Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von VBE-Berlin »

JackBauer24 hat geschrieben:Wenn nicht, könnte das bitte jemand machen? (Aufruf Vod-Dienst, Kategorieauswahl, Filmauswahl).
Ich glaube nicht, dass man daraus was erkennen kann.
Der Verkehr wird mindestens als https: ablaufen oder sogar ein komplett eigenes Protokol haben.
Schließlich wird eine freigeschaltete Smartcard gebarucht und man kann die Filme slektiv zum angeschalteten DVR senden und auch kosten verursachen.

aber probieren kann man das ja trotzdem mal.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
JackBauer24
Newbie

Beitrag von JackBauer24 »

@MB-Berlin

Hi,

Danke für die Antwort.

Da ich Dir keine PM schicken kann, habe ich Dich per ICQ kontaktiert.

Schau doch bitte mal rein...

Gruß
JackBauer24
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

JackBauer24 hat geschrieben: hat jemand bei dem VOD bereits verfügbar ist schon mal den Netzwerkverkehr (Ethernet Frames) zwischen dem Sagemcom und VOD-Dienst mit Wireshark mitgesniffert?
Ich hab damals, vor dem offiziellen Start mal geschaut, dass ganze Interface scheint wohl auf http und Java zu basieren.
Mann könnte dann nämlich mal schauen, ob man die VOD Funktionalität bei anderen Receivern (vorzugsweise mit Linux) hinzufügen kann. Vielleicht lässt sich ja ein Plugin schreiben um den Vod-Dienst zu nutzen.
Das Problem ist hier ganz klar, wie MB-Berlin schon sagte, dass für die Karte eine Freischaltung für SelectVideo erfolgen muss, um den Datenstrom aus dem Kabel zu entschlüsseln. Unter Umständen muss auch ein kostenpflichtiger Aufruf mit Hilfe der signiert werden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
JackBauer24
Newbie

Beitrag von JackBauer24 »

Hallo Newty,

der DVB-C Stream interessiert mich zuerst einmal nicht. Mir geht es zuerst mal um das Select Video Interface und was da so über die Ethernet Schnittstelle übertragen wird....

Später kommt dann der DVB-C Stream dran.

Wird wohl ein neues Bastel- und Forschungsprojekt :)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

JackBauer24 hat geschrieben:Da ich Dir keine PM schicken kann, habe ich Dich per ICQ kontaktiert.
Sorry, zur Zeit ist ICQ bei mir nicht möglich.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

JackBauer24 hat geschrieben: der DVB-C Stream interessiert mich zuerst einmal nicht.
Im Ernst? Als für mich gehört der auch zur Recherche dazu, bevor ich nur einen Finger krumm machen würde. Was bringt es dir, wenn du zwar das Interface hast, aber nichts mit dem Datenstrom anfangen kannst?
Zum anderen: Die Karte,die eingesetzt wird, muss für SV freigeschaltet sein. Wer also keinen Sagemcom mietet, hat von deinem Projekt nichts.
Mir geht es zuerst mal um das Select Video Interface und was da so über die Ethernet Schnittstelle übertragen wird....
Wie gesagt, es werden Senderlogos, Teile des Interfaces und so weiter über http übertragen. Um dann die Seite auszuführen, fehlte mir auf dem Rechner eine Active-X Klasse, die vermutlich der Receiver bereits mitbringt, mein Rechner aber logischerweise nicht.

Du kannst gerne mal reinschauen:
vod-portal.kabeldeutschland.de http
und
vod-srm.kabeldeutschland.de rtp
werden beim Test angesteuert, wobei die Portalseite durchaus ein wenig plaudert :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
++Tommy++
Newbie

Beitrag von ++Tommy++ »

MoinMoin,

also nach einigem Hin- und Her funktioniert SV / VoD jetzt auch bei mir. Auch wenn es ein langer Weg war...... Trotz Bestellung nicht im System gebucht (mehrere Anrufe nötig), dann angeblich was mit der Smartcard nicht in Ordnung, letztendlich war meine HD-Recorder / - receiver ID nicht im VoD-System hinterlegt oder stimmte nicht mit der Smartcard-ID überein :confused: :confused: Keine Ahnung, ob das alles so stimmt, was die mir erzählt haben. Jedenfalls funktioniert es jetzt - was sind dann schon ca. 6-8 Anrufe bei KDG und die Woche, bis es endlich geklappt hat.

Funktionieren tut es - zu meiner Überraschung übrigens - auch super mit meiner 3Mbit - Leitung. Habe gestern einen HD-Film angeschaut und lief super durch. Das einzige was nervt - und wenn ich das richtig gelesen habe hängt das mit der "langsamen" Leitung zusammen - ist das Menü. Da dauert es ewig bei mir, bis sich nach einem Tastendruck was tut und das Bild aufgebaut wird.

So, das dazu - nun zu meiner Frage: Kann ich die verfügbaren Filme auch irgendwo im Netz abrufen? So wie bei SelectKino z.B.? Da es bei mir alles ewig dauert, wäre es schon schön, wenn ich vorhher mal im Netz schauen könnte und ich mich nicht durch das bei mir laaaaaaangsaaaaaame Menü zappen müsste; Abstürze nicht ausgeschlossen........... Gibt es sowas?

++Tommy++
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

@Tommy

Das das Menü etwas träge war, kann an deiner Leitung liegen.

Das der bestellte Film dann flüssig lief ist kein Wunder. Der Film wird auf einer für bestimmten Kabelfrequenz gezeigt. Die nur du sehen kannst. Da ist dann Internet nicht mehr nötig.
Ist also nicht vergleichbar mit Entertain oder maxdome.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
wildezeiten
Newbie

Beitrag von wildezeiten »

spreeloewe hat geschrieben:[center]Installationshinweise zu Select Video[/center][/color]
Hallo Leutz,
hier zunächst meine Erfahrungen wie Ihr „Select Video“ installieren könnt.

Wichtig!
Es ist vor Start der Installation der Internetverbindung für den Receiver zu überprüfen, ob der WLAN-Router für die automatische Anmeldung weiterer WLAN-Geräte freigegeben ist.
Ohne diese Freigabe ist keine Installation der Internetverbindung möglich.

Ich persönlich habe über die Einstellseite der Fritz!Box die Einrichtung freigegeben, überwacht und dann wieder meinen Zugang auf die zugelassenen Geräte beschränkt.

Viel Spaß
bis auf Select-Video läufts bei mir rund ...
wie kann ich denn meinen DLINK DIR-615-Router auf die Freigabe weiterer WLAN-Geräte überprüfen ??
Kann mir da jemand helfen ?
sebastian.rak
Newbie

Beitrag von sebastian.rak »

Hallo,
spreeloewe hat geschrieben:
Verfügbar ist "Select Video" in folgenden Netzen:

1. Berlin (Netz I) TESTBERIEB
2. München TESTBERIEB
diese Aussage stimmt so nicht! Nicht alle Teile von Berlin (Netz I) sind mit VoD versorgt. An meiner Adresse (14089 Berlin) ist es aus technischen Gründen nicht "vermarktbar", obwohl das Netz ja ausgebaut ist (100 Mbit-Anschluss vorhanden).

Gruß
Sebastian
Receiver: Sagemcom RCI 88-320 KDG

Internet: FB 7390 an Cisco EPC3212
[ externes Bild ]