Kündigung & Neuabschluss
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Kündigung & Neuabschluss
Hallo zusammen,
ich habe meinen alten Kabel Deutschland Internet & Telefon 32 Vertrag (22,90€/mtl. im 1. Jahr) zum 16.08.2011 gekündigt und auch schon eine Kündigungsbestätigung erhalten.
Derzeit überlege ich zu dem 1&1 Angebot für 19,99€/mtl. (24 Monate Sparpreis) zu wechseln. Auf die Bandbreite, obs nun 16k oder 32k sind kommts mir nicht an.
Ich habe heute schon mal mit KDG telefoniert und nachgefragt, was sie mir denn bieten würden (mit Hinweis auf das 1&1 Angebot), wenn ich meine Kündigung zurückziehe und bei ihnen bleiben würde.
Es kam dann auch nur das Angebot, was derzeit auch alle Neukunden bei KDG erhalten 12 Monate für 19,90 €/mtl., ab den 13. Monat für 29,90/mtl. Vertragslaufzeit 2 Jahre.
Ist jetzt nicht wirklich prickelnd ab dem 2. Jahr. Da ich mit meiner Freundin zusammen wohne, könnte ich doch diese per Freundschaftswerbung bei KDG als Neukunden werben? Derzeit gibt es auch noch 50€ Online Bonus für Neukunden, wären also zusammen mit der Freundschaftswerbung 100€, was dann auf das 2. Jahr gerechnet nicht mehr soviel ausmachen würde.
Kann man denn Freundschaftswerbung machen, wenns trotzdem die gleiche Wohnung ist?
Ab wann kann man denn theoretisch einen neuen Anschlusstermin mit KDG vereinbaren, wenns zwar die gleiche Wohnung, aber ein anderer Vertragspartner ist? Gleich der Tag nach Vertragsende?
Vielen Dank für die Antworten,
1_MB
ich habe meinen alten Kabel Deutschland Internet & Telefon 32 Vertrag (22,90€/mtl. im 1. Jahr) zum 16.08.2011 gekündigt und auch schon eine Kündigungsbestätigung erhalten.
Derzeit überlege ich zu dem 1&1 Angebot für 19,99€/mtl. (24 Monate Sparpreis) zu wechseln. Auf die Bandbreite, obs nun 16k oder 32k sind kommts mir nicht an.
Ich habe heute schon mal mit KDG telefoniert und nachgefragt, was sie mir denn bieten würden (mit Hinweis auf das 1&1 Angebot), wenn ich meine Kündigung zurückziehe und bei ihnen bleiben würde.
Es kam dann auch nur das Angebot, was derzeit auch alle Neukunden bei KDG erhalten 12 Monate für 19,90 €/mtl., ab den 13. Monat für 29,90/mtl. Vertragslaufzeit 2 Jahre.
Ist jetzt nicht wirklich prickelnd ab dem 2. Jahr. Da ich mit meiner Freundin zusammen wohne, könnte ich doch diese per Freundschaftswerbung bei KDG als Neukunden werben? Derzeit gibt es auch noch 50€ Online Bonus für Neukunden, wären also zusammen mit der Freundschaftswerbung 100€, was dann auf das 2. Jahr gerechnet nicht mehr soviel ausmachen würde.
Kann man denn Freundschaftswerbung machen, wenns trotzdem die gleiche Wohnung ist?
Ab wann kann man denn theoretisch einen neuen Anschlusstermin mit KDG vereinbaren, wenns zwar die gleiche Wohnung, aber ein anderer Vertragspartner ist? Gleich der Tag nach Vertragsende?
Vielen Dank für die Antworten,
1_MB
Fighting for peace is like fucking for virginity!
-
- Insider
Re: Kündigung & Neuabschluss
Beachte bitte folgendes: Die 16MBit sind bei DSL ein Maximalwert, der nur in seltenen Umständen erreicht wird.1_MB hat geschrieben: Derzeit überlege ich zu dem 1&1 Angebot für 19,99€/mtl. (24 Monate Sparpreis) zu wechseln. Auf die Bandbreite, obs nun 16k oder 32k sind kommts mir nicht an.
