Berlin: 50 Mbit/s obwohl ich 100 Mbit/s Paket habe

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Berlin: 50 Mbit/s obwohl ich 100 Mbit/s Paket habe

Beitrag von RcRaCk2k »

Jupp. Aber Bursten bedeutet ja nur, dass man von Bandbreite Gebrauch macht, die auch zur Verfügung steht. Wenn sie nie zur Vergügung steht, bursted man auch nicht. Ob die Bandbreite auf 100 MBit fix festgeriegelt ist, kann ich nicht sagen, jedoch sieht man auch bei 32MBit, dass die Anschlüsse ab und zu auf 34MBit Bursten.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
wittmann
Fortgeschrittener

Beitrag von wittmann »

ChrisH hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben:Damit man im Durchschnitt wieder auf 100 MBit kommt, bursted Kabel-Deutschland auch bis zu 200 MBit.
Ernsthaft? [...]
Nein, dass war nur ein Joke...
RcRaCk2k hat geschrieben:Jupp. [...]
Ach, ich finde deinen trockenen Humor, den andere nicht auf anhieb verstehen immer wieder herrlich :brüll:

Back to topic: @doob:

Bei dir werden aber schon vier Downstream-Frequenzen auf der Modempage (http://192.168.100.1) angezeigt? Da duerfte irgendwo ein Reiter mit Signal oder so sein.

Edit fuer ChrisH: Es ist nicht richtig, dass fuer einen 100Mbit/s Anschluss auch Burst bis 200Mbit/s geschehen um im Average auf 100Mbit/s zu kommen. Da regelt der MAC Scheduler schon recht sicher ab.
Zuletzt geändert von wittmann am 20.07.2011, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
doob
Newbie

Beitrag von doob »

wittmann hat geschrieben: Bei dir werden aber schon vier Downstream-Frequenzen auf der Modempage (http://192.168.100.1) angezeigt? Da duerfte irgendwo ein Reiter mit Signal oder so sein.

DOCSIS WAN:

[ externes Bild ]

DOCSIS Signal:

[ externes Bild ]

DOCSIS Status:

[ externes Bild ]

Und nu?
Das Wort °doob° ™ steht als Symbol für zwei Augen mit zwei Ohren - als Inbegriff der Wahrnehmung und Beobachtung - mit Sinn für das Schöne und Aussergewöhnliche
wittmann
Fortgeschrittener

Beitrag von wittmann »

Hallo doob,

in Ordnung. Damit sind wenigstens die Mindestvorraussetzungen gegeben, dass Geschwindigkeiten ueber 50MBit/s erreicht werden koennen.

Deine Urspruengliche Aussage von 50Mbit/s haette darauf schliessen koennen, dass dein Kabelmodem sich im sogenannten Partial-Service befindet und anstelle von vier Downstreams nur noch einer aktiv ist.

Vielleicht hilft es den einen oder anderen, wenn wir wuessten in welcher Stadt dein Anschluss liegt.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
doob
Newbie

Beitrag von doob »

wittmann hat geschrieben:Vielleicht hilft es den einen oder anderen, wenn wir wuessten in welcher Stadt dein Anschluss liegt.

Siehe Überschrift das Wort "Berlin", der ständig wiederholt oder Anfangsbeitrag! ;)
Das Wort °doob° ™ steht als Symbol für zwei Augen mit zwei Ohren - als Inbegriff der Wahrnehmung und Beobachtung - mit Sinn für das Schöne und Aussergewöhnliche
wittmann
Fortgeschrittener

Beitrag von wittmann »

doob hat geschrieben:
wittmann hat geschrieben:Vielleicht hilft es den einen oder anderen, wenn wir wuessten in welcher Stadt dein Anschluss liegt.

Siehe Überschrift das Wort "Berlin", der ständig wiederholt oder Anfangsbeitrag! ;)
Oh... :oops: Wenn man dieses Forum laenger besucht, blendet man Berlin schon automatisch aus ;)
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
doob
Newbie

Beitrag von doob »

Und wie geht's weiter?
wittmann
Fortgeschrittener

Beitrag von wittmann »

Nach durchsicht der einzelnen Beitraege hier, denke ich dass eigentlich schon sehr gute Hinweise gegeben worden sind.

Die Netzwerkkarte "VIA Rhine II Family Fast Ethernet Adapter" deutet laut Google auf eine 10/100 Netzwerkkarte, wie hier auch schon von anderen Usern geschrieben. Via ist nun auch nicht dann vielleicht so geeignet fuer den 100Mbit-Breitbandanschluss. Auf den einen Bild kann man auch schoen erkennen dass der Link-Speed zwischen CM und deinem Rechner mit 10/100 angegeben ist.

Weiter frage ich mich auch, wenn es sich bei dieser VIA-NIC um eine Onboard-Karte handelt, dann wird der Rechner selber auch ein paar Tage auf dem Buckel haben und zusammen mit der VIA-Nic vielleicht nicht die geeignete Kombination sein, um Speedtests mittels irgendwelcher Flash-Seiten durchzufuehren.
Aber warten wir mal ab, wie es mit deiner bestellten LogiLink Gigabit-Nic laeuft. Ich denke dass wird schon was helfen.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
doob
Newbie

Beitrag von doob »

ChrisH
Newbie

Beitrag von ChrisH »

wittmann hat geschrieben:
ChrisH hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben:Damit man im Durchschnitt wieder auf 100 MBit kommt, bursted Kabel-Deutschland auch bis zu 200 MBit.
Ernsthaft? [...]
Nein, dass war nur ein Joke...
Ernsthaft?
RcRaCk2k hat geschrieben:Jupp. [...]
Ach, ich finde deinen trockenen Humor, den andere nicht auf anhieb verstehen immer wieder herrlich :brüll:
Wenn man als Fragesteller nicht weiß, was die richtige Antwort ist (sonst bräuchte man ja nicht fragen), ist Humor bei einer Ja/Nein-Antwort ziemlich unangebracht.
KD Internet 100 mit TP-Link 1043 auf DD-WRT
M-Net Maxi Komplett mit Fritzbox 7270