Ztl. nicht gesehener Kanal wird weggedrückt...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Insane
Newbie

Ztl. nicht gesehener Kanal wird weggedrückt...

Beitrag von Insane »

Hallo ihr Lieben!

Vorab: Ich selber besitze keinen Fernseher, ich hab' mich hier eingeloggt, um für eine Verwandte ein Problem zu klären, die wiederum keinen PC besitzt.

Ihr passiert es immer wieder, wenn sie einen bestimmten Sender eine Zeitlang nicht sieht ( ist keine Dauerguckerin, ist aktive Rentnerin und sucht sich ihr Programm sorgfältig aus) daß ihr dieser Sender automatisch weggedrückt wird & sie diesen nicht mehr empfangen kann. Dann muß sie erstmal die Hotline anrufen & es vergeht wieder einige Zeit, bis der erwünschte Sender wieder da ist. Es heißt dann von Seiten des Hotlines: "Ja, Sie haben diesen Sender nun 3 Monate nicht mehr eingeschaltet, da wurde er weggedrückt..."

Ferner hat sie extra für den "National Geographic"- Kanal bezahlt, aber den bekommt sie überhaupt nicht mehr zu fassen. :cry:

Wie kann sie dieses Problem umgehen? Wir sind für jeden guten Tip dankbar.

Liebe Grüße
Insane
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Ztl. nicht gesehener Kanal wird weggedrückt...

Beitrag von VBE-Berlin »

Insane hat geschrieben:Wie kann sie dieses Problem umgehen?
Nur, in dem man regelmäßig digital schaut.
Die Freischaltungen erneuern sich automatisch, wenn man normal digital fern sieht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nach ca. 1 Monaten müssen die "Schlüssel" auf der Smartcard erneuert werden, da diese halt regelmäßig gewechselt werden.
Schaut man quasi 1 oder 2 Monate nicht mehr fern, kann der Receiver bzw. die Smartcard keine "Updates" erhalten und es ist noch der alte - ungültige - Schlüssel drauf.

Dem zu Folge steht dann auf allen verschlüsselten Sendern "Hinweis 10 - blablabla..."

Damit die Freischaltung erneuert wird, einfach auf einen verschlüsselten Sender schalten (z.B. RTL) und warten (max. 1h)
oder bei der Hotline anrufen und freischalten lassen

"National Geographic" gehört zum PayTV-Paket "Kabel Digital Home", was halt nochmal extra kostet.
Wenn sie das Paket gebucht hat, sollte es auch freigeschaltet sein, wenn die Karte aktualisert wurde.

Allerdings würde ich da bei der Hotline nochmal nachfragen und mich überhaupt fragen, ob man 12,90€ (oder 10,90€) für "Kabel Digital Home" ausgeben will, wenn man nur alle 2 Monate mal Fernseh schaut ^^
Obs da wirklich PayTV braucht?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

MB-Berlin hat geschrieben:
Insane hat geschrieben:Wie kann sie dieses Problem umgehen?
Nur, in dem man regelmäßig digital schaut.
Die Freischaltungen erneuern sich automatisch, wenn man normal digital fern sieht.

MB-Berlin
Naja, sparen kann manchmal auch richtig teuer werden - bspw., wenn man ständig den Receiver vom Strom trennt ... ;-)
kabelmensch.de
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Was hat das mit dem vom-Strom-trennen zu tun?

Bei meiner D02 im ACL kann ich sehen, wie lange die aktuelle Freischaltung gültig ist, das sind ziemlich exakt immer 53 Tage in die Zukunft und spätestens nach einer halben Stunde auf einem verschlüsselten Sender ist normalerweise die Verlängerung da.
Kabelmensch
Insider

rumble_ef hat geschrieben:Was hat das mit dem vom-Strom-trennen zu tun?

Bei meiner D02 im ACL ...
A) Benutze doch bitte nicht halblegale (oder so) Technik zum Vergleich für wasauchimmer.
B) Ist der Receiver vom Strom getrennt (Merke: "Standby ist pöse"), kann die Auffrischung der Freischaltung nicht empfangen werden und die Karte "denkt", sie wäre gesperrt - und das ist der Beschreibung nach die wahrscheinlichste Ursache für das Problem des OP.
kabelmensch.de
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Kabelmensch hat geschrieben:A) Benutze doch bitte nicht halblegale (oder so) Technik zum Vergleich für wasauchimmer.
Ich habe gar nix verglichen. Ich habe eine Frage gestellt und ich habe unabhängig davon die Erfahrung mit meiner Smartcard erläutert. Das hat mit dem Alphacrypt nur insoweit zu tun, als dass ich die Daten damit auslesen kann, weil der zert. Receiver mir diese nicht anzeigt. Auch bei einem zert. Receiver werden die D02-Smartcards immer 53 Tage im Voraus verlängert, und das ist die Information die der OP braucht, dass eben nach 53 Tagen ohne dass ein verschlüsselter Sender gesehen wurde, die Karte erstmal nicht mehr geht.
Kabelmensch hat geschrieben:B) Ist der Receiver vom Strom getrennt (Merke: "Standby ist pöse"), kann die Auffrischung der Freischaltung nicht empfangen werden und die Karte "denkt", sie wäre gesperrt - und das ist der Beschreibung nach die wahrscheinlichste Ursache für das Problem des OP.
Das ist - zumindest so pauschal - Quatsch. Auch bei einem nicht vom Strom getrennten zertifizierten Receiver (SD-Receiver bei meiner Mutter), der nach dem Ausschalten immer im Standby ist und der sogar oft eingeschaltet ist (allerdings dann fast ausschließlich ÖR-Programme zeigt) läuft die Karte irgendwann ab, es wird also weder im Standby noch beim Ein- und Ausschalten oder sonst irgendwann versucht die Freischaltung empfangen, sondern nur wenn man einen verschlüsselten Sender sieht.

Das mag bei den PVR-Receivern anders sein, die nachts immer den verschlüsselten EPG laden und dabei auch die Freischaltung empfangen. Aber bei einem normalen Receiver ist das nicht so, ist also unerheblich ob der im Standby ist oder vom Strom getrennt.
Kabelmensch
Insider

rumble_ef hat geschrieben:
Kabelmensch hat geschrieben:B) Ist der Receiver vom Strom getrennt (Merke: "Standby ist pöse"), kann die Auffrischung der Freischaltung nicht empfangen werden und die Karte "denkt", sie wäre gesperrt - und das ist der Beschreibung nach die wahrscheinlichste Ursache für das Problem des OP.
Das ist - zumindest so pauschal - Quatsch.
Wir können jetzt alle Sonder-, Spezial- und sonstwas Fälle einzeln diskutieren oder einfach sagen: Karte drinlassen, non-ÖR Sender einstellen, im Standby lassen.
Wie wärs Dir lieber? ;-)
kabelmensch.de
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Nein. Du fängst doch gleich mit dem Spezialfall an. Dass die Freischaltung auch im Standby empfangen wird, ist ein Spezialfall einiger PVRs, ansonsten bringt Standby nix da der Tuner im Standby aus ist und keine Freischaltungen empfängt. Der Receiver kann also auch vom Strom getrennt werden.

Im Normalfall ist für das Empfangen der Freischaltung ein eingeschalteter Receiver auf einem verschlüsselten Sender (nicht Sky!) notwendig.
Kabelmensch
Insider

rumble_ef hat geschrieben:Nein.
Du hast recht und ich meine Ruhe.
kabelmensch.de