Die Verfügbarkeit von 25MBit oder 50MBit lässt nicht darauf schließen, dass auch 16MBit wirklich anliegen(Stichwort Outdoor-DSLAM)
1&1 will dir zum Sparpaket(Gesamtkosten 477,6€ in Monatsgebühren) einen Router andrehen(49,90€), Versand(9,60€) berechnen und nen Techniker vorbeischicken(39,90€), sind 571,10 Gesamt. KDG nimmt kein Einmalgeld von dir, kommt also auf 238,8€ + 358,8€ = 597,6€. Ergibt also 24,9€/Monat bei KDG effektiv und 23,92€/Monat bei 1&1. Doch nicht mehr so billig...Es kam dann auch nur das Angebot, was derzeit auch alle Neukunden bei KDG erhalten 12 Monate für 19,90 €/mtl., ab den 13. Monat für 29,90/mtl. Vertragslaufzeit 2 Jahre.
Ansonsten hilft es, hartnäckig zu sein, es soll gerüchten zu folge auch Leute gegeben haben, die erst nach einer zusätzlichen Gutschrift verlängert haben
Offiziell darf in der selben Wohnung von der selben Nutzergruppe in den letzten 6 Monaten kein Internetprodukt genutzt worden sein, um als Neukunde eingestuft zu werden. Inwieweit das tatsächlich auffällt, kann natürlich keiner sagen. Ob ihr mit gleichem Wohnsitz noch als Freunde zählt, die sich werben können, kann hier keiner sagen. Zum anderen bekommst du ja deinen Teil der Freundschaftswerbung als Guthaben auf den Vertrag und diese Summe nicht ausgezahlt, wenn was überbleibt.Da ich mit meiner Freundin zusammen wohne, könnte ich doch diese per Freundschaftswerbung bei KDG als Neukunden werben?
Ganz theoretisch sind auch mehrere Modems pro Wohnung kein Problem.Ab wann kann man denn theoretisch einen neuen Anschlusstermin mit KDG vereinbaren, wenns zwar die gleiche Wohnung, aber ein anderer Vertragspartner ist? Gleich der Tag nach Vertragsende?
Tante EDIT hat noch die Technikerkosten bei 1&1 ergänzt
-
- Fortgeschrittener
Mmh, in diversen Threads wird hier aber erwähnt, dass man bei KD auch nicht unbedingt konstant die 32k oder 100k Bandbreiten erreicht, insbesondere zu den Zeiten, wo man in der Regel tatsächlich das Internet nutzt (in der Woche nach Feierabend+WE).
Was nützen mir tolle Speedtestsignaturen, wenn ich für diese Ergebnisse nachts um 03.00h aufstehen muss und zur Rushhour mit höchstens den Geschwindigkeiten surfe, wie User mit durchschnittlichen DSL Bandbreiten?
In den "Flensburg", "Hannover" Totalausfall Threads wird doch deutlich, dass man zugegeben in Extremfällen auch mal 6-12 Monate mit einer Bandbreite von 1000K auskommen muss.
Da werden aus meiner Sicht die Schwächen des Kabelinternet im Vergleich zu herkömmlichen DSL doch recht deutlich, oder sehe ich das falsch?
Ich bemühe mich, meine Meinungsbildung hier eher durch die kompetenten Fachleute hier zu beziehen. Da fällt mir in schöner Regelmässigkeit auf, dass gerade diese noch DSL Anschlüsse zusätzlich als Backup benutzen oder "naiven" Neukunden hier um die Ohren geschlagen wird, dass man so ein günstiges Angebot mit den hohen Bandbreiten doch keinen dauerhaften stabilen Zugang erwarten dürfte....wenn mal Probleme auftauchen sollten (Segmentierung etc.)
Gruß
martino
Was nützen mir tolle Speedtestsignaturen, wenn ich für diese Ergebnisse nachts um 03.00h aufstehen muss und zur Rushhour mit höchstens den Geschwindigkeiten surfe, wie User mit durchschnittlichen DSL Bandbreiten?
In den "Flensburg", "Hannover" Totalausfall Threads wird doch deutlich, dass man zugegeben in Extremfällen auch mal 6-12 Monate mit einer Bandbreite von 1000K auskommen muss.
Da werden aus meiner Sicht die Schwächen des Kabelinternet im Vergleich zu herkömmlichen DSL doch recht deutlich, oder sehe ich das falsch?
Ich bemühe mich, meine Meinungsbildung hier eher durch die kompetenten Fachleute hier zu beziehen. Da fällt mir in schöner Regelmässigkeit auf, dass gerade diese noch DSL Anschlüsse zusätzlich als Backup benutzen oder "naiven" Neukunden hier um die Ohren geschlagen wird, dass man so ein günstiges Angebot mit den hohen Bandbreiten doch keinen dauerhaften stabilen Zugang erwarten dürfte....wenn mal Probleme auftauchen sollten (Segmentierung etc.)
Gruß
martino
-
- Newbie
Das mit der Freundschaftswerbung geht....theoretisch...!!! Wenn Ihr in nem NE3 Gebäude wohnt ist das kein Thema weil KDG nicht weiß, wer in welcher Wohnung wohnt. Wenns aber ein NE4 ist, dann sind die Wohnung innerhalb des Gebäudes durchnummeriert u jeder Mieter sitzt auf der richtigen Wohneinheit. Also kommt es darauf an!
Und mit welchem Produkt willst du deine Freundin werben?
Das mit den 6 Monaten könnte ein Problem werden, denn der Kundenberater wird dich natürlich als Inaktiven Kunden finden. Er wird über deine alte Kundennummer den neuen Vertrag anlegen. Und dann weiß das System das du vor kurzem erst gekündigt hast...Klingt also nur in der Therio gut, ist in der Praxis nicht so gut
Sonst noch Fragen?
Und mit welchem Produkt willst du deine Freundin werben?
Das mit den 6 Monaten könnte ein Problem werden, denn der Kundenberater wird dich natürlich als Inaktiven Kunden finden. Er wird über deine alte Kundennummer den neuen Vertrag anlegen. Und dann weiß das System das du vor kurzem erst gekündigt hast...Klingt also nur in der Therio gut, ist in der Praxis nicht so gut
Sonst noch Fragen?
-
- Insider
Wir haben in beiden Medien einen Flaschenhals.martino hat geschrieben: Da werden aus meiner Sicht die Schwächen des Kabelinternet im Vergleich zu herkömmlichen DSL doch recht deutlich, oder sehe ich das falsch?
Bei DSL limitiert mich vor allem die Leitung von der Vermittlung zu meinem Modem. Wird diese zu lang oder zu schlecht, so reduziert sich die Geschwindigkeit. Wenn ich dort zum Beispiel 16MBit buche, aber nur 12MBit über meine Leitung kommen, habe ich die 12MBit zu jeder Tages- und Nachtzeit als Höchstgrenze.
Das Kabelfernsehkabel ist dagegen quasi längenunabhängig, die Leistung fällt also nicht mit jedem Meter weiter ab. Auch wird das Signal technisch bedingt nicht immer schlechter, sondern entweder die Übertragung klappt reibungslos oder sie ist quasi unbrauchbar, es ist also kein Leistungsgefälle wie bei DSL möglich. Aber: Bei Kabel teile ich mir einen 50MBit/s breiten Kanal(DOCSIS2.0) mit einer Anzahl anderer Anschlüsse. Nun ist es nicht einfach so, dass sich diese Anschlüsse permanent die Leitung teilen, man also bei 5 Teilnehmern auf der Leitung nur noch 10MBit/s pro Kunde hat. Die Leistung wird dynamisch verteilt, so dass niemand Leistung für sich reserviert, diese aber nicht nutzt.
Klar, das ganze sieht so sehr limitierend aus, aber es werden mehrere Kanäle geschaltet, auf die sich die Nutzer verteilen. Auch wird das Netz segmentiert, der Kanal wird also an einer Stelle aus dem Kabel gefischt und anders weiterübertragen, damit die Nutzergruppe, die einen Kanal nutzt, möglichst klein wird.
Nun kommen wir mal zum Fall der Störung:
Wenn eine Leitung gestört ist, dann betrifft das bei Kabelanbindungen eine Zahl an Nutzern, mindestens die, die einen Kanal in einem Segment nutzen, oder ganze Segmente, oder ganze Netze. Dementsprechend sind viele Kunden von einer Störung betroffen und dementsprechend schnell wird in der Regel auch gearbeitet.
Wenn nun eine Leitung bei einem DSL-Anschluss gestört ist, kann die Störungsbehebung eher dauern, da die Kundenzahl mit Störung klar zu definieren ist, es wird relativ früh, bei klassischem DSL in der Vermittlung, auf die einzelne, private Leitung geschaltet.
