@MB-Berlin
Nicht nur bei den VDSL Tarifen, bspw. auch bei Entertain über DSL16+ (garantierte DSL10000) und meinem aktuellen
Call&Surf Comfort 5 Tarif (bis DSL16000, minimum DSL 6000).
Wenn der Kunde nicht mindestens DSL6000 erreicht, kann er nur mit seinem Einverständnis diesen Tarif trotzdem nutzen oder er wird in den günstigeren Basic Tarif runtergestuft.
Das ist aber noch nicht lange so.
martino
Ein paar Fragen zu KD im Hamburger Umland
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: Ein paar Fragen zu KD im Hamburger Umland
Mit dem Unterschied, dass die Telekom dort die Minimalbandbreite garantieren kann, da zu jedem Kunden eine eigene Leitung liegt (die Minimalbandbreite hängt dort von Leitungsqualität und -länge ab, die sich kaum oder nur sehr langsam ändert, und nicht vom irgendeiner Auslastung durch andere Nutzer).
Und auch nur auf dieser Leitung wird die Bandbreite garantiert. Wenn der Flaschenhals allerdings weiter vom Kunden weg liegt, z.B. in der Anbindung der VSt an das Backbone, wo die Leitung dann auch "shared Medium" mit vielen anderen Kunden ist, wird gar nix mehr garantiert, und auch dann müssen QoS-Maßnahmen ergriffen werden damit überhaupt noch irgendwas vernünftig geht.
Bei niedriger Auslastung hast du dann statt DSL 16.000 eben IMMER nur 10 MBit/s weil deine Leitung nicht mehr hergibt - im Kabel hast du aber deine gebuchten 16, 32 oder 100 MBit/s.
Bei hoher Auslastung gibt's bei beiden Einschränkungen.
Und auch nur auf dieser Leitung wird die Bandbreite garantiert. Wenn der Flaschenhals allerdings weiter vom Kunden weg liegt, z.B. in der Anbindung der VSt an das Backbone, wo die Leitung dann auch "shared Medium" mit vielen anderen Kunden ist, wird gar nix mehr garantiert, und auch dann müssen QoS-Maßnahmen ergriffen werden damit überhaupt noch irgendwas vernünftig geht.
Bei niedriger Auslastung hast du dann statt DSL 16.000 eben IMMER nur 10 MBit/s weil deine Leitung nicht mehr hergibt - im Kabel hast du aber deine gebuchten 16, 32 oder 100 MBit/s.
Bei hoher Auslastung gibt's bei beiden Einschränkungen.