schwacher digitaler Empfang / Hausantennenverstärker

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
walnutcreek
Newbie

schwacher digitaler Empfang / Hausantennenverstärker

Beitrag von walnutcreek »

Hallo,

Habe Kabel Deutschland Digital in einem Einfamilienhaus in Brandenburg. Direkt hinter dem Hausantennenzugang hatte ich bisher einen Dreifachverteiler (2 angeschlossen). Nun war auf einigen Kanälen (z.B. Animax) ab und an kein Empfang. hab also mal den Service angerufen und die haben auch jemand ins Haus geschickt. Der Techniker hat im Systemmenü des Sagem die Empfangsstärke anzeigen lassen, das war so um 53dB und mir dringend zu einer Hausantennenverstärkeranlage mit 47-862 MHz und ca. 25 dB geraten.
Habe daraufhin einen Schwaiger BN 2315 (30dB) gekauft und zwischen Hausanschluss und Verteiler gehängt. Die Empfangsleistung liegt nun bei 79-80dB am Sagem.
Allerdings kommt nun die Hintere Hälfte (Kanal größer 200) nur noch ruckelnd bis gar nicht mehr, obwohl auch dort 80db Signalstärke angezeigt werden.

Irgendwelche Tips ??
Samsung LE-40B650
Sagem RCI88-320 KDG
[img]http://www.speedtest.net/result/3532195832.png[/img]
exkarlibua
Insider

Re: schwacher digitaler Empfang / Hausantennenverstärker

Beitrag von exkarlibua »

walnutcreek hat geschrieben:Hallo,

Habe Kabel Deutschland Digital in einem Einfamilienhaus in Brandenburg. Direkt hinter dem Hausantennenzugang hatte ich bisher einen Dreifachverteiler (2 angeschlossen). Nun war auf einigen Kanälen (z.B. Animax) ab und an kein Empfang. hab also mal den Service angerufen und die haben auch jemand ins Haus geschickt. Der Techniker hat im Systemmenü des Sagem die Empfangsstärke anzeigen lassen, das war so um 53dB und mir dringend zu einer Hausantennenverstärkeranlage mit 47-862 MHz und ca. 25 dB geraten.
Habe daraufhin einen Schwaiger BN 2315 (30dB) gekauft und zwischen Hausanschluss und Verteiler gehängt. Die Empfangsleistung liegt nun bei 79-80dB am Sagem.
Allerdings kommt nun die Hintere Hälfte (Kanal größer 200) nur noch ruckelnd bis gar nicht mehr, obwohl auch dort 80db Signalstärke angezeigt werden.

Irgendwelche Tips ??
Runterregeln! 80dB ist zu viel. Und zuviel ist genauso schlecht wie zu wenig.
walnutcreek
Newbie

Genial.
Bin jetzt bei 73 db und alles ist ok.

Vielen Dank !
Samsung LE-40B650
Sagem RCI88-320 KDG
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von SBKmaik »

walnutcreek hat geschrieben:...hab also mal den Service angerufen und die haben auch jemand ins Haus geschickt. Der Techniker hat im Systemmenü des Sagem die Empfangsstärke anzeigen lassen

Tach, bist du dir sicher das das ein Techniker war und nicht der Milchmann.....
:kaffee:
walnutcreek
Newbie

SBKmaik hat geschrieben:
walnutcreek hat geschrieben:...hab also mal den Service angerufen und die haben auch jemand ins Haus geschickt. Der Techniker hat im Systemmenü des Sagem die Empfangsstärke anzeigen lassen
Tach, bist du dir sicher das das ein Techniker war und nicht der Milchmann.....
Ziemlich, er hatte sogar Firmen-Arbeitskleidung an. Worauf gründet sich Dein Verdacht? :shock:
Samsung LE-40B650
Sagem RCI88-320 KDG
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wenn einer kommt und im Receivermenü die Empfangsstärke ablesen will und daraus was schließen - das ist schon seeeeehr laienhaft :D

Weil auch jeder Receiver andre Werte anzeigt.
Wenn du z.B. nen Humax anschließt, kann da schon wieder ganz was andres stehen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
walnutcreek
Newbie

Das mag so sein, aber in meinem Fall hat er trotzdem Recht gehabt bzw. die Ablesung über das Sagemcom Menü war ok. Ich hatte z.B. auch das Problem das bei ausgeschaltetem Receiver über den Fernsehreceiver ausser ARD kein Sender ohne Pixel-Störungen sauber reinkam, die meisten waren nicht ansehbar. Das ist jetzt mit dem Hausantennenverstärker alles piko bello. Ich denke die Lage war so offensichtlich,dass er keine Messgeräte rausholen musste. Insofern empfand ich seine Beratung als korrekt und ok, und es war ja auch ein für mich kostenfreier Techniker-Besuch.

Da jetzt alles gut läuft, auch der Empfang mit dem Fernsehtuner direkt, bin ich eigentlich zufrieden.

Bis auf die Tatsache das ZDF HD viel verpixelter ist als das einfache ZDF. Das ist aber ein anderes Thema. :)
Samsung LE-40B650
Sagem RCI88-320 KDG