Berlin: 50 Mbit/s obwohl ich 100 Mbit/s Paket habe

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Berlin: 50 Mbit/s obwohl ich 100 Mbit/s Paket habe

Beitrag von RcRaCk2k »

Ganz einfach... Lade dir UBUNTU ISO herunter, brenne es auf eine CD, oder per LinuxLive USB Creator auf einen USB-Stick, boote davon und lade dir eine große Datei von einem Server herunter, oder mach einen Speedtest.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
doob
Newbie

Beitrag von doob »

spooky hat geschrieben:
doob hat geschrieben:Ist doch im Allgemeinen logisch, dass keine Änderung gekommen ist, sonst würde ich hier nicht jammern. Man bitte...liest doch erstmal alles durch! Von jeglichen "Ich-bin-der-Klügere-Duell" möchte ich Abstand nehmen.

Verbindlichen Dank!
Du bist echt ne witzpille.. fragst hier nach, dann gibt man dir antworten, die dir nicht in den Kram passen und dann jammerst du rum.
Haben die Schulferien jetzt auch bei dir begonnen?

Erst lesen, verarbeiten, dann reagieren und nicht lesen & reagieren! ;)
Das Wort °doob° ™ steht als Symbol für zwei Augen mit zwei Ohren - als Inbegriff der Wahrnehmung und Beobachtung - mit Sinn für das Schöne und Aussergewöhnliche
doob
Newbie

Beitrag von doob »

RcRaCk2k hat geschrieben:Ganz einfach... Lade dir UBUNTU ISO herunter, brenne es auf eine CD, oder per LinuxLive USB Creator auf einen USB-Stick, boote davon und lade dir eine große Datei von einem Server herunter, oder mach einen Speedtest.
Okay, bin grad beim runter laden - 2,4 MB/s! Kann noch dauern ;)
Das Wort °doob° ™ steht als Symbol für zwei Augen mit zwei Ohren - als Inbegriff der Wahrnehmung und Beobachtung - mit Sinn für das Schöne und Aussergewöhnliche
Donald
Fortgeschrittener

Beitrag von Donald »

Das wird ja immer besser hier :party:

:popcorn:

Trotzdem würde ich vorschlagen, eine schnellere Netzwerkkarte anzuschaffen. Wenn die Fast-Ethernet (100) auch noch passiv ist und/oder schlechte Treiber hat, dann ist das jetzt schon Maximum.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
atze
Fortgeschrittener

Beitrag von atze »

Hallo,

hier mal meine Meinung dazu:

Es heißt ja auch bei KD "bis zu ...", das heißt, eine Geschwindigkeit wird dir nicht garantiert. Zumindest habe ich in den AGB keinen entsrechenden Passus gefunden.
Außerdem kannst Du einen 100 MBit-Anschluss eh nicht voll nutzen, da die Server, von denen du etwas runterlädst, die Geschwindigkeit nicht hergeben. Einzig im Heim-Netzwerk mag das Sinn machen, da hier die Bandbreite für die einzelnen Rechner größer ist. Aber selbst die 50 Mbit wirst du nicht voll ausreizen können (ich lasse mich gerne eines bessren belehren).
Kann es sein, dass dein "Segment" so stark ausgelastet ist, das KD hier die Bandbreite beschränkt? Die sagen zwar etwas anderes an der Hotline, aber wer weiß.
Die Diskrepanz zwischen der maximalen Bandbreite und der gemessenen ist so hoch, dass ich nicht glaube, dass hier tatsächlich nur der Virenscanner schuld haben soll. Aber trotzdem:
Hast du beim testen alle im Hintergrund laufenden Programme und Prozesse beendet? (Updater für Divx, Real-Player usw.) Außerdem könntest du ja mal den Virenscanner deinstallieren, statt nur zu deaktiviren. Aber wie gesagt, ich glaube nicht dass das einen so großen Gewinn bringen wird (Wenn, dann solltest du dir einen anderen Virenscanner suchen :grin: ). Ich hatte bis gestern Avast drauf, habe dann Microsoft Essentials installiert. Dies brachte einen "Gewinn" von vorher ca. 88 Mbit/s auf jetzt ca. 93 Mbit/s. Also nur minimal.

Soweit meine laienhafte Meinung dazu.

Gruß
Andreas
doob
Newbie

Beitrag von doob »

RcRaCk2k hat geschrieben:Ganz einfach... Lade dir UBUNTU ISO herunter, brenne es auf eine CD, oder per LinuxLive USB Creator auf einen USB-Stick, boote davon und lade dir eine große Datei von einem Server herunter, oder mach einen Speedtest.
So - Linux habe ich nun installiert und so...ist ja noch schlechter um die 15 Mbit/s.

Nee danke, ich deinstalliere Linux gleich wieder. ;)
doob
Newbie

Beitrag von doob »

atze hat geschrieben:Hallo,

hier mal meine Meinung dazu:

Es heißt ja auch bei KD "bis zu ...", das heißt, eine Geschwindigkeit wird dir nicht garantiert. Zumindest habe ich in den AGB keinen entsrechenden Passus gefunden.
Außerdem kannst Du einen 100 MBit-Anschluss eh nicht voll nutzen, da die Server, von denen du etwas runterlädst, die Geschwindigkeit nicht hergeben. Einzig im Heim-Netzwerk mag das Sinn machen, da hier die Bandbreite für die einzelnen Rechner größer ist. Aber selbst die 50 Mbit wirst du nicht voll ausreizen können (ich lasse mich gerne eines bessren belehren).
Kann es sein, dass dein "Segment" so stark ausgelastet ist, das KD hier die Bandbreite beschränkt? Die sagen zwar etwas anderes an der Hotline, aber wer weiß.
Die Diskrepanz zwischen der maximalen Bandbreite und der gemessenen ist so hoch, dass ich nicht glaube, dass hier tatsächlich nur der Virenscanner schuld haben soll. Aber trotzdem:
Hast du beim testen alle im Hintergrund laufenden Programme und Prozesse beendet? (Updater für Divx, Real-Player usw.) Außerdem könntest du ja mal den Virenscanner deinstallieren, statt nur zu deaktiviren. Aber wie gesagt, ich glaube nicht dass das einen so großen Gewinn bringen wird (Wenn, dann solltest du dir einen anderen Virenscanner suchen :grin: ). Ich hatte bis gestern Avast drauf, habe dann Microsoft Essentials installiert. Dies brachte einen "Gewinn" von vorher ca. 88 Mbit/s auf jetzt ca. 93 Mbit/s. Also nur minimal.

Soweit meine laienhafte Meinung dazu.

Gruß
Andreas
Yo, danke dir.

Ich hatte gar ohne installierten Viren-Programm einen Speedtest durchgeführt. Alles das Selbe! ;)

Wie du selbst getippelt hast, hat das alles gar nicht mit Viren-Programm zu tun, eher hängt das vom seitens KD ab.

Ja, bis zu 100 Mbit/s habe ich ja auch soweit verstanden, aber weshalb unterbreiten die mir nicht einen bis zu 50 Mbit/s-Angebot, wenn KD bewusst sind, dass 100 Mbit/s nie erreicht werden?

KD könnte sich gemäß § 263 Abs.1 StGB eines Betruges strafbar machen.

Nach dieser Vorschrift wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält.
Vorspiegeln „falscher Tatsachen“ bedeutet die unwahre Behauptung des Vorliegens von Umständen, die in Wahrheit nicht gegeben sind.

Hinzu sind mir ja durch dieser Tatsache einen Schaden zugefügt worden.

Unter Schaden versteht man einen negativen Saldo zwischen dem Wert des Vermögens vor und nach der Vermögensverfügung (BGH 16, 221).

So - ich habe mal laut gedacht und werde diese Sache mal durch einen Anwalt fungieren lassen.

Trotzdem danke Euch allen. ;)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Leute hört doch auf mit diesem sinnfreien Betrugsgeschwafel. Wenn ihr euch betrogen vorkommt geht zum Anwalt und lasst das da klären, hier ist der falsche Platz für sowas.

Ich persönlich gehe davon aus das da einfach eine Störung vorliegt, wenn du einen Bekannten mit einem Laptop hast kann man diesen ja nochmal direkt ans Modem anschliessen, sofern das ohne großen Aufwand möglich ist, und nen Speedtest/Testdownload machen lassen, dann hast du von deiner Seite aus eigentlich alles getan und kannst dann Kabel Deutschland berichten das verschiedene Rechner an deinem Anschluss das gleiche Problem haben und du der KDG zur Nachbesserung eine Frist setzt.

Sollte der Laptop hingegen vernünftige Werte erreichen, liegt das Problem auf deiner Seite und KDG hat damit nichts am Hut. Mehr Möglichkeiten sehe ich da eigentlich nicht.
doob
Newbie

Beitrag von doob »

Thyrael hat geschrieben:Leute hört doch auf mit diesem sinnfreien Betrugsgeschwafel. Wenn ihr euch betrogen vorkommt geht zum Anwalt und lasst das da klären, hier ist der falsche Platz für sowas.

Ich persönlich gehe davon aus das da einfach eine Störung vorliegt, wenn du einen Bekannten mit einem Laptop hast kann man diesen ja nochmal direkt ans Modem anschliessen, sofern das ohne großen Aufwand möglich ist, und nen Speedtest/Testdownload machen lassen, dann hast du von deiner Seite aus eigentlich alles getan und kannst dann Kabel Deutschland berichten das verschiedene Rechner an deinem Anschluss das gleiche Problem haben und du der KDG zur Nachbesserung eine Frist setzt.

Sollte der Laptop hingegen vernünftige Werte erreichen, liegt das Problem auf deiner Seite und KDG hat damit nichts am Hut. Mehr Möglichkeiten sehe ich da eigentlich nicht.

Mit Laptop (Mac) und anderen Rechner (win XP) hatte ich auch schon probiert. Gleiches Bild, gleiches Muster. ;)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Na denn mach Papier schwarz und schick das an die Kundenbetreuung mit Angabe einer Frist (ich glaube mindestens 2 Wochen, bin mir da aber nicht sicher) und bestehe auf die 98,5% Verfügbarkeit (steht in den AGBs), sofern man die hier anwenden kann. Falls KDG das Problem nicht beseitigt, kannst du ja versuchen ein Sonderkündigungsrecht zu erreichen. Ich würde das ganze wirklich schirftlich machen, nicht mit der Hotline am Telefon.

Die Protokolle (diese Banbreitenprüfliste) für den Speedtest kannst du ja auch nochmal ausdrucken und mit anheften, eventuell vielleicht sogar verschiedene Screenshots vom KDG-eigenen Speedtest mit Angabe von welchem Rechner die gemacht worden sind usw. Ebenso würde ich die Ergebnisse des Linux-Tests mit einfliessen lassen. Das ganze zeigt dann KDG das du von deiner Seite aus schon eine Menge versucht hast das Problem zu lösen und nun KDG an der Reihe ist etwas zu unternehmen, wenn sie den Kunden nicht verlieren will.