Hallo,
meine Eltern haben ca seit 1990-95 um den Dreh einen Kabel Anschluss, bis letztes Jahr analog.
Gefühlt wurde das Signal über die Jahre immer schlechter.
Wie die genaue Verkabelung im Haus verläuft weiß ich nicht, aber analog war fast überall sehr schlecht, jetzt digital ist es OK, allerdings habe ich in meinem Zimmer das Problem, dass ich manche HD Sender nicht sauber empfangen kann. Konkret: Die Doku HD Sender sowie Sky HD2. Das Paradoxe: Bis vor ein paar Wochen liefen die noch, jetzt sind sie nicht schaubar.
Bisher beziehe ich das Signal über ein langes billiges TV Kabel vom Nebenzimmer, dabei liegt der Eingang des Kabel Signals in einem "Speicher" den ich über eine extra Tür von meinem Zimmer aus erreiche (fragt nicht, wieso ich nicht gleich das Signal von dort bekomme).
Wenn ich das Signal direkt dort abgreife, sollte die Qualität doch deutlich besser sein oder?
Hab ich hier mal Bilder aus allen möglichen Perspektiven gemacht von den Geräten, hoffe ihr könnt mir helfen:
Gibt es hierzu mittlerweile bessere, effektivere Geräte/Verstärker um das Signal zu verbessern?`Brauche ich dann einen 3-Fach Splitter?
[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Das Rohr nach oben führt vermutlich zum Dach, über das kam früher das terrestrische Signal rein.
Ist das hier eine Std. Verkabelung für ein Einfamilienhaus oder ist das Bullshit? ^^
Kann man "verbesserende" Geräte selbst installieren oder kann ich den Techniker der den KD Inet Anschluss in 4 Wochen legen soll darum bitten...?
Grüße
Signal verbessern/verstärken
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Kabelexperte
Signal verbessern/verstärken
Zuletzt geändert von soul4ever am 18.06.2011, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kabelexperte
Re: Signal verbessern/verstärken
Man sieht oben ja auf den Bildern die bisherige Installation. Bisher gibt es dort direkt ja keine TV Dose, wenn der KD Techniker in 4 Wochen kommt um Internet zu legen, bräuchte er sowieso eine Dose oder? Hat es dann jetzt Sinn eine "gute" bzw. teure Dose zu nehmen, wenn sie dann von KD sowieso gegen eine Multimedia Dose getauscht wird?
Ansonsten hab ich jetzt mal rumgeguckt und schlage im folgenden ein paar Komponenten vor. Es sollen ruhig "bessere" Komponenten sein, sofern es nur um ein paar Euro geht, nicht das man sich hinterher ärgert.
- Als Ersatz für den Siemens 2-Fach Verteiler:
Hama Breitband-Kabel- Verteiler, 3 Fach ODER Kathrein EBC 13 3-fach-Verteiler (F-Anschluß) 5-2400 MHz
- Axing BSD 20-10 BK-Hyperbreitband Antennendose (5-2200 MHz), Durchgangsdose mit 14 dB ODER Kathrein ESD 44 Antennen-Steckdose, Durchgangstyp für BK und SAT
- Axing TZU 3-01 Abschlusswiderstand für Breitbandkabel und SAT-Durchgangsdosen (75 Ohm)
- Kabel? Die Kabel am bisherigen Verteiler sind zum Schrauben mit blanken silbernen Drähten innen. Wenn ich nach Koaxialkabel suche, finde ich allerdings nur die üblichen Steckkabel?
Irgend jemand hierzu einen Vorschlag, Meinung?
Grüße
Ansonsten hab ich jetzt mal rumgeguckt und schlage im folgenden ein paar Komponenten vor. Es sollen ruhig "bessere" Komponenten sein, sofern es nur um ein paar Euro geht, nicht das man sich hinterher ärgert.
- Als Ersatz für den Siemens 2-Fach Verteiler:
Hama Breitband-Kabel- Verteiler, 3 Fach ODER Kathrein EBC 13 3-fach-Verteiler (F-Anschluß) 5-2400 MHz
- Axing BSD 20-10 BK-Hyperbreitband Antennendose (5-2200 MHz), Durchgangsdose mit 14 dB ODER Kathrein ESD 44 Antennen-Steckdose, Durchgangstyp für BK und SAT
- Axing TZU 3-01 Abschlusswiderstand für Breitbandkabel und SAT-Durchgangsdosen (75 Ohm)
- Kabel? Die Kabel am bisherigen Verteiler sind zum Schrauben mit blanken silbernen Drähten innen. Wenn ich nach Koaxialkabel suche, finde ich allerdings nur die üblichen Steckkabel?
