FRITZ!Box Fon WLAN 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
overturn
Newbie

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von overturn »

Finde ich auch total unverständlich wie man sagen kann es bekommen die Homebox nur "ausgewählte Bestandskunden". Ich meine wie wird man ausgewählter Bestandskunde? Nach dem Eindruck hier heißt es wahrscheinlich, dass man etwas Glück bei den Hotline-Mitarbeitern hat.
Aber damit ist eben alles weiterhin beim alten: KD hat gute Produkte, aber einen katastrophalen Service.
kermit12
Newbie

Beitrag von kermit12 »

Hallo meine Damen und Herren, ich bin neu hier und aus purem Zufall auf Ihr Forum aufmerksam geworden.
Auch ich habe genau wie die meisten hier auch das Problem mit der FB6360.
Somit spare ich mir und Ihnen den Sachverhalt.
Was ich mich frage, welchen Vorteil bringt mir die FB6360?
Ich hatte vor das Motorola Modem und den D-Link DIR 300 Router, sowie einen Gbit Switch auszumustern und nur noch die FB6360 zu verwenden. Ein wenig Stromersparnis wäre der erste Vorteil. Wobei mein Router und der Switch nur dann eingeschaltet sind wenn es auch mein Rechner ist. Das bedeutet ca. fünf - neun Stunden täglich. Damit relativiert sich die Ersparnis wieder bereits.
Darüber hinaus, wollte ich mir zwei Fritzfon DECT Telefone kaufen, und meine alten DECT Telefone weiterverwenden. Aber eine große Stromersparnis hätte das auch nicht gebracht. Außer den tollen Funktionen der FB6360 an sich, was bleibt da? Zumal man bedenken muss, dass man immer fünf € pro Monat zahlen muss um in den Genuss dieser Funktionen zu kommen. Außerdem denke ich das jegliche Einsparung durch die Mietkosten mehr als nur ausgeglichen werden.
Ich würde zu gerne ein paar Vorschläge lesen, wie ich das von mir gewünschte System realisieren kann. Ein gutes DECT Telefon mit zwei oder drei Mobilteilen kostet ca. 100 - 150 €. Manche kann man sogar an den PC anschließen und konfigurieren. Auch das Telefonbuch usw. Über konstruktive Antworten freue ich mich bereits jetzt.
Vielen Dank und bis bald.
Ihr Kermit12
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

overturn hat geschrieben:Finde ich auch total unverständlich wie man sagen kann es bekommen die Homebox nur "ausgewählte Bestandskunden". Ich meine wie wird man ausgewählter Bestandskunde?
Ich tippe mal ehre darauf, dass je nach Calcenter verschiedene Auskünfte erteilt werden.
Evtl. wissen die "outgesourcten CCA" das noch gar nicht.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
overturn
Newbie

Beitrag von overturn »

Welche Vorteile die FritzBox bietet?

Nun eine evtl. Stromersparnis von 2-3 Watt interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

Jeder der schonmal eine FritzBox hatte und sich daran gewöhnt hat wird diese nicht mehr missen wollen. Viele Möglichkeiten die man einstellen kann, eine perfekte Zusammenarbeit und Zuverlässigkeit. Die Boxen werden durch Firmware Updates ständig weiterentwickelt, meine alte 1&1 Box war jahrelang in Betrieb ohne die kleinsten Macken! Sollten doch mal Fragen/Probleme auftauchen bietet der Hersteller einen ausgezeichneten Support wo (freundliche) Mitarbeiter helfen, die sich sogar wirklich auskennen.
Die 6360 vereint Kabelmodem und Router in einem Gerät - garantiert somit auch eine perfekte Kompatibilität und sie ist fit für die Zukunft sobald 100MBIT/s verfügbar werden.

Und eben noch viele kleine Vorteile (die man nicht unbedingt braucht, aber schön sind zu haben):
- WLAN Gastzugang
- Anrufsperre
- Mailbox
- DECT Basisstation
- ...

Der DIR-300 Router dagegen im Vergleich unterstützt nicht die neuen WLAN-Standarts. Beim surfen merkst du vielleicht garkeinen so großen Unterschied, aber wenn du Daten zwischen verschiedenen PC's übertragen möchtest in jedem Fall!

Kurzum, das wäre mir die 5 Euro sicher wert - würde ich sie denn bekommen ;-)
Mark3Dfx
Kabelexperte
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Mark3Dfx »

Ich will sie aus einem Grund:
- weniger Geräte (Modem + FB 7270 heute)
- weniger Kabel & Stecker
- ich kann die FB an eine Stelle packen wo sie mich nicht stört, wie jetzt das Modem
- die restlichen Vorteile der FB kenne ich ja schon durch die 7270 (welche bei eBay auch noch 100€ bringt :naughty: )

Thats it, für mich.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
kermit12
Newbie

Beitrag von kermit12 »

