guter Receiver für Kabel Digital HD

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
2rangerfan0
Insider

Re: guter Receiver für Kabel Digital HD

Beitrag von 2rangerfan0 »

Falls du dich für die VU+ entscheidest, kann ich dir weiterhelfen - ohne Probleme.

Das ist ein Softcam oder auch EMU genannt - da kann man dann den internen Kartenleser verwenden (wie bei zertifzierten Receivern) und benötigt kein CI-Modul.

Vor allem haben die VU+ -Receiver ein sog. "Webinterface". Wenn du die Box per LAN oder W-LAN ins Heimnetzwerk einbindest (also z.B. ein LAN-Kabel vom Receiver zu deinem W-LAN-Router ziehst), kannst du über das Webinterface auf die Festplatte des Receivers zugreifen, das aktuelle Fernsehprogramm schauen (also alle Sender, die eingespeist werden und du entschlüsseln kannst) oder Timer programmieren.

Du gibst die IP des Receivers z.B. in Mozilla ein - meinem Receiver hab ich fest die 192.168.0.195 gegeben - dann öffnet sich das Webinterface ;)

@Crix1990: bei HM-Sat mit 500GB-Festplatte 469€ ;)

Aber noch mehr "Minus"-Punkte:

- 300MHz-Prozessor (die VU+ Uno hat 400MHZ ;) )
- nur DVI - KEIN HDMI-Anschluss

--> Ton muss extra zum TV geleitet werden und dann muss das Zusammenspiel passen, weil da kanns leicht vorkommen, dass Bild und Ton asynchron sind...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

2rangerfan0 hat geschrieben:geeignet ist jede Smartcard, wenn du ein Softcam verwendest ;)

Die Frage ist eher: "bekomm ich überhaupt eine Smartcard." :D

Ja, wenn du die die SN eines zertifizierten Gerätes generierst: http://nimmawiedanummakumma.freehostia.com/
Man bekommt zu jedem Digital Home Vertrag doch ein CI+ Modul dazu. Die dazugehörige Smartcard läuft mit gängigen Softcams.
2rangerfan0 hat geschrieben:Falls du dich für die VU+ entscheidest, kann ich dir weiterhelfen - ohne Probleme..
Ich empfehle lieber den CT9000. Der hat den gleichen DSP wie ne Dreambox, kostet die Hälfte und kann die selben Plugins nutzen, wie bei einer echten Dreambox.
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

fon3uos hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:geeignet ist jede Smartcard, wenn du ein Softcam verwendest ;)

VTi Image drauf
S*** oder cc*** und die D0x und G0x-Karten rennen ;)

Da fängt es halt leider schon bei mir an schwierig zu werden.
Ich habe halt wirklich keine Ahnung was z.B. Softcam ist bzw. bin ich überhaupt nicht versiert mit diesen ganzen Spielerein für Receiver.
Das ist ein Zusatzprogramm, das auf der Box eingespielt wird (per USB-Stick - kinderleicht oder bei Dreambox und den anderen Boxen mit dem gleichen Betriebssystem sogar direkt per Internet) und das dann bei jedem Start der Box ausgeführt wird. Die Software liest die Smartcard aus und erlaubt dann das entschlüsseln der TV-Sender.
Das muss man genau einmal machen, beim ersten Einrichten der Box. Danach merkt man gar nichts mehr davon.
Crix1990
Fortgeschrittener

Beitrag von Crix1990 »

@2rangerfan0:
Falsch, dass ist die alte 800HD

Ich meine die 800HD se, die hat dann auch 400Mhz und HDMI.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ach so - ok ^^ Sorry.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Crix1990
Fortgeschrittener

Beitrag von Crix1990 »

no prob.

für mich ist das teil einfach perfekt, wenn man nur ab und zu aufnehmen will.
Zumal geräte von Samsung und Panasonic auch um die 400 kosten, dafür aber deutlich weniger können.
fon3uos
Newbie

Beitrag von fon3uos »

Nochmals danke für eure Hilfe. :D
Ich gebe vllt nochmal meine Wünsche etwas genauer an:

Preis: -400€
mind. TwinTuner, mehr wäre gut, jedoch nur optional
interne Festplatte erwünscht, jedoch ist auch die Möglichkeit zum Anschluss einer externen kein Problem
integration ins Heimnetz optional, wäre aber toll
leichte Verarbeitungsmöglichkeit (keine Verschlüsselung) der Filme
komfortable Aufnahmefunktionen (nehme relativ häufig Filme auf)
Zeitversetztes Fernsehen wäre auch schön
EPG
Bild in Bild optional ;D
USB-Anschluss für externe Festplatten
natürlich super Bild/Sound ;)
möglichst gut Fernbedienung
möglichst einfache Installation
ich bräuchte dann natürlich auf eine kleine Anleitung, wie ich die entsprechende Smartcard bekomme und
welche Software ich draufspielen muss :D

Welcher Linux-Receiver, wäre unter diesen Gesichtspunkten für mich geeignet?
VIELEN DANK!!!
Crix1990
Fortgeschrittener

Beitrag von Crix1990 »

oha, ich glaub das wird nichts.

Entweder wirst du deine Preisvorstellungen überdenken müssen, oder dich zumindest von der Idee des Twin-Tuners verabschieden müssen.
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Du könntest dir z.b. eine Dreambox 800 SE kaufen, die kostet mit DVB-C Tuner ca. 440,- € und anfangs mit einer externen Festplatte, die du vielleicht schon hast betreiben. Wenn du mal wieder Geld hast kaufst du einen USB DVB-C Tuner von Sundtek ca. 80 € (die sollen ganz gut funktionieren) dazu und evtl. eine interne Festplatte.

http://sundtek.com/shop/Digital-TV-Stic ... VB-CT.html
Gruß brasstube
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

fon3uos hat geschrieben:Nochmals danke für eure Hilfe. :D
Ich gebe vllt nochmal meine Wünsche etwas genauer an:

Preis: -400€
mind. TwinTuner, mehr wäre gut, jedoch nur optional
interne Festplatte erwünscht, jedoch ist auch die Möglichkeit zum Anschluss einer externen kein Problem
integration ins Heimnetz optional, wäre aber toll
leichte Verarbeitungsmöglichkeit (keine Verschlüsselung) der Filme
komfortable Aufnahmefunktionen (nehme relativ häufig Filme auf)
Zeitversetztes Fernsehen wäre auch schön
EPG
Bild in Bild optional ;D
USB-Anschluss für externe Festplatten
natürlich super Bild/Sound ;)
möglichst gut Fernbedienung
möglichst einfache Installation
ich bräuchte dann natürlich auf eine kleine Anleitung, wie ich die entsprechende Smartcard bekomme und
welche Software ich draufspielen muss :D

Welcher Linux-Receiver, wäre unter diesen Gesichtspunkten für mich geeignet?
VIELEN DANK!!!
Octagon SF1028 mit 2 DVB-C Tunern (Wechseltunersystem, wird aber so ausgeliefert wie gewünscht)
Eine Festplatte müßte jedoch separat erworben und eingebaut werden. Manche händler bieten auch schon Komplettpakete an, dann steigt der PReis aber auf über 400 Euro.
Die Softcam heißt MCAS und läuft mit D0x und G0x Karten.