Diese Fachleute sind in der Regel auf das Internet zu Hause beruflich angewiesen. Da ist ein Backup nur vernünftig. Gäbe es Internet über Kabel nicht, hätten diese Leute warscheinlich auch 2 DSL-Anschlüsse von verschiedenen Providern.Ich bemühe mich, meine Meinungsbildung hier eher durch die kompetenten Fachleute hier zu beziehen. Da fällt mir in schöner Regelmässigkeit auf, dass gerade diese noch DSL Anschlüsse zusätzlich als Backup benutzen
Ich sehe nun nicht, dass andere Provider wesentlich billiger sind. Auch hier gilt das Argument.oder "naiven" Neukunden hier um die Ohren geschlagen wird, dass man so ein günstiges Angebot mit den hohen Bandbreiten doch keinen dauerhaften stabilen Zugang erwarten dürfte....wenn mal Probleme auftauchen sollten (Segmentierung etc.)
-
- Fortgeschrittener
@Newty
Ich danke Dir für Deine Erklärungen.
Mag sein, dass ich mich zu sehr an die negativen Berichte "klammere".
Extrembeispiel ist für mich der User "koaschten" aus Flensburg, der bereits seit einem Jahr Probleme hat.
martino
Ich danke Dir für Deine Erklärungen.
Mag sein, dass ich mich zu sehr an die negativen Berichte "klammere".
Extrembeispiel ist für mich der User "koaschten" aus Flensburg, der bereits seit einem Jahr Probleme hat.
martino
-
- Newbie
Also der jetzige Anschluss läuft auf dem Name meiner Freundin. Um die neue MVLZ zu umgehen, hab ich einen neuen Vertrag (100mbit/19,90€) auf meinen Namen abegeschlossen zum 9.9.11 und den alten gekündigt.
Der Herr aus dem Shop meinte, dass es kein Problem sei und die Bestätigung hab ich auch schon bekommen.
An eine Freundschaftswerbung habe ich aber nicht gedacht.
Der Herr aus dem Shop meinte, dass es kein Problem sei und die Bestätigung hab ich auch schon bekommen.
An eine Freundschaftswerbung habe ich aber nicht gedacht.
-
- Newbie
Hm, wenn du jetzt einen neuen Vertrag abschließt, dann hast du aber auch wieder 2 Jahre Vertragslaufzeit, oder sehe ich das falsch?
Dass man bei der "Rückholaktion" jetzt zwingend einen 2 Jahre-Vertrag angedreht bekommt, obwohl man aus einem 1-Jahresvertrag kommt, schmeckt mir gar nicht. Das kommst für mich auf keinen Fall in Frage, ich will eigentlich auch wechseln...
Grüße
Dass man bei der "Rückholaktion" jetzt zwingend einen 2 Jahre-Vertrag angedreht bekommt, obwohl man aus einem 1-Jahresvertrag kommt, schmeckt mir gar nicht. Das kommst für mich auf keinen Fall in Frage, ich will eigentlich auch wechseln...
Grüße
-
- Newbie
und genau aus diesem Grund habe ich einen neuen Vertrag gemacht und der alten gekündigt.
mal gucken wie sich den entwickelt.. sonst muss ich mir für nächstes Jahr wohl einen anderen Anbieter suchen.
aber erstmal abwarten was da noch so kommt
mal gucken wie sich den entwickelt.. sonst muss ich mir für nächstes Jahr wohl einen anderen Anbieter suchen.
aber erstmal abwarten was da noch so kommt
-
- Insider
Ich wäre froh wenn KD von sich aus auf mich zukommen würde wegen einen 24 Monats Vertrag zu 39,90 statt 49,90 wie ich sie bald zahlen muss, aber das ist bei jeden wohl anderstojo2503 hat geschrieben:Hm, wenn du jetzt einen neuen Vertrag abschließt, dann hast du aber auch wieder 2 Jahre Vertragslaufzeit, oder sehe ich das falsch?
Grüße
Genauso komisch hatte letztes Jahr meinen Kabel TV Vertrag gekündigt zum ende diesen Monats durch Umzug muss ich Kabel hier nun weiter nutzen, dachte das KD sich evtl nochmal Meldet ob man nicht das weiter Kunde bleiben möchte, aber das haben die anscheinend gar nicht mehr nötig.