Irgend jemand hierzu einen Vorschlag, Meinung?
Grüße
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Ja, der Verstärker dort muss für Internet/Phone ohnehin ausgewechselt werden. Dahinter kommt bei sternförmiger Verkabelung ein Abzweiger, der die einzelnen nachgeschalteten Dosen versorgt, oder ein Verteiler, der die Signalpegel gleichmässig aufteilt. Das sollte der Monteur machen, der den Verstärker auswechselt.soul4ever hat geschrieben: Wenn ich das Signal direkt dort abgreife, sollte die Qualität doch deutlich besser sein oder?
Wichtig ist, dass der neue Verstärker mit Rückkanal eine Erdverbindung mit Erdungsschiene im Haus benötigt.
Das ist für den Monteur ein KO-Kriterium. Sonst haut der gleichwieder ab.
Sieht ziemlich chaotisch aus, aber der Verstärker ist ein Astro AL 108 ohne Rückkanal. Der ist für Internet/Phone nicht zu gebrauchen.Hab ich hier mal Bilder aus allen möglichen Perspektiven gemacht von den Geräten, hoffe ihr könnt mir helfen:
http://preview.tinyurl.com/6awq8sg
Ja, Verstärker mit Rückkanal, auch mit mehreren Ausgängen. Dahinter kommen Abzweiger oder Verteiler, wie oben geschildert.Gibt es hierzu mittlerweile bessere, effektivere Geräte/Verstärker um das Signal zu verbessern?`Brauche ich dann einen 3-Fach Splitter?
Verstärker auf den Speicher unterm Dach zu setzen, war früher Standard.Das Rohr nach oben führt vermutlich zum Dach, über das kam früher das terrestrische Signal rein.
Ist das hier eine Std. Verkabelung für ein Einfamilienhaus oder ist das Bullshit? ^^
Du kannst seine Arbeit vorbereiten, kommen tut er ohnehin, wenn du bestellst.Kann man "verbesserende" Geräte selbst installieren oder kann ich den Techniker der den KD Inet Anschluss in 4 Wochen legen soll darum bitten...?
Zur Vorbereitung könnte die Verlegung der Erdleitug gemacht werden (4 Quadratmillimeter Kupferleitung).
Feststellen, wo der HÜP ( Hausübergabepunkt) sitzt und ob geeignetes Koaxkabel von dort zum späteren Ort des Verstärkers liegt. Das sollte gut geschirmt sein, Schirmungsmass > 90 dB. Das wird heute durch doppelte Schirmung erreicht.
Bei dir würde ich ein neues Kabel legen, was doppelt geschirmt ist. Für die anderen TV Leitungen wird wahrscheinlich jeweils ein Ingressfilter gesetzt, was den Rückkanal sperrt.Es gibt im ganzen Haus 4 TV Anschlüsse, plus den in meinem Zimmer der einen der 4 anzapft. Ich weiß nicht inwiefern das eine Rolle spielt, was das Signal angeht.
http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer_Ex94.html
Ja, die Installationen sind ja auch sehr unterschiedlich.Hab hier auch schon rumgesucht, aber finde meistens nur Einträge von Leuten in Wohngemeinschaften für die ganz andere Voraussetzungen gegeben sind, daher ein eigener Thread.
Nein, das ist ein Verstärker ohne Rückkanal, der für Internet/Phone gebraucht wird.Wäre sowas hier das richtige? http://www.amazon.de/HQ-ANT-AMP4-Regelb ... 93&sr=1-10
Den Verstärker bringt der Monteur mit, und die Leitung sollte vom dahinter geschalteten Abzweiger oder Verteiler direkt zu deiner Multimediadose gehen.
-
- Kabelexperte
Hallo, danke für die Antwort.
Glaube du hattest mehrere Fenster offen und meinen 2. Post vor 40 Minuten nicht gesehen oder?
Also habe jetzt das dort geschriebene vor gehabt.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass unser "Astro AL 108" also ungeeignet ist? Kümmert sich da KD drum den zu ersetzen oder wie sieht das aus?
