Telefonie Problem
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Telefonie Problem
Ich habe hier ein Kabelmodem + HB 7270 mit FRitz MT-F.
Meine Eltern haben ein Kabelmodem + HB 7270 mit Siemens Gigaset C Schlagmichtot an FON1.
Die Sprachqualität ist generell gut, wenn ich bei meinen Eltern anrufe, außer mein Bruder (der da noch wohnt) zieht gerade was mit Vollspeed aus dem Internet.
Dann kann man schonmal ein Rauschen bzw. Knistern und ich glaube ein ähnliches Probelm bei dir feststellen.. halfduplex.
Bist du denn immer am Donwloaden, wenn du telefonierst.. sprich die Downloads sind voll am Anschlag?
Meine Eltern haben ein Kabelmodem + HB 7270 mit Siemens Gigaset C Schlagmichtot an FON1.
Die Sprachqualität ist generell gut, wenn ich bei meinen Eltern anrufe, außer mein Bruder (der da noch wohnt) zieht gerade was mit Vollspeed aus dem Internet.
Dann kann man schonmal ein Rauschen bzw. Knistern und ich glaube ein ähnliches Probelm bei dir feststellen.. halfduplex.
Bist du denn immer am Donwloaden, wenn du telefonierst.. sprich die Downloads sind voll am Anschlag?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Fortgeschrittener
Rauschen, Knistern, Abbrüche etc. die Aufgrund von starker DL/UL Last/hohem Traffic verursacht werden, sind an einer FB7270 schnell durch die Priorisierung gelöst.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270
AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Kannste vergessen.. bin der Meinung, dass ich das damals alles richtig eingestellt habe und das es trotzdem Auftritt.Donald hat geschrieben:Rauschen, Knistern, Abbrüche etc. die Aufgrund von starker DL/UL Last/hohem Traffic verursacht werden, sind an einer FB7270 schnell durch die Priorisierung gelöst.
Denn Internettelefonie steht generell in der Liste drin.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Fortgeschrittener
Probier es einfach noch einmal. In der Übersicht über den Traffic kannst du meistens auch sofort sehen ob es wirkt. Dann kann man noch einige andere Sachen mit dem Codecs probieren.spooky hat geschrieben:Kannste vergessen.. bin der Meinung, dass ich das damals alles richtig eingestellt habe und das es trotzdem Auftritt.Donald hat geschrieben:Rauschen, Knistern, Abbrüche etc. die Aufgrund von starker DL/UL Last/hohem Traffic verursacht werden, sind an einer FB7270 schnell durch die Priorisierung gelöst.
Denn Internettelefonie steht generell in der Liste drin.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
-
- Fortgeschrittener
Ich habe kein Rauschen, kein Knacken und keine Abbrüche und ich downloade auch so gut wie gar nicht.spooky hat geschrieben:
Ich verbrauche im Monat so 15000 MB. Das ist vermutlich lächerlich wenig im Vergleich.
-
- Fortgeschrittener
Deine Werte sehen soweit eigentlich unauffällig aus.
Im eigenen Interesse würde ich aber deine Rufnummern in der Grafik schwärzen / unkenntlich machen.
Hätte damit auch die Fritz!Box an sich als Problemverursacher im Verdacht.
Schon einmal ein komplettes Recover der Fritz!Box probiert?
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon ... c/deutsch/
Ist zwar nicht die aktuellste Firmware-Version in der Recover-exe, aber kann man danach ja wieder upgraden.
Nach dem Recover, wenn deine Rufnummern wieder provisioniert wurden, dann direkt die Telefonie testen.
Im Idealfall mit dem analogen Telefon, da dann DECT als möglicher Verursacher auch außen vorbleibt.
Bitte auch keine alten, vorher gesicherten Einstellungen für WLAN & Co zurückspielen, da sie ebenfalls Telefonie betreffen würden.
Im eigenen Interesse würde ich aber deine Rufnummern in der Grafik schwärzen / unkenntlich machen.
Hätte damit auch die Fritz!Box an sich als Problemverursacher im Verdacht.
Schon einmal ein komplettes Recover der Fritz!Box probiert?
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon ... c/deutsch/
Ist zwar nicht die aktuellste Firmware-Version in der Recover-exe, aber kann man danach ja wieder upgraden.
Nach dem Recover, wenn deine Rufnummern wieder provisioniert wurden, dann direkt die Telefonie testen.
Im Idealfall mit dem analogen Telefon, da dann DECT als möglicher Verursacher auch außen vorbleibt.
Bitte auch keine alten, vorher gesicherten Einstellungen für WLAN & Co zurückspielen, da sie ebenfalls Telefonie betreffen würden.
-
- Newbie
Hallo in die Runde,
wie bereits weiter oben beschrieben (09.07.2011) habe ich die selben Probleme in einer ähnlichen Gerätekombination in Südniedersachsen.
Zwischenzeitlich habe ich den Gigaset-Support kontaktiert. Der führt die vermutlichen Duplex-Probleme "eindeutig auf die Leitungsqualität" und nicht auf die benutzten Analogtelefone zurück. Nun ja.
