Telekom gekündigt - Rufnummer Portierung ??

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabongo
Newbie

Telekom gekündigt - Rufnummer Portierung ??

Beitrag von kabongo »

Servus

zwei Fragen und zwar:

1.Bekannter von mir hat schon eine Kündigungsbestätigung von Telekom erhalten und jetzt will er Kabel Deutschland Internet/ Telefon 32 wann soll er den vertrag mit KD abschließen damit die Portierung bis zum 7.8 stattfinden kann ??

2.Da ich für Ihn alles abwickle , will ich Ihn auch werben ( schließe aber mein Vertrag erst ca. mitte Juli), weiß jemand wie man da vorfahren muss um die 50 Euro zu bekommen ??

Danke kab
soul4ever
Kabelexperte

Re: Telekom gekündigt - Rufnummer Portierung ??

Beitrag von soul4ever »

Ich bin mir nicht sicher, aber sollte die Kündigung nicht von KD durchgeführt werden damit die Portierung klappt? Ich weiß nicht ob das mit dem portieren klappt, wenn die Telekom schon die Kündigung bestätigt hat.
kabongo
Newbie

Beitrag von kabongo »

soul4ever hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber sollte die Kündigung nicht von KD durchgeführt werden damit die Portierung klappt? Ich weiß nicht ob das mit dem portieren klappt, wenn die Telekom schon die Kündigung bestätigt hat.
Also bei mir hats geklapt, da ich schon Snipgate habe ( Portierung lief erst als ich schon eine Kündigung seitens Telekom hatte), Snipgate wegen telefonieren nach Polen und erst ca. 15 Juli bestelle ich KD.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Also erst einmal zur Frage der Rufnummernmitnahme. Die Deutsche Telekom hat zur Zeit (bitte nicht fragen woher dich die Infos habe, aber sie stimmen) einigen Ärger mit der Bundesnetzagentur.

Hier mal kurz was zur Rufnummernmitnahme bei eigener Kündigung: (findet ihr aber auch hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=17420)
Vorgangsnummer 2011-06-24-0015/216-3

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie verschiedene Fragen zur Rufnummernportierung aufwerfen.

Lassen Sie mich dazu wie folgt Stellung nehmen:

Wenn der Kunde seinem alten Anbieter selbst kündigt und nicht den neuen Anbieter mit der Kündigung seines alten Vertrages beauftragt, ist dies zwar nicht spezifikationskonform, darf jedoch im Ergebnis nicht dazu führen, dass eine Portierung nicht durchgeführt wird.

Ausschlaggebend ist die Vorlage des Portierungsauftrages vom aufnehmenden Anbieter beim abgebenden Anbieter vor dem Wirksamwerden der Kündigung.

Das Stellen des Portierungsauftrages nebst nochmaliger Kündigung macht eine vorherige Kündigung inkl. Bestätigung nicht unwirksam. Eine derartige Auskunft ist unrichtig. Die betroffenen Anbieter wurden von der Bundesnetzagentur diesbezüglich schon verwarnt. Sollte dies bei Ihnen wider Erwarten der Fall sein, wenden Sie sich bitte an mein Haus.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Verbraucherservice
verbraucherservice@bnetza.de
http://www.bundesnetzagentur.de
28.06.2011
Wer nun schlussendlich kündigt, also ob Kunde es selbst macht und dann die Portierung beauftragt oder es gleich mit der Portierung machen lässt, ist egal.

Da du ihn aber werben willst, muss dein Vertrag zuerst installiert sein. Damit die Werbung auch ordentlich erfolgen kann, kannst du dich hier mal belesen:

Übers Internet: http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... ernet.html
Übers Telefon: http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... ungen.html

Meine Empfehlung ist, den Vertrag deines Bekannten nach Wirksamwerden der Kündigung installieren zu lassen und eine nachträgliche Mitnahme der Rufnummern zu beantragen. Dann spart man sich den ggf. anfallenden Ärger mit der Telekom und der Verschiebung des Kündigungstermins um ein Jahr.

Für nähere Informationen den oberen Link anklicken und die Beiträge lesen.

Er ist dann zwar einige Tage nicht über die Nummer der Telekom erreichbar, hat aber eine Telefonnummer der Kabel Deutschland, mit der er telefonieren kann.
kabongo
Newbie

Beitrag von kabongo »

Scraby hat geschrieben: Meine Empfehlung ist, den Vertrag deines Bekannten nach Wirksamwerden der Kündigung installieren zu lassen und eine nachträgliche Mitnahme der Rufnummern zu beantragen. Dann spart man sich den ggf. anfallenden Ärger mit der Telekom und der Verschiebung des Kündigungstermins um ein Jahr.
Der hat schon seit 2 Wochen eine Bestätigung über die Kündigung, angenommen ich schließe morgen den KD Vertrag aber beauftrage den Techniker erst ab 1.08 damit es ab August läuft (geht das ?) ??
Wenn ja, dann werbe ich Ihn z.B. am Montag über diese Tellja Platform und gleich dabei geben wir den Portierungs Auftrag weiter über sein KD Vertrag ??

