Das ist unterschiedlich. Ich kenne aus meinem Bundesland (Bayern) einige Netze, wo nach einem (Teil-)ausbau eines Netzes wiederum nur ein weiterer Teil desselben Netzes ausgebaut wurde (z. B. Bayreuth, Kempten, Nürnberg). 2012 kann es allerdings so sein, dass immer gleich der gesamte unausgebaute Bereich ausgebaut wird, weil die KDG ja nahezu 100% in Westdeutschland ausbauen will.Auricher hat geschrieben:Einzelausbauten sind doch wohl eher unwahrscheinlich. Wenn ausgebaut wird, dann doch wohl das gesamte Netz Leer 2 und nicht nur Teile davon.
Nochmals vielen Dank! Ist tatsächlich "nur" ein Hobbyprojekt, aber unsere Motivation ist halt, einfach mal einen Überblick zu haben, wie die Netze aufgebaut sind, was ausgebaut ist bzw. was nicht usw. und dann halt den Forums-Usern entsprechend was anzubieten - wenn es die KDG schon selbst nicht macht.AUR hat geschrieben:Ah okay, ich dachte beim ersten besuch nur, dass das hier KDG Mitarbeiter sind, die Informationen rausgeben und die Karten erstellt haben
Sieht alles so Professionell aus
Das sind Rufnummernblöcke, die jeder Anbieter bei der BNetzA registrieren lassen muss, wenn er Telefon im jeweiligen Telekom-Ortsnetzbereich anbieten will. Auch wenn natürlich KabelPhone nicht über das Netz der Telekom läuft, braucht die KDG für diese Vorwahlen Nummern, so will es das Gesetz.Was sind denn das für Einträge, bzw. wo muss man danach suchen?Wenn ein Ausbau bevorsteht, können wir allenfalls kurzfristig über die BNetzA-Einträge was spekulieren.
Die Liste findest du hier. Die große Datei (2 MB) enthält alle Einträge, die kleine Delta-Datei immer nur die Unterschiede zum letzten Update (ca. alle 2-3 Wochen). Am besten, man sucht sich zuerst sein Ortsnetz (Telekom, nicht Kabel!) heraus (=Vorwahl ohne 0), z. B. müsste Aurich das Ortsnetz Nr. 4941 haben, korrekt? Dann schaut man in die Datei, ob es unter 4941 schon den Anbieter "KabelD" gibt. Wenn nicht, ist ein Ausbau innerhalb der nächsten Wochen (nicht unbedingt: Monate, denn es können ja ständig neue Einträge hinzukommen) sehr unwahrscheinlich.
Aber ich habe bei uns intern angeregt, dass wir diese Neueinträge (natürlich umgerechnet auf Orte, denn Telefonnetz ist nicht gleich Kabelnetz) in unseren Ausbauthreads anbieten. Also ihr müsst das nicht immer abrufen, weil wir es insgesamt eh tun und hier veröffentlichen.
Erstens das und zweitens werden immer ganze Bereiche von Unterkopfstationen ausgebaut, weil hier die letzte Möglichkeit besteht, das Programmangebot zu verändern. Konkret: In einem unausgebauten Bereich setzt eine solche Unterkopfstation die per Glasfaser von der Hauptkopfstation (=in eurem Fall: Leer 1) angelieferten Kanäle E21-23 und D522 auf E02-04 und D73 um, der Rest über 470 Mhz entfällt. Diese kleinen Netze, die von solchen Unterkopfstationen versorgt werden, nennt man am besten nicht Ortsnetze (denn das sind Telefonnetze, s. oben!), sondern BK-Netze. An der Hauptkopfstation hängen also mehrere solche BK-Netze. Alle zusammen bilden damit ein Glasfasernetz (oder "Glasfaserverteilstern"), im Grunde das, was wir eigentlich als Netze bezeichnen.Ich weiß nun nicht wie der technische Aufbau im Einzelnen aussieht, aber das wird sicher nach und nach passieren müssen. Erst die Kopfstelle, dann die "Ortsnetze" Leer, Aurich,....
Da sind ja sicher mehrere Verteiler / Verstärker die getaucht werden müssen.