Select Video - was wird sich ändern?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Select Video - was wird sich ändern?

Beitrag von Newty »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=cvroR8cN6To
Das Video schürt richtig schön die Ängste und Bedarf ernsthafter Reflexion. Zur Deaktiverung hatte ich ja schonmal geschrieben, das dass, wie dort dargestellt, totaler Bullshit ist.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Select Video - was wird sich ändern?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Das fragwürdige an CI+ ist leider, dass sich kein Konsortium hingesetzt hat und eine Norm erfunden hat wie CI eine ist. Damit sind die Funktionen unklar, wer sich darauf einlässt wird zum Schlitten fahren geladen und hat keinerlei Rechte mehr bei seinem Vertrag. Man steckt dann in einer Situation wie mit dem KD Internet, was irgendwann, irgendwie und irgendwo gedrosselt werden kann ohne das daraus eine Handhabe erwächst. Mangels festgeschriebener Norm von CI+ können die Anbieter auch zügig neue Funktionen nachsteuern und die CAM einfach remote darauf updaten.

Das heute nicht alle Fiesematenten von CI+ umgesetzt werden, ist lediglich Glückssache für einen Käufer. Wie sehr den Contentanbietern schon Selectkino über das einfach CI stinkt sieht man wohl an dessen Einstampfung :shock: Ich sehe in diesem Vorgehen die gleiche Idiotie wie bei Musik, es wird solange verrammelt und verriegelt bis der Content für die Käuferschicht NUTZLOS ist und dann gejammert das keiner kauft. Momentan geht der gleiche Stumpfsinn beim eBook ab, statt eine etablierte Norm zu verwenden, fangen die Anbieter an sich mit proprietären Mist zu konkurrieren.

Der Film schürt Ängste, aber das muss man auch mal reflektieren und sich klarmachen was man sich da ins Haus holt und welche Sicherheiten man danach noch hat. Die Microsoft EULA liest auch keiner, obwohl die breite Masse sie absegnet indem sie die Produkte nutzt.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Select Video - was wird sich ändern?

Beitrag von Newty »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Das fragwürdige an CI+ ist leider, dass sich kein Konsortium hingesetzt hat und eine Norm erfunden hat wie CI eine ist. Damit sind die Funktionen unklar,
Was ist an der Funktion bitteschön unklar? http://www.ci-plus.com/index.php?page=download Gut, der Normalnutzer wirds nicht ausdrucken und die 2 Ordner in den Schrank stellen.
Wie sehr den Contentanbietern schon Selectkino über das einfach CI stinkt sieht man wohl an dessen Einstampfung :shock:
Es hat garnichts damit zu tun, dass wir im - laut KDG vollbelegten - Kabelnetz nen ganzen Transponder haben, der von(meine Schätzung) weniger als 0,1% der Kunden gleichzeitig gesehen wird und für dessen Dienst vllt. 33% überhaupt angemeldet sind, ohne ihn jedoch zu nutzen.
Der Film schürt Ängste, aber das muss man auch mal reflektieren
Das Problem hierdran ist: Das macht keiner, sondern nimmt es für bare Münze. Ich habs ja gesehen, als wir mal wieder über die Host Revocation geredet haben.

Ich bin weiß Gott kein Befürworter von Nutzergängelungen, wie du sie hier bei Musik und ebooks darstellst. Aber das Format, über das wir hier diskutieren heißt Pay per View und ist nichts anderes als Kino ohne Leinwand und fremde Leute. Würdest du im Kino behaupten, den Film heute umsonst sehen zu dürfen, weil du ihn gestern bereits gesehen hast? Du erwirbst hier - im Gegensatz zu Musikdownloads oder eBooks - kein dauerhaftes Nutzungsrecht.

Genauso sehe ich auch die Vorstöße der Privatsender. Wer sich über Werbung finanziert, der ist darauf angewiesen, dass seine Werbung wahrgenommen wird, ansonsten kann er dicht machen. Die derzeitige Umsetzung(kein Spulen, nirgends) ist unschön, keine Frage. Hier sollte man dem Nutzer mehr Möglichkeiten in die Hand geben, was das Spulen im Film betrifft, das Werbungsspulen dann zu blockieren ist okay. Wer das ganze ohne Werbung haben will, hat genug Möglichkeiten, sich den Film oder die Serienfolge kostenpflichtig zu besorgen. Natürlich spaltet das in 2 Lager, keine Frage.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: Select Video - was wird sich ändern?

Beitrag von pop3 »

Ich finde das übelste daran ist dass es nur mit dem Sagemcom funktioniert, der a. nicht richtig funktioniert und voller Bugs ist (siehe Forum)
und b. sowas von hässlich ist.

Sven
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Select Video - was wird sich ändern?

Beitrag von Newty »

Dass der Sagemcom nun vollkommen buggy ist, kann ich - zum hundertsten Mal - seit dem letzten Update nicht behaupten und ich behaupte, zu denen zu gehören, die alle 600 Seiten gelesen zu haben.

Während der Vorgänger von Humax in knapp einem Jahr 4 mal meine Aufnahmen geschluckt hat, hat sich der Sagemcom seit Oktober nicht einmal an bestehenden Aufnahmen verschluckt und diese gelöscht. Ernsthafte Probleme sind jetzt noch die 4:3 Umschaltung und der zickige Tuner

Dass der Sagemcom hässlich ist - joah... aber Geschmackssache. Mich interessiert sowas zum Beispiel gar nicht
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]