Verstärker Probleme ?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
frogger13
Newbie

Verstärker Probleme ?

Beitrag von frogger13 »

moin!!!

ich habe seit kurzem kabel digital und u.a. auch die hd kanäle von sky (komlett - alles was geht). alles ist auch schön zu empfangen, nur die sender sky sport2hd, nat geo hd und disney hd sind nicht zu schauen. manchmal geht es so gerade noch, aber mit sehr viel klötzchen. zu 90% ist es aber fast ein schwarzes bild....:-(

nun habe ich mich im internet ein wenig umgeschaut und auch mal nen mediamrkt menschen gefragt, der mir mal dazu riet, den verstärker im hause zu überprüfen. nun habe ich festgestellt, dass wir einen tv verstärker "alter" schule haben. so ca. 20 jahre alt.

stellt sich mir also nun die frage: kann es an dem alten versärker liegen und, wenn ja, was sollte man stattdessen verbauen ?

vielen dank für die unterstützung schon mal....

gruß
Reiner
Newty
Insider

Re: Verstärker Probleme ?

Beitrag von Newty »

frogger13 hat geschrieben: stellt sich mir also nun die frage: kann es an dem alten versärker liegen und, wenn ja, was sollte man stattdessen verbauen ?

Ja, die von dir genannten Sender liegen ganz hinten im Spektrum, in einem Bereich, wo vor 20 Jahren niemand gedacht hat, dass dort überhaupt mal das Kabel benutzt wird. Evtl kann man die Schräglage und Pegel nachstellen und mit dem alten Verstärker trotzdem Empfang bekommen. Sobald aber der Netzausbau weitergeht und noch höhere Frequenzen genutzt werden, stehen die Chancen immer schlechter, dass alles klappt.

Was man verbauen sollte, hängt von verschiedenen Begebenheiten ab. Nach dem Einbau muss der Verstärker auf die bestehende Verkabelung abgestimmt werden, damit der Empfangspegel an den Dosen korrekt ist. Hierzu ist in der Regel Messgerät erforderlich, welches man nicht einfach rumliegen hat und auch nicht billig ist. Ich rate dir zu einem Fachmann, der vor Ort alles beurteilen kann.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
frogger13
Newbie

Beitrag von frogger13 »

also danke schon mal für die antwort.. hat sich meine befürchtung ja schon bestätigt.

wg. des verstärkers extra zu einem fachmann greifen, der dann auch noch geld haben will... naja mal schauen... was den neuen verstärker angeht, langt es vlt. auch sich sowas mal zu bestellen/kaufen und dann einfach auszuprobieren ? sind auch nur 3 dosen dran an der leitung. muss es was besonderes sein (marke), oder kann ich auch ein gerät aus dem baumarkt / mediamarkt nehmen ? die sollten so ca 70 € kosten... ist das evtl. eine fehlinvestition ??

gruß
Reiner
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

frogger13 hat geschrieben:was den neuen verstärker angeht, langt es vlt. auch sich sowas mal zu bestellen/kaufen und dann einfach auszuprobieren ?
Natürlich kannst du auf gut Glück basteln. Beachte aber, dass sich die verwendeten Stecker geändert in den letzten Jahren geändert haben, es werden ausschließlich F-Stecker verwendet.
sind auch nur 3 dosen dran an der leitung.
Naja, "nur" ist das nicht, sicherlich nicht groß, aber alles, was mehr als eine Dose ist, weicht vom einfachsten Fall ab. Apropos Dose. Auch die werden bei einem Alter von 20 Jahren nicht mehr ideal sein
muss es was besonderes sein (marke), oder kann ich auch ein gerät aus dem baumarkt / mediamarkt nehmen ? die sollten so ca 70 € kosten... ist das evtl. eine fehlinvestition ??
Wie gesagt, du wirst mit Hausmitteln den Verstärker eher schlecht als recht einstellen können und höchstwahrscheinlich auch die Stecker verändern müssen...
[ externes Bild ]
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Würde bei einer Störungsmeldung an KDG der Verstärker und evtl. die Dosen nicht im Rahmen der Störungsbeseitigung ausgetauscht?
Zumindest der Verstärker dürfte doch in die "KDG-Zuständigkeit fallen"?
Vllt. kann jemand was dazu schreiben.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

