Bin leicht am Verzweifeln und brauche dringend Euren Rat/Hilfe.
Wohne in einem Einfamilienhaus und die TV Geräte sind über drei Ebenen verteilt.
Übergabepunkt ist im Keller mit Verstärker und Dreier-Verteiler (d.h. jede Etage -TV Gerät- hängt an einer separaten Leitung).
Zum Hauptgerät welches sich im Wohnzimmer befindet habe ich schon ein neues Koaxkabel (Schirmung 120db) gelegt. Andere Leitungen stammen noch aus Analog-Zeiten.
Wenn ich nun zwei Geräte (Wohnzimmer u. 1. Stock // od. Wohnzimmer u. 2. Stock) an den Verteiler anschließe, ist alles super und die Digitalsender und auch die restlichen Analogsender sind klar zu empfangen.
Nachdem ich die dritte Leitung (d.h. das dritte Gerät) an den Verteiler anschließe, ist alles absolut mies. Alle Analogsender haben Schnee und die Digitalsender haben Klötzenbildung bzw. sind ganz ausgefallen.
Hat jemand eine Ahnung warum das so ist und wie das abgestellt werden kann ?
Danke im voraus
Gruß
trwmaik
TV Empfangsprobleme
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: TV Empfangsprobleme
trwmaik hat geschrieben:Bin leicht am Verzweifeln und brauche dringend Euren Rat/Hilfe.
Wohne in einem Einfamilienhaus und die TV Geräte sind über drei Ebenen verteilt.
Übergabepunkt ist im Keller mit Verstärker und Dreier-Verteiler (d.h. jede Etage -TV Gerät- hängt an einer separaten Leitung).
Zum Hauptgerät welches sich im Wohnzimmer befindet habe ich schon ein neues Koaxkabel (Schirmung 120db) gelegt. Andere Leitungen stammen noch aus Analog-Zeiten.
Wenn ich nun zwei Geräte (Wohnzimmer u. 1. Stock // od. Wohnzimmer u. 2. Stock) an den Verteiler anschließe, ist alles super und die Digitalsender und auch die restlichen Analogsender sind klar zu empfangen.
Nachdem ich die dritte Leitung (d.h. das dritte Gerät) an den Verteiler anschließe, ist alles absolut mies. Alle Analogsender haben Schnee und die Digitalsender haben Klötzenbildung bzw. sind ganz ausgefallen.
Hat jemand eine Ahnung warum das so ist und wie das abgestellt werden kann ?
A) Verstärker an Strom anschließen (nicht hauen ...) oder
B) Verstärker richtig einstellen lassen.
kabelmensch.de
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Vielleicht hat das dritte Kabel einen Kurzschluß?trwmaik hat geschrieben: Hat jemand eine Ahnung warum das so ist und wie das abgestellt werden kann ?
Kontrolliere die F-Stecker und die Teilnehmeranschlußdose,
daß sich kein Massefussel um den Innenleiter des Koaxkabels gewickelt hat.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Hinter dem Verteiler sollten Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand installiert werden.trwmaik hat geschrieben: Dreier-Verteiler (d.h. jede Etage -TV Gerät- hängt an einer separaten Leitung).
Bei Sternverteilung werden normalerweise Abzweiger installiert.
Macht man es anders, geht es zwar auch irgendwie, aber es können dann auch Störungen auftreten.
-
- Newbie
Alles schon gemacht, d.h. kein Masseschluß / alle Enddosen mit Wiederstand.
Das Problem bleibt und das Komische ist: bei Anschluß zweier Kabel (Geräte) welche auch immer, ist alles i.O. erst beim Anschluß der dritten Leitung (egal welche) gibt es ein gewaltiges Rauschen auf allen TV Geräten.
Kann es sein, dass der Verstärker nicht ausreicht ?
Gruß
trwmaik
Das Problem bleibt und das Komische ist: bei Anschluß zweier Kabel (Geräte) welche auch immer, ist alles i.O. erst beim Anschluß der dritten Leitung (egal welche) gibt es ein gewaltiges Rauschen auf allen TV Geräten.
Kann es sein, dass der Verstärker nicht ausreicht ?
Gruß
trwmaik
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Du meinst wahrscheinlich die Verstärkung. Der Verstärker hat ja einen Regler, wo die Verstärkung einzustellen ist.trwmaik hat geschrieben: Kann es sein, dass der Verstärker nicht ausreicht ?
Der Dreifachverteiler dämpft das Signal um etwa 6 bis 7 dB, wenn er korrekt angeschlossen ist. Hinzu kommt die Ankoppeldämpfung der Durchgangsdose, die mit einem 75 Ohm Widerstand abgeschlossen ist. Dann ist da noch die Dämpfung des jeweiligen Kabels, die zu addieren ist.
Nehmen wir mal an, die Dämpfung des Kabelstrangs beträgt 3 dB, die Ankoppeldämpfung der Dose 12 dB.
Das ergibt dann mit 7 dB, des Dreifachverteilers eine Dämpfung von 22 dB zwischen Verstäkerausgang und Antennendosenausgang.
Bei Fa. Axing schaffen die Verstärker mit geringerer Verstärkung das, wenn sie ziemlich weit aufgedreht sind.
http://www.axing.de/
Es gibt aber aber auch Antennendosen mit höherer Ankoppeldämpfung. Ein Verstärker mit 30 dB maximaler Verstärkung sollte es deshalb schon sein.
Rechne das mal selbst zusammen oder gib die Typenbezeichnung von Verstärker und Dosen hier an. Sonst ist das schwer abzuschätzen.