Vorher Überweisung - nun Abbuchung verlangt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Supernorbi
Newbie

Vorher Überweisung - nun Abbuchung verlangt

Beitrag von Supernorbi »

Hallo Freunde des gepflegten Internet.

Vorab: Ich bin seit Jahren KD-Kunde und lese hier auch schon reichlich und lange mit.
Um selbst zu posten, meldete ich mich hier heute an...

Ich habe seit Jahren einen KD-Vertrag über 32/2 mit TelFlat ohne anderes Gedöhns und bin SEHR zufrieden.
Außer dem Ausfall vor wenigen Tagen in Berlin, hatte ich so gut wie keine Probleme...! TOP! :)

Hier meine Frage bitte:

Vor Monaten bekam ich die Info, dass die 100er Leitung bei mir funzt und wollte diese bestellen.
Leider wurde mir gesagt: "Das geht nicht, weil ich Überweiser bin..." (Ich lasse selten oder gar nicht von niemandem abbuchen, sondern überweise jeden 1. des Monats immer alle meine Rechnungen.
Dafür bekommt KabelD sogar 1,50 extra im Monat...
Ich bin pünktlich und zahle immer alles korrekt. (außer einmal vor einem Jahr...)

Kann ich die 100er Leitung wirklich nur mit Abbuchung bekommen?

PS: Wieso?

Danke der Infos
guenter24
Insider

Re: Vorher Überweisung - nun Abbuchung verlangt

Beitrag von guenter24 »

weil`s in den AGB so steht.
Wenn Du wechselst, machst Du einen neuen Vertrag mit neuer MVLZ unter Anerkennung der derzeit gültigen AGB.
Siehe Ziffer 4.1.1 der AGB :kaffee:
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... elefon.pdf
Supernorbi
Newbie

Beitrag von Supernorbi »

Das ist schade, aber Danke der Info

Dann bleibe ich wohl bei 32/2.

Ich bin ein gebranntes Kind mit Abbuchung (war mal pleite wegen Systemfehler der Stadtwerke) und daher sehr, sehr skeptisch bei automatischen Abbuchungen ...
Zuletzt geändert von Supernorbi am 12.07.2011, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
michel
Fortgeschrittener

Beitrag von michel »

Und wo liegt das Problem mit dem Abbuchen? Sehe ich irgendwie nicht ein, warum du darauf beharrst, selber zu überweisen ... Lastschrift ist zeitsparender, billiger und man vergisst es eben nicht!
Supernorbi
Newbie

Beitrag von Supernorbi »

Ich verstehe ja Deine Argumente, aber vor ca. 10 Jahren haben meine Stadtwerke einen Systemfehler gehabt und 2000 mal abgebucht, was natürlich nicht ging und ich war pleite, hungrig, in Mietschulden usw...

Natürlich haben die sie entschuldigt, aber das hat 2 !!!! Wochen gedauert, in denen ich Freunde um Kredit bitten musste.

Ich habe gehungert, gelitten und extrem viele Telefonate geführt und Briefe geschrieben.

Deshalb bin ich in diesem Thema ein "gebranntes Kind", wie man so sagt.
Darum vermeide ich, so gut wie es geht, Abbuchungen und nehme sogar Mehrkosten für Rechnungen in Kauf, um dieses Malheur nicht noch einmal zu erleben.

Es ist nun an der Frage, ob mir die 100/6 wirklich so wichtig ist, oder ob ich es lass.

Nochmal Danke der Info zur AGB, aber das ist irgendwie nun mein Kampf mit dem Kopf, wegen Abbuchungen der Konzerne, denke ich.

Dank Dir!

...und noch 'ne schöne Nacht
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

das hätte es aber nicht gebraucht.
Du kannst innerhalb von sechs Wochen über deine Bank der Abbuchung widersprechen und das Geld verlustfrei zurückbuchen lassen.
Verlustfrei heißt, daß Dir der abgebuchte Betrag zu dem Datum wieder gutgeschrieben wird, an dem er abgebucht wurde.
So gesehen besser als eine Übnerweisung!
Hast Du dich bei einer Überweisung mal verschrieben (Betrag, KtoNr.,BLZ,Rechnungsnummer), ist das Geld zunächst weg und Du kannst es nicht über deine Bank zurück rufen.
Dann mußt Du beim "falschen Empfänger", um eine Rücküberweisung bitten, wobei ich nicht weiss, ob der dazu rechtlich verpflichtet ist.
Supernorbi
Newbie

Beitrag von Supernorbi »

Ja, danke, dass weiß ich auch mittlerweile.

Vor 10 Jahren als junger Mann war mir das fremd.

Nun gut, Thema "gegessen".

Meine Frage wurde, dank Dir ja beantwortet.

Gute Nacht!
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

Wie Guenter24 es schon beschrieben hat...
Gerade das ist der Vorteil von Lastschrift: Ein Mausclick, und schon ist die Lastschrift-Abbuchung storniert. (innerhalb 6 Wochen)
Wenn man selbst überweist geht das nicht. Es gibt dann keine Möglichkeit das Geld zurück zu holen.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

cable_guy hat geschrieben:Wie Guenter24 es schon beschrieben hat...
Gerade das ist der Vorteil von Lastschrift: Ein Mausclick, und schon ist die Lastschrift-Abbuchung storniert. (innerhalb 6 Wochen)
Das stimmt so pauschal nicht, auch wenn du es nacherzählst.
Wenn man selbst überweist geht das nicht. Es gibt dann keine Möglichkeit das Geld zurück zu holen.
Auch das stimmt so pauschal nicht. Es gibt unter Umständen Möglichkeiten das Geld einer fehlerhaften Überweisung wieder zurückzuholen.

Gastanmeldung
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Eine Möglichkeit wäre noch, zunächst der Abbuchung einzuwilligen, und sie dann (wenn alles "steht") zu widerrufen. Jeder hat das Recht seine Einwilligung zur Abbuchung zu widerrufen - jederzeit. Das können sie auch per AGB nicht verhindern.

Es gilt natürlich der alte Spruch: Never change a running system.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.