Also ich will nicht auf die Nerven gehen. Von denen hat man sowieso nie genug.
Dennoch möchte ich anmekren, dass mein Modem auch nur in irgendeiner Ecke steht und nicht weiter stört. Den Router sowie den Switch habe ich unter den Tisch geklemmt und die Kabel sind so verlegt, dass auch diese nicht im Weg herumliegen wie bestellt und nicht abgeholt. einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich die Telefonbasen in die Nähe des Modems stellen muss. Aber auch das ist kein Problem. die Geschwindigkeit wird beim Wechsel zur FB6360 bestimmt auch nicht erhöht.
Somit bleibt noch immer die Frage, welchen wirklichen Vorteil hat man mit diesem Recht teuren Gerät? (Ob nun gekauft oder gemeitet)
Das ich eine Mailbox habe ist schön, aber wenn ich nicht zuhause bin kann man mich über das Handy erreichen. Ansosnten wer mich sprechen will ruft nochmal an. Wenn ich die DECT Telefone bedenke, dann sind bei zweien die BAsen erforderlich, auch wenn cih die FB6360 als Basis verwende, damit die Telefone weiterhin mit Stromversorgt werden. Also Pustekuchen mit Stromeinsparung über diesen Weg. Die Fritzfone würden auch Stromaufnehmen. Einen Gastzugang zum W-LAN brauhce icht nicht, da keiner bei mir ankommt und gleich nach der Begrüßung mein W-LAN Passwort haben will. (W-LAN ist bei mir sowieso meistens ausgeschaltet.)
Das weiterleiten von anrufen und so weiter kostet nur noch mehr Geld. Also welche Telefone kann man mir empfehlen und welchen guten Router, am besten antürlich mit Kabel-Modem?

P.S.
Eine 7270 oder anderes Modell mit GBit LAN und DECT würde doch auch alles besser machen. Man würde nur noch das Modem und die jeweilige FB haben. Besser als gar nichts. Dann könnte man auch noch die Fritzfone anschließen, und seine alten DECT Telefone und am Ende hätte man zwar immer noch zwei Geräte, müsste sich aber nicht mit diesem CallCenter Leuten herumschlagen. Oder sehe ich da etwas falsch?
Donald
Fortgeschrittener

Beitrag von Donald »

Zur Richtigstellung: Die FB6360 hat keinen WLAN Gastzugang. Es ist meine Hoffnung das die FB6360 auch in den Genuss der neuen Funktion für die anderen FBs kommen, die es als Sommerupdate 2011 gibt.

Eine "vernünftige" Telefonie über KD zu bekommen, bedeutet für mich das man auch von KD eine HB1 oder HB2 (FB6360) direkt bekommt. Dann habe ich über die FB auch DECT/Analog/S0 Anschluss Möglichkeiten mit entsprechenden Funktionen. Leider kann man zur Zeit auf der FB6360 dann keine weiteren SIP Konten dazu setzten, das verhindert KD.

Vom KD Modem bekomme ich ja nur 2 analoge Leitungen zum telefonieren.

Optimal wäre das KD dem Kunden einfach erlaubt, sich gemäß seines Vertrages, per SIP bei KD anzumelden und seine Telefonie zu nutzen. Dann wäre jeder Kunde frei in der Wahl seines Endgerätes, von der FRITZ!Box bis zum VoIP Desktop Telefon.

Wer die gewohnten Grundfunktionen einer AVM FRITZ!Box mit eingebautem Modem haben möchte, der ist gut bedient mit der FB6360 von KD.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Zur Richtigstellung: Der WLAN Gastzugang ist nicht Bestandteil des Sommerupdate 2011, sondern den gibt es seit dem "Herbstupdate 2010" Version xx.04.86.
Wenn also die FB6360 auch in den Genuss der neuen Funktionen der anderen FBs kommt, die es als Sommerupdate 2011 gibt, wäre der WLAN Gastzugang nicht enthalten.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
subzerocool
Newbie

Beitrag von subzerocool »

Das wird ja immer lustiger... ich hatte gestern früh ja nochmals wegen der 6360 angerufen und da hieß das das was auf der Website steht nicht richtig ist und es die Box erst ab September für Bestandskunden gibt ...

Jetzt dacht ich mir, rufst nochmal an und siehe da. Geht alles ohne Probleme. Box geht morgen raus und soll spätestens Freitag bei mir zu Hause angeschloßen im Wohnzimmer stehen...
Was ein Laden :wand:

Ach ja, was ich noch dazu sagen möchte, ich habe kein Upgrade auf 100mbit gemacht. Ich habe jedeglich die neue Box bestellt.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

subzerocool hat geschrieben:Das wird ja immer lustiger... ich hatte gestern früh ja nochmals wegen der 6360 angerufen und da hieß das das was auf der Website steht nicht richtig ist und es die Box erst ab September für Bestandskunden gibt ...

Jetzt dacht ich mir, rufst nochmal an und siehe da. Geht alles ohne Probleme. Box geht morgen raus und soll spätestens Freitag bei mir zu Hause angeschloßen im Wohnzimmer stehen...
Was ein Laden :wand:

Ach ja, was ich noch dazu sagen möchte, ich habe kein Upgrade auf 100mbit gemacht. Ich habe jedeglich die neue Box bestellt.
Hattest du vorher eine 7270 von KD?
kannst du selbst anschließen oder macht das ein Techniker?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250