Ich stelle aber auch immer wieder fest, dass die Lautstärke meiner Stimme und die Überschneidung von beiden Gesprächspartnern beim Sprechen über die Intensität der "abgehackten Silben" entscheidet. Wenn ich meinen Gesprächspartner absolut aussprechen lasse, dann tritt das Phänomen kaum auf. Nun könnte man sagen: "Dann mach' das doch! Aber manchmal weiß man bei Telefonaten nicht, wann der andere wirklich nichts mehr anfügt. Außerdem war das zuvor bei der Telekom niemals ein Problem.
Ich habe auch die FB 7270 im Verdacht und stehe diesbezüglich bereits mit AVM in Kontakt. Dabei werde ich auch auf die hier geführte Diskussion hinweisen.
Ein Recover würde ich wohl erst machen, wenn AVM dies empfiehlt. Oder hat "flexibel" bereits neue Erkenntnisse?
wie bereits weiter oben beschrieben (09.07.2011) habe ich die selben Probleme in einer ähnlichen Gerätekombination in Südniedersachsen.
Zwischenzeitlich habe ich den Gigaset-Support kontaktiert. Der führt die vermutlichen Duplex-Probleme "eindeutig auf die Leitungsqualität" und nicht auf die benutzten Analogtelefone zurück. Nun ja.
Ich stelle aber auch immer wieder fest, dass die Lautstärke meiner Stimme und die Überschneidung von beiden Gesprächspartnern beim Sprechen über die Intensität der "abgehackten Silben" entscheidet. Wenn ich meinen Gesprächspartner absolut aussprechen lasse, dann tritt das Phänomen kaum auf. Nun könnte man sagen: "Dann mach' das doch! Aber manchmal weiß man bei Telefonaten nicht, wann der andere wirklich nichts mehr anfügt. Außerdem war das zuvor bei der Telekom niemals ein Problem.
Ich habe auch die FB 7270 im Verdacht und stehe diesbezüglich bereits mit AVM in Kontakt. Dabei werde ich auch auf die hier geführte Diskussion hinweisen.
Ein Recover würde ich wohl erst machen, wenn AVM dies empfiehlt. Oder hat "flexibel" bereits neue Erkenntnisse?
-
- Fortgeschrittener
Nein, ich habe keine neuen Erkenntnisse, da ich mich mit dem Recover erst mal genauer beschäftigen muß.
Das was du schreibst mit der Lautstärke hab ich übrigens genau so!
Das was du schreibst mit der Lautstärke hab ich übrigens genau so!
-
- Newbie
Noch immer scheint die Frage ungelöst, ob die Fritz!Box 7270 in Ihrer Modifikation als "Homebox" mit dem Problem zu tun hat oder nicht. Mittlerweile hatte ich intensiven Mail-Kontakt mit AVM. Ich habe also ein Ticket beim Support aufgemacht. Nachdem ich zunächst nur die Routine-Antwort mit den durchzuführenden Schritten und Einstellungen aus den FAQ erhielt, haben Sie mir nach dem freundlichen Hinweis, das sei alles längst versucht worden, jetzt eine Anleitung zum Aufzeichnen der Telefonate und technischen Protokolle über eine "Capture"-Funktion der Box geschickt. Die bereits protokollierten Werte über Jitter, Burst, Verzögerung usw. wie auch in deinem Screenshot auszugsweise dargestellt, schienen sie zurzeit nicht zu interessieren. Die Protokolle und Töne der aufzeichgezeichneten Gespräche sollen danach an AVM übermittelt und ausgewertet werden. Ich werde also Testanrufe durchführen und mein Gegenüber über den Mitschnitt vorab informieren. Zurzeit habe ich noch eine technische Rückfrage zur Aufnahmefunktion offen (in der "Capture"-Funktion sind diverse Aufnahme-Buttons und Eingabefelder, die mir AVM bisher nicht erklärte). Sobald ich exakt weiß, was ich zu tun habe, soll es losgehen.
Flexibel, vielleicht probierst du diesen Weg auch einmal? Ich habe AVM auch bereits auf diese Diskussion hingewiesen. Antwort war, dieses Problem sein Ihnen bisher nicht bekannt.
Ich habe auch versucht, dich telefonisch zu erreichen um mit dir gemeinsam die weiteren Optionen direkt zu besprechen und ggf. auch später gegenüber KD "doppelt" argumentieren zu können (du hattest deine Nr. ja im Screenshot stehen). Bei dir kommt aber kein Anschluss zustande. Ich erhalte merkwürdige Pieptöne, dann kommt das Besetztzeichen.
P.S.: Vielleicht solltest du den Screenshot aus Datenschutzgründen tatsächlich löschen lassen?
Flexibel, vielleicht probierst du diesen Weg auch einmal? Ich habe AVM auch bereits auf diese Diskussion hingewiesen. Antwort war, dieses Problem sein Ihnen bisher nicht bekannt.
Ich habe auch versucht, dich telefonisch zu erreichen um mit dir gemeinsam die weiteren Optionen direkt zu besprechen und ggf. auch später gegenüber KD "doppelt" argumentieren zu können (du hattest deine Nr. ja im Screenshot stehen). Bei dir kommt aber kein Anschluss zustande. Ich erhalte merkwürdige Pieptöne, dann kommt das Besetztzeichen.
P.S.: Vielleicht solltest du den Screenshot aus Datenschutzgründen tatsächlich löschen lassen?