guenter24 hat geschrieben:Würde bei einer Störungsmeldung an KDG der Verstärker und evtl. die Dosen nicht im Rahmen der Störungsbeseitigung ausgetauscht?
Solange nichts anderes gebucht wurde ist für TV-Verträge am Übergang zur NE4 Schluss, also quasi am Anschluss des Übergabepunktes mit der Zuständigkeit von KD.
Bei Internetverträgen geht das so weit, dass die NE4 bis zum Modem ebenfalls von KDG supported wird. Andere Kabelstränge aber nicht.
[ externes Bild ]
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Newty hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:Würde bei einer Störungsmeldung an KDG der Verstärker und evtl. die Dosen nicht im Rahmen der Störungsbeseitigung ausgetauscht?
Solange nichts anderes gebucht wurde ist für TV-Verträge am Übergang zur NE4 Schluss, also quasi am Anschluss des Übergabepunktes mit der Zuständigkeit von KD.
Bei Internetverträgen geht das so weit, dass die NE4 bis zum Modem ebenfalls von KDG supported wird. Andere Kabelstränge aber nicht.
OK, danke für die Info.
Dann würde ich so vorgehen:

Das TV-Gerät direkt am HÜP anschließen.
Ist da alles OK liegt es wohl wirklich am Verstärker und/oder den Anschlußdosen.

Dann stellt sich aber klar die Frage, bin ich handwerklich und meßtechnisch in der Lage, den Verstärker und die Anschlußdosen selbst auszuwechseln
und auch die geeigneten Teile einzukaufen!?

Vermutlich dürfte die Hinzuziehung eines Fachbetriebes unter dem Strich die preiswerteste und beste Lösung sein.
Denn dann habe ich die Gewissheit, daß der richtige Verstärker und evtl. auch die richtigen Anschlußdosen montiert werden.
Auch die Leitungsstränge werden dann richtig eingepegelt.
Garantie für die Handwerker-Leistung gibt es dann auch noch :wink:
Beim "Heimwerkeln" besteht die Gefahr des mehrfachen Fehlkaufes und mangelhafter Einpegelung der Anschlüsse. :augendreh:

Tipp:
Auf Internet bei KDG umsteigen, dann wird das alles kostenlos eingerichtet und eingepegelt. :fahne:
frogger13
Newbie

Beitrag von frogger13 »

moin nochmal...

also das ganze scheint mir etwas viel aufriss für eigentlich nur einen sender (sky sport 2 hd), welcher mir abgeht. und nen tv (mit receiver) in keller schleppen wo kein platz ist, werde ich mir auch nicht antun.... :lol:

ich werde wohl einfach einen verstärker mit den entsprechenden adaptern kaufen (kostenpunkt ca 70€) und es selber anschließen und versuchen einzurichten. sollte es nicht klappen, werde ich einfach den alten verstärker wieder anklemmen und fertig. ich bin ja der einzigen, den dass etwas kümmert bei uns im hause.

also schönen dank...
gruß
Reiner
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

frogger13 hat geschrieben: ich bin ja der einzigen, den dass etwas kümmert bei uns im hause.
Könnte dann nicht der Vermieter zuständig sein :kaffee:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Au ja, Hängen wir am besten möglichst viel Adapter in nen Kabelstrang, um die Dämpfung noch weiter zu erhöhen.
Vor allem, wenn mehrere Parteien dran hängen, würde ich keinen Finger krumm machen, ohne das mit der HV oder dem Hausbesitzer zu klären. Zu hoch ist die Chance, irgendwas zu vermasseln und am Ende die Rechnung zu bekommen.
Ich würde keinen Verstärker einbauen, so lange ich nicht die Qualität an allen Dosen sicherstellen kann, und sei es per Sichtprobe
[ externes Bild ]