Ist sicher das hier noch keine Erdung vorliegt und dass das hier nicht der HÜP ist? Ich hab keine Ahnung wo der sonst sein sollte.
Ich bzw. meine Familie kennen uns hier leider kaum bis garnicht aus.
Glaube du hattest mehrere Fenster offen und meinen 2. Post vor 40 Minuten nicht gesehen oder?
Also habe jetzt das dort geschriebene vor gehabt.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass unser "Astro AL 108" also ungeeignet ist? Kümmert sich da KD drum den zu ersetzen oder wie sieht das aus?
Ist sicher das hier noch keine Erdung vorliegt und dass das hier nicht der HÜP ist? Ich hab keine Ahnung wo der sonst sein sollte.
Ich bzw. meine Familie kennen uns hier leider kaum bis garnicht aus.
-
- Insider
Nein, habe ich übersehen.soul4ever hat geschrieben: Glaube du hattest mehrere Fenster offen und meinen 2. Post vor 40 Minuten nicht gesehen oder?
Ja, der ist ungeeignet. Der Monteur bringt bei Bestellung von Internet und/oder Phone den Verstärker mit.
Ausserdem bringt er eine MM-Dose mit und installiert die. Dazu gehört auch in gewissen Grenzen das Verlegen von Koaxialkabeln und auch kleine Längen Erdleitung. Kommt auch auf den Monteur an. Die bekommen wahrscheinlich eine nicht gerade üppige Pauschale.
Das Kabel kommt durch die Erde. Deshalb sitzt der HÜP meist in irgendeinem Kellerraum oder aussen an der Hauswand.Ist sicher das hier noch keine Erdung vorliegt und dass das hier nicht der HÜP ist? Ich hab keine Ahnung wo der sonst sein sollte.
Die Antennen sassen auf dem Dach. Deshalb sass dort auch früher der Verstärker nebst diversen Verteilern. Der alte Verstärker hatte nur das Radio- und TV-Signal zu verstärken, der neue Verstärker auch das Signal in Richtung des Servers.
Wenn alles fertig ist, wirst du dich auskennen. Such mal an der Hauswand oder im Keller nach dem HÜP und im Keller nach der Erdungsschiene.Ich bzw. meine Familie kennen uns hier leider kaum bis garnicht aus.
Vorbereitende Arbeiten kannst du selber machen, eventuell mit Unterstützung eines Elektromonteurs.
-
- Kabelexperte
Hallo Fabian,
ich hab den HÜP gefunden. Das ganze wurde anfang der 90er zusammen mit dem Gasanschluss eingerichtet und laut meinem Bruder müsste da auch Erdung alles gemacht worden sein.
HÜP: [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Der Techniker muss dann kurz an den HÜP etwas messen sowie an den Verstärker bzw. diesen austauschen?
Also könnten wir jetzt im Vorfeld den 2 Fach Verteiler durch einen 3 Fach Verteiler ersetzen (neber dem Verstärker). Dazu bereits rechts von unserem Holzverschlag bereits die Bohrung zur Anbringung der MM Dose machen.
Der KD Techniker müsste dann Verstärker ersetzen, MM Dose an unserer Vorbohrung setzen und ein ca 2,5 bis 3m langes Kabel vom neuen 3Fach Verteiler an die MM Box setzen. Ist das korrekt und machbar so?
Hab hier auch nochmal das Foto. In dem Räumchen hängen die jetzigen Geräte auf der genannten Höhe, Kabel müsste also praktisch nur runter gelegt werden bis zur künftigen MM Dose: [ externes Bild ]
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
ich hab den HÜP gefunden. Das ganze wurde anfang der 90er zusammen mit dem Gasanschluss eingerichtet und laut meinem Bruder müsste da auch Erdung alles gemacht worden sein.
Der Techniker muss dann kurz an den HÜP etwas messen sowie an den Verstärker bzw. diesen austauschen?
Also könnten wir jetzt im Vorfeld den 2 Fach Verteiler durch einen 3 Fach Verteiler ersetzen (neber dem Verstärker). Dazu bereits rechts von unserem Holzverschlag bereits die Bohrung zur Anbringung der MM Dose machen.
Der KD Techniker müsste dann Verstärker ersetzen, MM Dose an unserer Vorbohrung setzen und ein ca 2,5 bis 3m langes Kabel vom neuen 3Fach Verteiler an die MM Box setzen. Ist das korrekt und machbar so?
