guter Receiver für Kabel Digital HD

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
nightmaro
Kabelexperte

Re: guter Receiver für Kabel Digital HD

Beitrag von nightmaro »

fon3uos hat geschrieben: Ich könnte ja dann mit dem auch auf meinen DVD-Recorder aufnehmen oder wahlweise eben auf die Platte.
Das spricht aber vollkommen gegen den Sinn eines Festplattenrekorders. Der wahlfreie und vor allem schnelle und simple Zugriff ist eine Revolution des Fernsehens.

Es ist vergleichbar mit dem Aufnehmen von Schallplatten auf Minidisk und dem bequemen herunterladen und Brennen von MP3s auf CD-R. Ich kenne niemanden, der heute freiwillig noch Schallplatten auf Tape oder MD überspielt.
fon3uos
Newbie

Beitrag von fon3uos »

Vielen Dank!
Hat mir wirklich sehr geholfen :D

Gibt es eine Empfehlung für geeignete externe Festplatten?
Nur um mir auch alle Optionen offen zu halten:
Wenn ich mich nun doch für einen Receiver entscheide ohne Recorder-Funktion, welcher KD-zertifizierter HD-Receiver ist der beste?

@nightmaro:
Da hast du natürlich absoult recht. Leider kommt dieser Fortschritt mit neuen Fesseln der Provider.
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

fon3uos hat geschrieben: @nightmaro:
Da hast du natürlich absoult recht. Leider kommt dieser Fortschritt mit neuen Fesseln der Provider.
Nur wenn man sich nicht zu helfen weiß. Es gibt genügend Linux-Receiver da draußen (Dreambox DM800se C, Octagon SF1028), die mit Kabeltunern und einer im Internet zu findenden Software kinderleicht und ohne Fesseln zu nutzen sind.
Man muss immer sehen, dass der Luxus einen Kabelanschluss zu nutzen, auch entsprechend entlohnt wird: mit monatlichen Gebühren an den Kabelanbieter und Kosten für die weniger verbreitete Kabelreceivertechnik. Beim Sat-Empfang ist die Auswahl deutlich größer und die Preise für die notwendigen Receiver, um die HD+Beschränkungen aufzuheben, geringer.

Der Fortschritt ist es aber auf jeden Fall wert. Der Weg dahin kann jedoch steinig sein.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

fon3uos hat geschrieben: Wenn ich mich nun doch für einen Receiver entscheide ohne Recorder-Funktion, welcher KD-zertifizierter HD-Receiver ist der beste?
Von "der Beste" zu reden ist immer relativ - letztendlich sind alle nix Optimales.

Ich persönlich habe jedoch gute Erfahrungen mit dem Humax PR-HD 1000C gemacht.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
fon3uos
Newbie

Beitrag von fon3uos »

nightmaro hat geschrieben:
Nur wenn man sich nicht zu helfen weiß. Es gibt genügend Linux-Receiver da draußen (Dreambox DM800se C, Octagon SF1028), die mit Kabeltunern und einer im Internet zu findenden Software kinderleicht und ohne Fesseln zu nutzen sind.
Naja ob das so kinderleicht ist? :D
Wenn ich beispielsweise den Octagon SF1028 nutzen will, wie bekomme ich die geeignete Smartcard? Oder kann er mit der passenden Software alle verarbeiten? ^^
2rangerfan0
Insider

geeignet ist jede Smartcard, wenn du ein Softcam verwendest ;)

Die Frage ist eher: "bekomm ich überhaupt eine Smartcard." :D

Ja, wenn du die die SN eines zertifizierten Gerätes generierst: http://nimmawiedanummakumma.freehostia.com/
V13 + HD01
Crix1990
Fortgeschrittener

Beitrag von Crix1990 »

Der "Beste" ist die Dreambox 8000, Punkt.

Einmal richtig eingestellt rennt jede Dreambox wie ne 1 und kann alles.

Die Frage ist, wass du brauchst:

Dreambox 500HD:
Einfacher Singletuner Reciever, an den ne externe Platte per eSata (nicht USB) oder über Lan angeschlossen werden kann.

Dreambox 800HD se (hab ich)
Wie die 500, hat aber USB, einen zweiten Kartenslot, ein Frontdisplay und kann ne 2,5" Platte intern aufnehmen.

Dreambox 7020HD (kommt in den nächsten 2 Monaten raus)
Wie 800, aber anderes Display, Twin Tuner und 2,5 Platte

Dreambox 8000
ähnlich 7020HD: 2 DVB-S Tuner fest, 2 DVB-C nachrüstbar, Deutlich leistungsstärker als die oben genannten

Damit geht der Spaß auch ab 350€ los.

G0X Karten sind übrigens kein Problem.
2rangerfan0
Insider

Da will ich dir nicht wiedersprechen, aber die neue VU+ Uno die erscheint, wird mit Steck-Tunern ausgerüstet, da kann man dann auch wahlweise nen DVB-C-Tuner reinstecken und die ist auch ein TWIN-Receiver soweit ich weiß...

VTi Image drauf
S*** oder cc*** und die D0x und G0x-Karten rennen ;)

Des Ding gibts ab Juli, kostet 329€ und der Hauptvertriebshändler ist in Vohenstrauß, 20km von mir ;)
Da hab ich meine Duo nämlich auch her :D

http://hm-sat-shop.de/hdd-receiver-hdtv ... eiver.html
V13 + HD01
fon3uos
Newbie

Beitrag von fon3uos »

2rangerfan0 hat geschrieben:geeignet ist jede Smartcard, wenn du ein Softcam verwendest ;)

VTi Image drauf
S*** oder cc*** und die D0x und G0x-Karten rennen ;)

Da fängt es halt leider schon bei mir an schwierig zu werden.
Ich habe halt wirklich keine Ahnung was z.B. Softcam ist bzw. bin ich überhaupt nicht versiert mit diesen ganzen Spielerein für Receiver.
Ich würde mir gerne auch einen Linux-Receiver bestellen, zwar keinen so teuren wie die Dreambox 8000 (Amazon für 800€ :shock: )aber der von Octagon sieht nicht schlecht aus.
Jedoch bräuchte ich als Laie dann wirklich eine Schritt für Schritt 100% Narrensichere Anleitung :D
Crix1990
Fortgeschrittener

Beitrag von Crix1990 »

wenn du nicht gleichzeitig aufnehmen und gucken willst empfehl ich dir die 800hd se (mit 500GB platte für ca. 500€).

Das mit den softcams ist auch für leihen zu schaffen, ich kann dir aber auh händler nennen, die das einrichten mit machen.