gruss und danke kab
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

kabongo hat geschrieben:
Der hat schon seit 2 Wochen eine Bestätigung über die Kündigung, angenommen ich schließe morgen den KD Vertrag aber beauftrage den Techniker erst ab 1.08 damit es ab August läuft (geht das ?) ??
Wenn ja, dann werbe ich Ihn z.B. am Montag über diese Tellja Platform und gleich dabei geben wir den Portierungs Auftrag weiter über sein KD Vertrag ??
Also ich geh mal davon aus, dass du mit Beauftragung zum 01.08. den Anschluss deines Bekannten meinst. Prinzipiell geht es, aber es besteht dann das Problem, dass die Telekom zuerst die Kündigung zum 7.08.2012 bestätigt. Da die Portierung in diesem Fall vor dem 07.08.2011 angestoßen wird.

Denn die Telekom vertritt die Meinung, dass eine Portierung den eigenen fristgerechten Kündigungswunsch aufhebt und auch unter Einhaltung der Kündigungsfrist erfolgen muss. Also müsstest ihr euch dann über die Bundesnetzagentur (oder Kabel Deutschland) mit der Telekom rumstreiten, damit die zum Schluss doch die Kündigung zum 07.08.2011 bestätigt.

Daher ist es wirklich ratsam, die Portierung nach dem 07.08.2011 zu veranlassen. Ihr könnt den Anschluss auch am 01.08.2011 installieren lassen und schickt den Portierungsauftrag erst am 08.08.2011 zurück. Somit umgeht ihr den Vorgang "Verschiebung Kündigungstermin aufgrund Portierung" auch.
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

Scraby hat geschrieben: (...)
Denn die Telekom vertritt die Meinung, dass eine Portierung den eigenen fristgerechten Kündigungswunsch aufhebt und auch unter Einhaltung der Kündigungsfrist erfolgen muss. Also müsstest ihr euch dann über die Bundesnetzagentur (oder Kabel Deutschland) mit der Telekom rumstreiten, damit die zum Schluss doch die Kündigung zum 07.08.2011 bestätigt.
Was die Telekom meint, ist unerheblich, weil absolut nicht rechtskonform.

Eine Kündigung ist eine Willenserklärung, die mit ihrem Zugang beim Empfänger ihre Wirksamkeit entfaltet. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Eine Kündigung kann nicht ohne weiteres zurückgenommen werden. Es kann die Kündigung nur angefochten werden oder ein neuer Vertrag geschlossen werden. Darum wurde die Telekom auch von der Bundesnetzagentur abgemahnt - zu Recht!

In solchen Fällen kann ich nur dazu raten, notfalls einen Rechtsanwalt einzuschalten - auch wenn das zunächst Kosten und Nerven kostet.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Es geht auch nicht um rechtskonform oder nicht, sondern einfach darum, dass man sich den ganzen Ärger sparen kann.
BastardLawyerFrmHell hat geschrieben: In solchen Fällen kann ich nur dazu raten, notfalls einen Rechtsanwalt einzuschalten - auch wenn das zunächst Kosten und Nerven kostet.
In solchen Fällen sollte man sich an die Bundesnetzagentur wenden, denn die sind dafür zuständig, können die entsprechenden Anbieter abmahnen und sind zudem auch noch kostenfrei :wink:
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

Scraby hat geschrieben:Es geht auch nicht um rechtskonform oder nicht, sondern einfach darum, dass man sich den ganzen Ärger sparen kann.
BastardLawyerFrmHell hat geschrieben: In solchen Fällen kann ich nur dazu raten, notfalls einen Rechtsanwalt einzuschalten - auch wenn das zunächst Kosten und Nerven kostet.
In solchen Fällen sollte man sich an die Bundesnetzagentur wenden, denn die sind dafür zuständig, können die entsprechenden Anbieter abmahnen und sind zudem auch noch kostenfrei :wink:
Und inwieweit hilt einem das im persönlichen Problem weiter? Das verzögert den Ablauf nur. Ein Rechtsanwalt wird für einen tätig und leitet die notwendigen Schritte ein. Die Netzagentur ist nicht damit beauftragt, Deine Interessen zu vertreten - zumal das auch gar nicht zulässig ist und die BNA unter Umständen dann in der Haftungsfalle stehen könnte.

Vergleichbar mit eBay und Problemen von Käufer und Verkäufer untereinander: eBay mahnt den Verkäufer/Käufer ab, aber der Geprellte bekommt trotzdem seine Ware nicht.
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Hmmm wenn ich das hier so lese.

Ich hab bei der Tcom letzten Kündigungstermin 7.8. (also Kündigungs zum 7.9).

Hab KD aber gefaxt, dass der Termin der 5.8 ist um noch 2 Tage puffer zu haben. Anschalttermin, also Installation ist der 21.7. Auch extra früh um genug puffer zu haben falls die von KD was verbocken...

Kann das jetzt ein Problem sein?