Hab hier auch nochmal das Foto. In dem Räumchen hängen die jetzigen Geräte auf der genannten Höhe, Kabel müsste also praktisch nur runter gelegt werden bis zur künftigen MM Dose: [ externes Bild ]
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
-
- Insider
Ja, mir ist allerdings noch nicht klar, wie er die Ingressfilter setzen kann. Die sind notwendig, um eventuelle Störungen von anderen Radio/TV Dosen im Haus zu vermeiden.soul4ever hat geschrieben:
Sieht ziemlich stabil aus. ich würde trotzdem mal kontrollieren, ob eine Verbindung zur Potentialausgleichsschiene besteht, so heisst das Ding.
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene
Ja, es wäre günstig, den Verstärker im Kellerraum direkt neben dem HÜP zu installieren. Ich hatte bisher verstanden, dass der oben im Bodenraum sitzt. Wenn der im Keller installiert wird, erleichtert das die Erdung, da im Keller normalerweise auch die Potentialausgleichsschiene angeschraubt ist.Der Techniker muss dann kurz an den HÜP etwas messen sowie an den Verstärker bzw. diesen austauschen?
Ja, wenn da bereits ein Verteiler sitzt. So etwas sollte der Monteur aber auch dabei haben, ist aber keine grosse Anschaffung.Also könnten wir jetzt im Vorfeld den 2 Fach Verteiler durch einen 3 Fach Verteiler ersetzen (neber dem Verstärker). Dazu bereits rechts von unserem Holzverschlag bereits die Bohrung zur Anbringung der MM Dose machen.
Zu beachten ist:
Verteiler eignen sich bei Baumnetzen. Bei sternförmig verlegten Koaxialkabeln werden wegen der notwendigen höheren Entkopplung der einzelnen Stränge Abzweiger verwendet.
Ob Baumnetz oder Sternnetz bei euch im Hause vorhanden ist, wäre noch zu prüfen.
Ideal wäre der Verstärker direkt neben dem HÜP und ein gesondertes Kabel zu dem von Dir gewünschten Ort. Hinter dem Verstärker sässe ein Verteiler oder ein Abzweiger, je nach Netzstruktur. Das wäre auch für spätere Ausbauten erweiterbar.
-
- Kabelexperte
Hallo,
also der Verstärker sitzt auch wie gesagt im ersten Stock in der Kammer (siehe Bilder). Außer dem HÜP ist nichts im Keller.
Aber muss sagen, soweit was du mir bisher gesagt hast und was ich durch googlen herausgefunden habe, werden wir vorher wohl außer der Vorbohrung keine Arbeiten machen müssen bzw. auch garnichts besorgen müssen, da der KD Mensch ja offenbar alles dabei hat und es inkl ist bzw. so ein Abzweiger nicht die Welt kosten wird.
Von daher werden wir dann jetzt relativ entspannt die 4 Wochen abwarten bis der Techniker Termin ist und dann weiter sehen ob das alles so klappt .
Ich gehe fest davon aus, dass es eine Baumverkabelung hier im Haus ist. Von dem Siemens Abzweiger nehme ich an, geht einer hier in ein Nebenzimmer im 1. Stock und das andere Keller führt ins Erdgeschoss, sowie in den Keller weiter...
Beste Grüße
also der Verstärker sitzt auch wie gesagt im ersten Stock in der Kammer (siehe Bilder). Außer dem HÜP ist nichts im Keller.
Aber muss sagen, soweit was du mir bisher gesagt hast und was ich durch googlen herausgefunden habe, werden wir vorher wohl außer der Vorbohrung keine Arbeiten machen müssen bzw. auch garnichts besorgen müssen, da der KD Mensch ja offenbar alles dabei hat und es inkl ist bzw. so ein Abzweiger nicht die Welt kosten wird.
Von daher werden wir dann jetzt relativ entspannt die 4 Wochen abwarten bis der Techniker Termin ist und dann weiter sehen ob das alles so klappt .
Ich gehe fest davon aus, dass es eine Baumverkabelung hier im Haus ist. Von dem Siemens Abzweiger nehme ich an, geht einer hier in ein Nebenzimmer im 1. Stock und das andere Keller führt ins Erdgeschoss, sowie in den Keller weiter...
Beste Grüße