Berlin: 50 Mbit/s obwohl ich 100 Mbit/s Paket habe

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nExiii
Newbie

Re: Berlin: 50 Mbit/s obwohl ich 100 Mbit/s Paket habe

Beitrag von nExiii »

Problem liegt hier doch eindeutig an der Ethernet Karte!

10/100 ist für die 100 Mbit Leitung viel zu schwach. Wäre hilfreich wenn du uns dein restliches System auflistest.

Kauf dir einfach eine Gigabit Netzwerkkarte und du wirst schon sehen das es daran lag!
doob
Newbie

Beitrag von doob »

Thyrael hat geschrieben:Na denn mach Papier schwarz und schick das an die Kundenbetreuung mit Angabe einer Frist (ich glaube mindestens 2 Wochen, bin mir da aber nicht sicher) und bestehe auf die 98,5% Verfügbarkeit (steht in den AGBs), sofern man die hier anwenden kann. Falls KDG das Problem nicht beseitigt, kannst du ja versuchen ein Sonderkündigungsrecht zu erreichen. Ich würde das ganze wirklich schirftlich machen, nicht mit der Hotline am Telefon.

Die Protokolle (diese Banbreitenprüfliste) für den Speedtest kannst du ja auch nochmal ausdrucken und mit anheften, eventuell vielleicht sogar verschiedene Screenshots vom KDG-eigenen Speedtest mit Angabe von welchem Rechner die gemacht worden sind usw. Ebenso würde ich die Ergebnisse des Linux-Tests mit einfliessen lassen. Das ganze zeigt dann KDG das du von deiner Seite aus schon eine Menge versucht hast das Problem zu lösen und nun KDG an der Reihe ist etwas zu unternehmen, wenn sie den Kunden nicht verlieren will.

*lach* Genau so habe ich auch vor. Allerdings lasse ich dieser durch einen Anwalt fungieren, was ja meine Freundin ist *kicha*, die mit mir zusammen wohnt.

Selbstverständlich werde ich Euch informieren, wie die Sache gelaufen ist. ;)
Zuletzt geändert von doob am 18.07.2011, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Das Wort °doob° ™ steht als Symbol für zwei Augen mit zwei Ohren - als Inbegriff der Wahrnehmung und Beobachtung - mit Sinn für das Schöne und Aussergewöhnliche
doob
Newbie

Beitrag von doob »

nExiii hat geschrieben:Problem liegt hier doch eindeutig an der Ethernet Karte!

10/100 ist für die 100 Mbit Leitung viel zu schwach. Wäre hilfreich wenn du uns dein restliches System auflistest.

Kauf dir einfach eine Gigabit Netzwerkkarte und du wirst schon sehen das es daran lag!
Unabhängig von 3 verschiedenen PC-Fachgeschäften in Berlin, die ich bezüglich wegen die Netzwerk-Karte angesprochen hatte, meinten alle 3, dass für 100 Mbit/s die 10/100 Netzwerk-Karte völlig ausreichen.
Das Wort °doob° ™ steht als Symbol für zwei Augen mit zwei Ohren - als Inbegriff der Wahrnehmung und Beobachtung - mit Sinn für das Schöne und Aussergewöhnliche
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Das müssen ja ganz tolle Fachgeschäfte sein die so einen Käse erzählen.
Natürlich reicht eine 100mbits NWK nicht für volle 100mbits.
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Das ist ja merkwürdig, dass ich hier bei mir im LAN mit 100 MBit/s-Netzwerkkarten regelmäßig über 11,5 MB/s habe. Bei mir bringen ordentliche 100 MBit/s-Netzwerkkarten (Intel e100) auch mind. 98% der 100 MBit, und wenn es mal nur 50 MBit/s waren, dann lag es an kaputten Kabeln oder falschen Einstellungen, aber nicht an der Netzwerkkarte.
doob
Newbie

Beitrag von doob »

DarkStar hat geschrieben:Das müssen ja ganz tolle Fachgeschäfte sein die so einen Käse erzählen.
Okay....wäre TP-Link Netzwerk Karte PCIe 1000/100/10 Mbps in Ordnung oder kann ich auch ein einfachen PCI nutzen?

