Mit CI+ Modul bleibt Bild stehen/kein Empfang

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Meller
Newbie

Mit CI+ Modul bleibt Bild stehen/kein Empfang

Beitrag von Meller »

Hallo,

weil ein neuer TV ins Haus gekommen ist, haben wir diese Woche auf Kabel Digital umgestellt.
Gestern war dann die Smartcard im Briefkasten. Also Modul hatte ich ein CI+ Modul von Smart gekauft.

TV: Panasonic TX-L32D28, neuste FW
CI+ Modul: Smart, FW 1.00, neuer gibts scheinbar nicht

Beim ersten einlegen wurde das Modul korrekt authentifiziert. Im Service-Menü wird das Modul auch angezeigt. Wenn ich die Smartcard mit einlege wird auch diese angezeigt.

Sobald das Modul aber im TV steckt, habe ich keinen Empfang mehr.
Läuft der TV mit zB. ARD und ich stecke das Modul ein -> Bild bleibt stehen/kein Ton mehr -> ziehe ich das Modul heraus bekomme ich wieder Bild und Ton.
Stecke ich das Modul bei ausgeschaltetem TV ein, dann empfange ich gleich garnichts. Es kommt nur die Meldung "Kein Sender verfügbar" und zwar überall, auch ÖR.
Habe den TV schonmal in Werkszustand zurückgesetzt und das Modul gleich zur Erstinbetriebnahme eingesteckt, dann findet der TV beim Sendersuchlauf gleich garkeine Sender.

Kennt jemand diese Probleme und weiß eine Lösung?
dbpdw
Kabelexperte

Re: Mit CI+ Modul bleibt Bild stehen/kein Empfang

Beitrag von dbpdw »

Meller hat geschrieben:Hallo,
Läuft der TV mit zB. ARD und ich stecke das Modul ein -> Bild bleibt stehen/kein Ton mehr -> ziehe ich das Modul heraus bekomme ich wieder Bild und Ton.
In der Bedienungsanleitung von meinem Panasonic steht, dass man das Modul unbedingt bei ausgeschaltetem TV einstecken soll. Nich das du das Modul damit schon beschädigt hast.
Eventuell arbeitet aber auch nur das Modul nich richtig mit deinem Panasonic zusammen.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Meller
Newbie

Beitrag von Meller »

In Internet und an der Hotline von KDG wurde mir mitgeteilt das man das Modul auch bei laufendem Fernseher einstecken bzw. entfernen kann.
Beim ersten Betrieb hatte ich mich aber auch an die Bedienungsanleitung gehalten und das Modul natürlich bei ausgeschaltetem TV eingesteckt.

@Moderatoren: Habe gerade gesehen das ich in Internet/Telefon gerutscht bin. Bei Möglichkeit bitte zu TV verschieben. Danke :)
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

dbpdw hat geschrieben:
Meller hat geschrieben:Hallo,
In der Bedienungsanleitung von meinem Panasonic steht, dass man das Modul unbedingt bei ausgeschaltetem TV einstecken soll. Nich das du das Modul damit schon beschädigt hast.
Eventuell arbeitet aber auch nur das Modul nich richtig mit deinem Panasonic zusammen.
Es steht immer drin das man das im Ausgeschaltetem zustand machen soll, und die Hotline wird immer sagem im eingeschaltetem zustand (damit der authentifizierungsprozess am TV sichtbar ist) günstigerweise erst einmal ohne karte probieren.

Sollte da das system (ohne karte) schon aussteigen, hat das Modul nen hau weg oder es liegt ein kompatibilitätsproblem vor.
Meller
Newbie

Beitrag von Meller »

Ich hoffe einfach mal, dass das Modul defekt ist. Es wird im TV ja wie gesagt einwandfrei erkannt und authentifiziert. Die Smartcard wird ebenfalls erkannt.
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

In der Liste steht er drin. Also tippe ich auch auf Defekt am CI Modul oder aber Defekt am Fernseher (CI+ Schacht)
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Meller
Newbie

Beitrag von Meller »

Nachdem das Modul nun endlich getauscht wurde, läuft der Empfang auch fast reibungslos.

Einziger Wermutstropfen, ca. alle 30 Sekunden bricht das Signal von National Geographic HD ab. Es erscheint dann kurz die Meldung "Kein Signal" und dann gehts wieder für ca. 30 Sekunden weiter.

EDIT: Was ich noch vergessen hatte, einige Music Choice Radiosender werden nicht entschlüsselt bzw. laut Fehlermeldung nicht für meine Smartcard freigeschaltet. Z.b. Hip-Hop.
Die Music Choice Sender gehen jetzt alle, war also scheinbar nur gestern Abend so.
pummelchen
Kabelfreak

Beitrag von pummelchen »

bei uns ist es , dass es ab und zu vorkommt, dass bei Super RTL , Kindersendungen Cosma und Wanda das Bild stehenbleibt ,dann erscheint kein Sender empfangbar , um dann nach 15sec wieder zu kommen
alles nur bei Super RTL

was kann man hier tun?
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD

1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern