da eine Preisgünstige Alternative?
Leider nicht. Die G0x-Serie funktionert derzeit im Humax PR-3000C, im CI+ Modul und im Sagemcom RCI88-320 KDG.

Ich würde gerne anders an die Sache rangehen:
Du hast derzeit ein CI+ Modul gekauft und darauf Digital Home HD freigeschaltet. Was zahlst du momentan insgesamt an Kabel Deutschland? Bist du Einzelnutzer oder zahlst du nur 12,90 für die Homesender?
Du möchtest an 2 Geräten die Sender aus dem Homepaket sehen, jedoch nicht gleichzeitig und an einer Stelle aufnehmen?
Ich glaube nämlich nicht, dass die Variante, die wir hier nun zusammenstückeln würden, optimal werden würde...
[ externes Bild ]
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Newty hat geschrieben:
jerome.roscher hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Also ich habe das CI+ Modul von Kabel Deutschland. Da kann ich also davon ausgehen, dass die "alte" Karte (G09), die sich im Moment noch dort drin befindet auch von dem Receiver angenommen wird, da ich diesen dann mit den Premium Sendern betreiben will?
Ja. Es gibt nur einen Haken, der aber nicht wirklich relevant ist. Der EPG, den der Recorder empfängt, ist verschlüsselt und auf der mitgelieferten Karte freigeschaltet, nicht aber auf deiner bestehenden Karte. Das heißt: Wenn du den EPG aktualisieren willst/musst, muss die richtige Karte rein. Die Aktualisierung erfolgt nachts um ca. 3 Uhr automatisch, dann wird der EPG für 14 Tage im voraus gespeichert und kann dann auch ohne Karte abgerufen werden.
Seid doch nicht so umständlich ;)

Er kann sich die Home-Sender doch sicher umbuchen lassen, oder?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
jerome.roscher
Newbie

Okay! Also ich wohn zur Miete und bezahle 2,90 Euro für den Digitalen Empfang und 10 Euro für die Home Sender.
Der Fernseher auf dem das alles passiert steht in der Wohnstube mit CI+ Modul. (LCD von Phillips)
Ich habe im Schlafzimmer noch einen Röhren TV auf dem ich bis jetzt noch Analog fernsehe.

Mir gefällt aber u.a. die Aufnahmefunktion und der EPG (ein Freund von mir hat den Receiver) wirklich sehr gut und war mit dem EPG bei meinem Phillips auch nie so wirklich zufrieden, da er sich nur manchmal oder auch nur bei wenigen Sendern richtig aktualisiert. Bei anderen Receivern die ich bei mir schonmal ausprobiert habe funktionierte das perfekt.

Das nächste ist, dass ich gerne im Schlafzimmer auch nicht auf die Vorteile von dem Digitalen TV verzichten will, was die Sache natürlich schwieriger macht, da dieser TV unbedingt einen Receiver braucht. Die Aufnahmefunktion o.ä brauche ich aber dort nicht. Die Home Sender brauche ich dort auch nicht, da ich ja theoretisch nur die Smartcard umstecken müsste wenn ich mal im Schlafzimmer die Home Sender sehen möchte.

Aber ich glaube bald es ist besser ich lasse alles so wie es ist und kaufe mir den Receiver über eBay oder so dazu und lasse die Sache mit dem Schlafzimmer.
Oder hast du noch eine Idee?

Viele Grüße
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Dann buche doch das Angebot zu 13 Euro (DVR mit Home, am besten über einen Medienberater buchen ;-) ) und kündige die 10 Euro.
Ist auf Dauer billiger.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
jerome.roscher
Newbie

Newty hat geschrieben:Du möchtest an 2 Geräten die Sender aus dem Homepaket sehen, jedoch nicht gleichzeitig und an einer Stelle aufnehmen?
Das wäre der Idealfall :grin:

Edit: Da würde es mir ja auch garnichts bringen, wenn ich einen Receiver bei eBay ersteigere, da die EPG ja dort nicht funktioniert.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

jerome.roscher hat geschrieben: Edit: Da würde es mir ja auch garnichts bringen, wenn ich einen Receiver bei eBay ersteigere, da die EPG ja dort nicht funktioniert.
Jein. Einen Sagemcom mieten(wenn du iwie in den 13€ Vertrag kommst, wärs das beste)und einen bei ebay erstehen. Damit hast du eine Karte mit EPG, die du ja gelegentlich umstecken kannst(Home kannst du in dem Fall tatsächlich umbuchen, um eine gute und eine minimale Karte zu haben) Wie gesagt, wenn der EPG einmal auf dem Gerät ist, bleibt der auch drauf, bis er komplett in der Vergangenheit liegt(i.d.R. 14 Tage)
Das CI+ kannst du dann verkaufen und mit ein paar Euro mehr nen Sagemcom bei ebay besorgen :) Das ist zwar ne Grauzone, aber was solls.

MB-Berlin: Ich dachte, der 13€ Vertrag geht nur bei Einzelnutzern und in Sonderfällen. Oder tritt der Sonderfall auch dadurch ein, dass man den Flyer bekommt? :)
[ externes Bild ]
jerome.roscher
Newbie

Okay ich glaub So werd ich die Sache angehen. Mal sehen ob die das am Telefon hinbekommen :-) geht das denn einfach das home Paket zu kündigen? Ich dachte das läuft auch 12 Monate. Wenn das gehen würde, dann wäre der Vorschlag von MB-Berlin eigentlich der einfachste!