FRITZ!Box Fon WLAN 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Donald
Fortgeschrittener

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Donald »

Maliboy hat geschrieben:100 MBit/s sind aber 12,5 MByte/s
Theoretisch vielleicht (wenn ich es ohne Overhead, Paketgrößen und anderen Faktoren rechne), in der Praxis ist der Wert 1/10 angebracht. Man kann nicht einfach den Overhead vergessen der überall benötigt wird.

Meine FB6360 ist mit genau 34000 kBit/s Download verbunden. Wenn ich alles ausreize ist in der Praxis das schnellste ein 3,4-3,6 MegaByte/s Download. Rechne ich das x3 habe ich 102000 kBit/s und max. 10,8 MegaByte/s im Download.

Auch deine Beispiel Rechnung mit dem WLAN Durchsatz kann anders ausfallen. Die FB6360 hat "WLAN-Funknetze nach 802.11n (bis 300 MBit/s Brutto je Frequenzband)" und kann mit guter WLAN Karte im PC/Notebook und unter gutem Empfang die Leitungskapazität voll rüber schaffen.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Donald hat geschrieben:
Theoretisch vielleicht (wenn ich es ohne Overhead, Paketgrößen und anderen Faktoren rechne), in der Praxis ist der Wert 1/10 angebracht. Man kann nicht einfach den Overhead vergessen der überall benötigt wird.
ähm... also bitte!
1 Byte sind 8 Bit in der Digital-/Computertechnik, egal was und wie übertragen wird.
Donald
Fortgeschrittener

Beitrag von Donald »

guenter24 hat geschrieben:
Donald hat geschrieben:
ähm... also bitte!
1 Byte sind 8 Bit in der Digital-/Computertechnik, egal was und wie übertragen wird.
Was Byte und Bit angeht, hast du vollkommen recht.

Ich rechne aber mit mehr Bit um ein Byte übertragen zu bekommen. Bei einer Übertragung von 1 Megabyte von einem Server über einen Provider zu einem PC bei dir werden nun mal mehr Daten benötigt um das 1 MegaByte an Daten zu transportieren. Das vergessen einige in der Praxis mal ganz schnell. Rechne es mal schön mit deinen Werten aus und schau was rauskommt. Wir wollen jetzt hier aber nicht den Aufbau eines TCP/IP Paketes, Header, was im Router passiert, bei einem Switch etc. ausführen. :wink:

Bevor ich das vergesse, ruf mal schnell bei Seagate und Western Digital an, die rechnen leider auch mittlerweile anders bei Festplatten. :wink2: Das finde ich übrigens verkehrt, weil da erreiche ich nicht einmal den Brutto Wert.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Normalweise sind 1 Megabyte = 1024 Kilobyte
Da sich das ja dummerweise schlecht rechnen lässt, ist man irgendwann dazu übergegangen nicht mit 1024 sondern mit 1000 zu rechnen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
noname_
Fortgeschrittener

Beitrag von noname_ »

Will ja Eure Lehrstunde der Grundrechenarten ;) nicht stören, aber bei der letzten Stunde wurde der Thread geschlossen. Damals war es der Stromverbrauch.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Auch das stimmt nicht. Es kommt drauf an, ob man von Mega (M) oder Mebi (Mi) redet. Wir reden hier aber von MBit, also MegaBit. Also ist 1000 korrekt. Würden wir von MiBit reden, müsste man mit 1024 rechnen, wenn man nach Ki will.

Und ansonsten hat Donald natürlich recht. Bestimmt haben alle schon mal von der MTU gehört. Das ist die Maximum Transmission Unit. Bei Ethernet beträgt die 1500. Bei PPPoE über DSL sollte man die aber immer auf 1492 stellen. Warum? Wall PPPoE 8 Byte für Header etc. braucht. Wenn man da nun ein 1500er Ethernet Frame einpacken würde, müsste das immer gesplittet werden, was die Übertragun langsam macht (1 Ethernet Packet im LAN = 2 Ethernet Packete auf der DSL Leitung). Ich bin gerade zu Faul zum Suchen, wie groß der Overhead ist, aber 10 % passt bestimmt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
subzerocool
Newbie

Beitrag von subzerocool »

So ich hab grad mal den Kundenservice genervt und die wissen von dem gar nichts was bei KDG auf der Website steht... von wegen die 6360 ist ab heute telefonisch bestellbar
Sammy254
Newbie

Beitrag von Sammy254 »

dito

Der Typ vom Service hat aber gemeint, dass die interne Nachricht rumgeht, dass der Verkauf am 11.07 startet ... zumindest hat er es behauptet.

//Update
Der Kundenservice muss einfach mit eurer Kundennummer in den Vertrag reinschauen und kann dann die 6360 bestellen.
Bei mir hat sich der Vertrag aber um 2 Jahre verlängert.
Den Tausch soll ein Techniker machen, von Extrakosten war nicht die rede.
Zuletzt geändert von Sammy254 am 04.07.2011, 08:44, insgesamt 2-mal geändert.
subzerocool
Newbie

Beitrag von subzerocool »

So die nette Dame hat mich nochmal angerufen... also folgendes. Einmalig 9.90Versand. 5 Euro monatliche Mietgebühr und der Vertrag beginnt von vorne meinte sie wird aber nur um 1 Jahr verlängert. Mehr Kosten sollen nicht auf einen zukommen.
Mal sehen ob ich somit auch nur 19.90E+5E bezahle, so wie es für einen Neukunden wäre... Die Fritzbox wird aber erst ab 10.07.2011 ausgeliefert.

Bei mir ist jetzt wohl alles bestellt und ich bekomme weitere Infos via Post
Mark3Dfx
Kabelexperte
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Mark3Dfx »

Wenn ich die Tarifwechsel * lese komme ich auf folgendes:

[ externes Bild ]

1 Internet & Telefon 100
Gültig bei einem Tarifwechsel: Ab dem 13. Monat gilt der Preis in Höhe von 39,90 €/Monat. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Verlängerung um 12 Monate, wenn nicht 6 Wochen vor Ende der Mindestvertragslaufzeit in Textform gekündigt wurde. Telefon-Flatrate ins dt. Festnetz inklusive. Telefonate in alle dt. Mobilfunknetze 19,9 Ct./Min., Telefonate ins Ausland, z. B. USA, ab 4,9 Ct./Min. Sonderrufnummern von Telefon-Flatrate ausgenommen. Call by Call und Preselection nicht verfügbar.

2 Servicepauschale Modemtausch einmalig 29,90 €. Das erforderliche Kabelmodem wird während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt.

3 Bitte beachten Sie die Verfügbarkeit: Die Maximalgeschwindigkeit von 100 Mbit/s ist in immer mehr Städten und Regionen der Ausbaugebiete von Kabel Deutschland mit modernisiertem Hausnetz verfügbar. Bitte prüfen Sie, ob Sie die Produkte von Kabel Deutschland an Ihrem Wohnort nutzen können.
Macht für Wechsler 37.90€/Monat mit 6360
und einmalig 29,90€ für den Techniker.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport