LAN super. W-LAN mau.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dpoessl
Newbie

LAN super. W-LAN mau.

Beitrag von dpoessl »

Hallo,
ich habe eine 32er Leitung und folgende Hardware.

Thomson Modem --> Fritzbox 7170 --> TimeCapsule --> Airport Express

1. Mac direkt per LAN an Thomson Modem --> 30Mbit bei Speedtest
2. Mac per Lan an Fritzbox --> 15MBit
3. Mac per W-Lan an Timecapsule --> 16MBit

Woran liegt es, dass ich nur so wenig Speed bekomme, sobald ich nicht direkt per Kabel am Modem hänge?
Hat die Fritzbox einen so hohen Verlust?

Die Fritzbox ist 10m vom Modem entfernt und die Timecapsule hängt mit einem 1m langen Kabel an der Fritzbox.

Ich bitte um eure Hilfe
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: LAN super. W-LAN mau.

Beitrag von spooky »

Weil die 7170 nur 54 Mbit WLan hat und da erreicht man Netto nur ungefähr Dsl 16000 Speed
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Es ging sicher mehr um die Lananbindung, denn diese hat einen ungewöhnlichen Wert.
Die 7170 sollte gleiche Werte liefern. Wenn nicht, liegt es meist an Einstellungen des PC oder einem unbrauchbaren Kabel.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Also ich glaube, dass erst die 7270 in der Lage ist 30MBit im Routing/Natting zu betreiben.
Die 7170 ist meiner Meinung zu lahm.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

,... aber bei 15mbit schon schlapp machen?

Nun, so hat jeder seine Meinung.
Tatsache ist, das mein gefritzter W701v (der ein OEM 7170 ist) scheinbar keine Probleme damit hat.
Durchsatz mit einem Client was die Leitung hergibt....(leider nur 32mbit)

Als ich Anfang des Jahres ein BF2 Server( Ranked) auf einem zweiten Rechner laufen ließ, ich mich über die externe IP darauf mit zehn weiteren Spielern
eingeloggt hatte, gab es keine Probleme. Auch PB & EvenBalance war zufrieden...

Auch als VPN Gate, bei Site to Site, gibt er sich auch keine Blösse.
Da wird es für einen Mac plus Backupdevice doch wohl reichen, oder ?
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Hi!

Jupp kann ich bestätigen, mein gefreetzter W701 macht auch die 32 MBit. CPU läuft dann aber auf 100%. Also keine Luft mehr für weiteres. Mein SixXs IPv6 Tunnel der auf dem 701 terminiert schafft dann auch nur noch max. 25 MBit. Hab bei mir auch alles was ich nicht mehr brauche aus dem Freetz Image raus geworfen. Das heisst keine Telefonie/Ab Funktionen mehr und auch kein AVM VPN und sonstiges Gedöns.

Bei einer Original 7170 kann ich mir dann schon vorstellen wenn die noch alle Features in der Firmware drinne hat und das eine oder andere noch aktiv ist das da für volle 32 MBit bisschen was fehlt.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring