Hardwareanschluss: Was wohin, wie weit legt KD das Kabel?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Christian123
Newbie

Hardwareanschluss: Was wohin, wie weit legt KD das Kabel?

Beitrag von Christian123 »

Hallo Leute,
vom ehemaligen Mieter liegt ein KD-Anschluss bis in seine Wohnung, der ist raus die Leitung ist tod und er hat den anschluss mitgenommen. Ich stelle mir das ganze so vor, weiß aber nicht genau was dabei ist und wie dicht alles zusammenliegen muss. Fakt ist: Ich habe ein LAN-Kabel bis zur Kabelhauptanschlussdose vorhanden.

Frage ob dies geht:
Was ist an Hardware dabei bzw. liege ich richtig: Hauptanschluss (ohne externe Stromversorung)=> ggf.Verstärker an Koaxkabel vom Hauptanschluss (mit Stromversorung) => Splitter (Stromversorung??? wie weit darf der vom Verstärker weg und wleches Kabel muss liegen) => mit 20m LAN-Kabel an meinen Router

Ist ein verstärker zwangsläufig mit dran oder gibt es auch varianten ohne verstärker? Die Frage ist was ich vorbereiten muss und was mir die techniker zur Verfügung stellen. Ziehen die ev. wenn es einfach geht auch ein koax-kabel bis in die wohnung oder legen von der hauptdose in meinen Kellerraum bis zur nächsten steckdose, so dass ich mein LAN-Kabel kürzen kann? Danke.

Gruß
Chris
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Hardwareanschluss: Was wohin, wie weit legt KD das Kabel

Beitrag von Fabian »

Christian123 hat geschrieben: Was ist an Hardware dabei bzw. liege ich richtig: Hauptanschluss (ohne externe Stromversorung)=> ggf.Verstärker an Koaxkabel vom Hauptanschluss (mit Stromversorung)
Der Hauptanschluss heiss Hausübergabepunkt (HÜP) und befindet sich im Keller oder aussen an der Hauswand.
Dahinter kommt der Verstärker, der das Signal auf die gewünschten Antennendosen oder Multimediadosen verteilt.
=> Splitter (Stromversorung??? wie weit darf der vom Verstärker weg und wleches Kabel muss liegen) => mit 20m LAN-Kabel an meinen Router
Splitter wie bei Telefonleitungen gibt es nicht, da hinter dem Verstärker >> Multiamedidose das Modem angeschlossen wird
und über den Verstärker und das Hausnetz das gesamte frequenzspektrum übertragen wird.
Bei reinen Radio/TV-Anschlüssen werden oft Filter eingebaut, die das Frequenzband für den Rückweg sperren.
Bei reinen Internet/Phone Anschlüssen werden Filter eingebaut, die das Radio/TV-Band sperren.

Hinter dem Kabelmodem steht erst der Anschluss für das Lan-Kabel zur Verfügung.
Ist ein verstärker zwangsläufig mit dran oder gibt es auch varianten ohne verstärker?
Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist das nur in Ausnahmefällen möglich.
Kriterium: nur Internet/Phone und Einfamilienhaus.

Die Frage ist was ich vorbereiten muss und was mir die techniker zur Verfügung stellen. Ziehen die ev. wenn es einfach geht auch ein koax-kabel bis in die wohnung oder legen von der hauptdose in meinen Kellerraum bis zur nächsten steckdose, so dass ich mein LAN-Kabel kürzen kann?
Der Techniker setzt den Verstärker,montiert eine Multimediadose und regelt den Verstärker ein.
Die Verlegung von Koaxialkabeln und und Erdungsleitung in gewissem Umfang, der in seine pauschale Vergütung passen muss, die ich nicht kenne.

Voraussetzungen:
Stromanschluss in der Nähe des Verstärkers, Verbindung des Verstärkers mit der Potentialausgleichsschiene im Hause.