FRITZ!Box Fon WLAN 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Smashi
Newbie

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Smashi »

Ich bin derzeit auch am überlegen mir die HB2 zu bestellen. Habe derzeit ein Modem und einen WLAN Router, wobei der so langsam seinen Geist aufgibt. Wollte durch die Firtz!Box beides ersetzen, aber wenn man das hier so ließt, kommen mir zweifel.

Ist die Fritz!Box von der Firmware derzeit den zumindest so stabil, das WLAN und die Leistung wieder einen normalen Fritz!Box standard erreicht haben? Oder gibt es hier auch noch Probleme?

Das bei probleme bei Kabel Deutschland hausgemacht sind wissen wir ja langsam. :)
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

wenn du keine HB1 hast, dann gibt's auch die Probleme mit den Rufnummern nicht.
Die Firmware hat schon seit längerem einen akzeptablen Stand, ist aber beschnitten.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Smashi
Newbie

Beitrag von Smashi »

skdubg hat geschrieben:wenn du keine HB1 hast, dann gibt's auch die Probleme mit den Rufnummern nicht.
Die Firmware hat schon seit längerem einen akzeptablen Stand, ist aber beschnitten.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, unterscheidet sich die Fritz!Box in den Bereichen WDS, Zugangsdaten und IP Telefonie. Oder gibt es noch weitere Bereiche die nicht zur Verfügung stehen?
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

- manuelles Update gibt es nicht mehr
- Telnet ist blockiert
- Export-Dateien können nur im Originalzustand wieder auf die Box geladen werden
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Donald
Fortgeschrittener

Beitrag von Donald »

Smashi hat geschrieben:
skdubg hat geschrieben:wenn du keine HB1 hast, dann gibt's auch die Probleme mit den Rufnummern nicht.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, unterscheidet sich die Fritz!Box in den Bereichen WDS, Zugangsdaten und IP Telefonie. Oder gibt es noch weitere Bereiche die nicht zur Verfügung stehen?
  • Keine eigene Firmware einspielen
  • Keine Labor Firmware für zukünftige Funktionen und Verbesserungen
  • Die KD FB6360 liegt vom Funktionsumfang weit hinter dem aktuellen Stand für die FB7270 und FB7390
  • Kein DECT Repeating möglich
  • Keine Möglichkeit, einen ISDN Anschluss zu verbinden (also "normales" Telefon)
  • Kein Telnet Zugang und damit keine Möglichkeiten andere Erweiterungen zu nutzen
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Smashi
Newbie

Beitrag von Smashi »

Ok, das sind dann nicht unbedingt Punkte die für mich wichtig sind. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Ich denke, ich werde mich auf das Erlebnis Kabel Deutschland im zusammenhang mit HB2 einlassen. :)
Smashi
Newbie

Beitrag von Smashi »

Donald hat geschrieben:
  • Keine eigene Firmware einspielen
  • Keine Labor Firmware für zukünftige Funktionen und Verbesserungen
  • Die KD FB6360 liegt vom Funktionsumfang weit hinter dem aktuellen Stand für die FB7270 und FB7390
  • Kein DECT Repeating möglich
  • Keine Möglichkeit, einen ISDN Anschluss zu verbinden (also "normales" Telefon)
  • Kein Telnet Zugang und damit keine Möglichkeiten andere Erweiterungen zu nutzen
Aber telefonieren und surfen (mit analog Telefon) geht noch? :grin:
Donald
Fortgeschrittener

Beitrag von Donald »

Smashi hat geschrieben: Aber telefonieren und surfen (mit analog Telefon) geht noch? :grin:
Auf jeden Fall. Zwingend aber dann Internet und Telefon von KD.

In meiner Liste hatte ich noch vergessen, man kann auch kein DSL über die Box betreiben.

Das Forum ist zur Zeit ja voll von Leuten ohne Telefonie, die durch den Wechsel tageweise ohne Telefon sind. Für manche kein Problem, für einige ein Mega Problem. Mit der HB2 bist du 100% abhängig von KD. Die bekleckern sich zur Zeit im Support nicht mit Ruhm.

Da liegt für mich persönlich das Problem. Ich brauche für Telefonie und für Internet ein Backup. Ein UMTS SurfStick geht hier nicht. Mit einer "normalen/freien" FRITZ!Box kann ich umschalten und bin weiterhin erreichbar. Mit der KD HB2 nicht, durch die künstlichen Beschränkungen.

Sollte aber für viele kein Problem sein.

VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Donald hat geschrieben:Mit einer "normalen/freien" FRITZ!Box kann ich umschalten und bin weiterhin erreichbar. Mit der KD HB2 nicht, durch die künstlichen Beschränkungen.
:wand: :wand:

Was ist die "künstliche" Beschränkung mit dem DSL?
Statt dem DSL-Modem ist nun einmal in Kabelmodem verbaut, was viele hier im Forum wollten.
Jetzt ist das auch wieder falsch. Allen Recht machen kann man es wohl nicht.

Vorher hattest Du Kabelmodem mit Fritzbox, jetzt wäre es dann Fritzbox und dazu ein externes DSL-Modem.

Das ohne DSL-Modem auch kein Grund besteht, einen S0-Amtsanschluss in der Box vorzusehen, sollte eigentlich auch allen klar sein. Dieser Anschluss wird an der Box bei normaler Anwendung nie benötigt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Donald
Fortgeschrittener

Beitrag von Donald »

Ich hatte eine Liste mit künstlichen Beschränkungen :wink: . Also denke ich jetzt mal, dass du die anderen Beschränkungen, bis auf DSL, bestätigst.

Für viele ist eine FRITZ!Box über die Jahre zum Inbegriff des Allzweck Routers mit DSL geworden. Also ist es nur richtig, auch wenn noch so offensichtlich, Interessenten hier im Forum darauf hinzuweisen. Das als nur ein Punkt der vielen.