HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
2rangerfan0
Insider

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von 2rangerfan0 »

Fangen wir mit RTL HD an:

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Links ein hochskaliertes Bild, rechts eine native Sendung.

Sendungen bei RTL HD in nativem HD sind definitiv ein Augenschmaus. Ansonsten reden wir nicht drüber...
Die einzigen Sender, die ein richtiges HD Logo haben.
Kann ich für RTL HD bestätigen. Da macht das Logo einen "HD"-Eindruck.

Weiter mit RTL 2 HD:

[ externes Bild ]

Das ist eine native HD-Sendung auf RTL II HD.

Ansonsten gilt Obiges 1:1 voni RTL HD.

VOX HD:

Links skaliert, rechts müsste nativ sein.

Ansonsten wie bei RTL HD und RTL II HD ;)

Sat.1 HD:

links skaliert und 4:3, rechts nativ.
Sendet immer noch über die alte Sendeabwicklung, also SD.
Da weiß ich nicht genau, was du meinst, denn Sat.1 HD sendet durchaus natives Material.
Bild ist ok, allerdings bei SD Sendungen bzw. 4:3 Sendungen steht das "HD" über dem Logo und wird ein wenig abgeschnitten.
Kann ich bestätigen, wenn man den TV "normal" eingestellt hat. Stelle ich meinen Philips auf "nicht skaliert" ein, passt alles.

Man erkennt übrigens relativ einfach, ob eine Sendung in nHD ist oder skaliert.
Wenn man denn Sat.1-Ball anschaut, ist er bei nHD-Sendungen klar und deutlich - richtig scharf (siehe rechter Shot).
Bei SD-Sendungen hingegen ist er würde ich sagen auch "hochskaliert" :wink2: (siehe linker Shot)

Dann noch der Fehler, der von "DarkNike" angesprochen wurde:
[ externes Bild ]
Dort war das HD komischerweise über dem kabel eins Logo. Oben rechts. ^^
Das betrifft auch Kabel 1 HD - zumindest VOR der Umstellung zum neuen Logo, danach meine ich aber, den Fehler auch gesehen zu haben.
Sixx HD auch.

Dieses Problem ist meist bei Filmen, die im Superbreitbild - alias Cinemascope - gesendet werden.
Allerdings auch nicht bei jedem Film (siehe den nativen Shot von Sat.1 HD).

Eigenproduzierte nHD-Sendungen, wie Akte 20.11 sind durchaus als nHD erkennbar, allerdings haben sie keinen so großen "WOW"-Effekt, wie selbstproduzierte nHD-Sendungen der RTL-Gruppe.

Kabel 1 HD:

Links ein skalierter Shot mit dem neuen Logo. Rechts ein nativer Shot, aber das Logo bitte nicht beachten ;)

Siehe Text von Sat.1 HD

Pro7 HD:

Links wieder hochskaliert, mit dem neuen Logo, rechts ein nativer Shot, aber auch hier das Logo nicht beachten bitte ;)

Seit der Umstellung zum neuen Logo ist der Fehler, wie er bei Sat.1 HD, sixx HD und Kabel 1 HD auftritt, nicht mehr vorhanden.
Auch macht das Logo - wie "DarkNike" schreibt, einen "nativen Eindruck".

nHD-Qualiät der eigenproduzierten Sendungen IMHO etwas besser, als bei Sat.1 HD

Sixx HD:

[ externes Bild ]

Tja... eigentlich sollte man von diesem Verarsche-Sender gar nicht reden.
Auf diesem Shot sieht man auch den angesprochenen Fehler, nur dass er bei sixx HD sogar bei normalen 16:9-Sendungen auftritt und das "HD" nach unten verschoben ist. :brüll:
Frechheit, dass es diesen Sender überhaupt in einer Fake HD Variante gibt. Es lief eine Letterboxed Sendung, die auf dem HD Ableger gezoomt wird. Riesiges SIXX Logo und daneben die HD Schrift genau am Rand.
Gezoomt wird auf jedem der P7S1-Sender. Zumindest bei Kabel1 HD und sixx HD

Zum Logo - wie du schon schreibst. Da ist das HD sogar bei 16:9-Sendungen abgeschnitten.

N24 HD:

links ein skalierter Shot mit dem "HD" oben rechts, rechts ein angeblich nativer Shot mit dem "HD" oben links.
Das Bild ist echt gut, Das HD steht oben rechts.
Das Bild finde ich auch wirklich gut, das Logo steht manchmal aber auch oben links.
Zumindest anfangs war es so.

Sport1 HD
:

[ externes Bild ]

Dieser Sender ist ja das i-Tüpfelchen der Verarsche :D

Bei 95% aller Sendungen auf "Sport1 HD" wird nicht mal das "HD" neben dem Logo angezeigt. Die sind wenigstens "ehrlich" :brüll:
Und selbst wenn, ist die Sendung auch bloß skaliert, da Sport1 HD technisch genauso wenig in der Lage ist nHD zu senden, wie Sixx HD :hirnbump:
Es lief Call In im 4:3 Format. Im Logo stand sogar nix von HD. Nur SPORT 1. ^^
Siehe meinen Text oberhalb.