Info's zu Expansion slots, die ich an meinem Board habe:

- 1 x PCI Express x16 slot for discrete graphics card
- 1 x PCI Express x1
- 2 x PCI slots
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

doob hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Das müssen ja ganz tolle Fachgeschäfte sein die so einen Käse erzählen.
Okay....wäre TP-Link Netzwerk Karte PCIe 1000/100/10 Mbps in Ordnung oder kann ich auch ein einfachen PCI nutzen?

Info's zu Expansion slots, die ich an meinem Board habe:

- 1 x PCI Express x16 slot for discrete graphics card
- 1 x PCI Express x1
- 2 x PCI slots
Auch wenn du mich wahrscheinlich nicht liest, ne PCI VErsion würde vollkommen ausreichen
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
doob
Newbie

Beitrag von doob »

Update:

Ich habe mir soeben LogiLink Gigabit PCI Express Netzwerkkarte bestellt, den ich übermorgen beliefert bekomme. Mal sehen, was dann passiert.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

15 MBit unter Linux, 50 MBit unter Windows-7.

Kannst du mal Angaben machen, was du für einen Rechner hast?
CPU, Arbeitsspeicher, ggf. Festplattenmodell?

Leider behälst du dich mit Angaben sehr zaghaft. z.B. 15 MBit per Linux ... von welchem Server hast du was heruntergeladen / welchen Speedtest hast du genutzt?

Man sollte beim Speedtest immer beachten, dass die Gegenstelle eventuell nicht die gewünschte Bandbreite liefern kann, daher sollte man immer mehrere Mirrors zum Vergleich verwenden, wie z.B.

Server-Standorte:
Bochum
Köln
Dresden
Aachen

Wenn du überall schlechte Werte hast kann es
  • An schlechter Computer-Hardware liegen
  • Auslastung des Segments von Kabel-Deutschland zu hoch sein
  • Allgemein schlechte Anbindung des externen Servers
  • Schlechte Anbindung des externen Servers an das Netz von Kabel-Deutschland
  • Aktuell hohe Auslastung des Servers
Wenn die Probleme 24 Stunden auftreten, dass der Download langsam funktioniert, dann liegt es zu 80% am eigenem System / Netzwerk.

Was hat das mit der 100 MBit Karte auf sich - wo ist dort das Problem?
Ganz einfach. Kabel-Deutschland kann nicht durchgehend 100 MBit liefern. Ab und zu sind es z.B. nur 80 oder 90 MBit / sek. Damit man im Durchschnitt wieder auf 100 MBit kommt, bursted Kabel-Deutschland auch bis zu 200 MBit. Sollte also ein Burst von 140 MBit durch die Leitung gehen, gehen 40 MBit verloren. Dadurch wird die Geschwindigkeit des Anschlusses >> immens << beeinträchtigt, denn die 40 MBit (5 MB) müssen erneut übertragen werden. Dadurch wird der Download um 10 MB (80MBit) eingebremst, da neue Daten kommen + die alten nicht empfangenen Daten auch nochmal durch die Leitung müssen.

Eine 1 GBit Karte ist DRINGEND Voraussetzung!
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
ChrisH
Newbie

Beitrag von ChrisH »

RcRaCk2k hat geschrieben:Damit man im Durchschnitt wieder auf 100 MBit kommt, bursted Kabel-Deutschland auch bis zu 200 MBit.
Ernsthaft? Warum kommt dann weder der Bandbreiten-Graph meines Routers noch die Netzwerkschnittstelle im Resourcenmonitor jemals über 100 MBit?
KD Internet 100 mit TP-Link 1043 auf DD-WRT
M-Net Maxi Komplett mit Fritzbox 7270