Qualität ist grauslig bei den skalierten SD-Sendungen.

Kommen wir nun zu den beiden Viacom-Sendern Nickelodeon HD und Comedy Central HD:

Links Nickelodeon HD, rechts Comedy Central HD

In HD ist mir bisher noch keine Sendung bekannt, obwohl ich gelesen habe, dass "Nick Extra" angeblich in nHD gewesen sein soll.
Aber keine Ahnung.

4:3-Sendungen werden auf den HD-Ablegern grundsätzlich auf 14:9 gezoomt - der Sinn darin erschließt sich mir nicht wirklich...
Das Logo scheint nativ zu sein. Die Sendungen schauen aber hässlich aus.
Bei beiden Sendern ist das Logo meiner Meinung nach "nativ", wie "DarkNike" es sagt ;)
Die Sendungen schauen sicherlich nicht besser aus, als auf der SD-Variante, schlechter aber auch nicht unbedingt finde ich.

Die Auflösungen der Sender:

RTL HD: 1920x1080 - interlaced
RTL II HD: 1920x1080 - interlaced
Vox HD: 1920x1080 - interlaced

Sat.1 HD: 1920x1080 - interlaced
Pro7 HD: 1920x1080 - interlaced
Kabel 1 HD: 1920x1080 - interlaced
sixx HD: 1920x1080 - interlaced (die volle Auflösung ist aus angeführten Gründen schwachsinnig. Des hätte lieber N24 HD sein sollen.)

N24 HD: 1440x1080 - interlaced (hier hätte 1920x1080 auch nicht geschadet ;) wirklich tolle Qualität!)

Sport1 HD: 1440x1080 - interlaced (und das ist noch zu viel...)

Nickeloden HD/Comedy Central HD: 1440x1080 - interlaced (bisher ist mir noch nichts Natives untergekommen, aber die skalierte Qualität ist jedenfalls besser, als bei Sport1 HD. Deshalb sag ich hier noch nix wirklich Negatives dazu.)

Soooo. Ich hoffe ich konnte euch mit dieser "Rezension" etwas weiterhelfen und die Vorfreude auf die Sender verstärken oder auch abschwächen :wink2:
Zuletzt geändert von 2rangerfan0 am 30.07.2011, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Danke 2rangerfan0! :)

Wenn man aber gerne Serien auf ProSieben schaut (Desperate Housewives, Supernatural) oder Spielfilme, dann macht es mehr Spaß. Wobei die vierte Supernatural Staffel immer noch nicht nativ lief.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
faint
Kabelfreak

Beitrag von faint »

Solche Erfahrungen sind ja, ganz ehrlich, traurig. Wobei ich mich dann immer wieder frage, warum soviele diese Sender wollen, wenn sie doch so wenig anbieten. Und vorallem; warum kaufen sich Leute das Abo, wenn sie so sind, wie manche Erfahrungen aussagen?
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

KSC-INV hat geschrieben:ihr macht euch verrückt... xD wirds auch man muss home hd haben... klar... montag gibts mehr infos auch zu dem neuen sagemcom hd-pvr
Wer erzählt denn bitte, dass man Home HD haben muss um die neuen HD-Sender zu empfangen? Das ist doch völliger Quatsch, da es dazu bisher keine Aussagen gibt. Ich bitte dich mal nur das zu posten, was du auch auf Arbeit irgendwo findest und was bestätigt ist. Diese Info ist DEFINITIV nicht bestätigt, da noch nicht einmal bekannt ist, ob diese Sender kostenlos oder kostenpflichtig empfangen werden können.
2rangerfan0
Insider

DarkNike hat geschrieben:Wobei die vierte Supernatural Staffel immer noch nicht nativ lief.
Sie war nicht nur "nur" skaliert, sondern auch EXTREM geschnitten! Ist mir bei der Folge "Dieses Leben ist ätzend" aufgefallen, als der den Kopf in die Mirkowelle steckt ;)

Bei der Folge von SKY sieht man da noch vieeel mehr gruseliges Zeug ;)
Aber da ist der JuSchutz dran schuld ;)

Die 5. Staffel war meiner Meinung nach genial in HD! Auch wenn SKY bestenfalls 8Mbit/s drüber geschickt hat :wink2:

Mal schauen, was Pro7 draus macht... Ob die wenigstens in nHD gesendet wird.
V13 + HD01
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Wie würdest du denn die SD-Sender verglichen mit hochskalierten Sendungen auf den HD-Sendern bewerten?
Also ist trotzdem eine leicht bessere Bildqualität zu erkennen?

Eigentlich müsste ein gewisser Unterschied zu erwarten sein, schließlich senden die SD-Ableger mit verminderter Bitrate, während die HD-Ableger ja mit einer recht guten Datenrate senden.
2rangerfan0
Insider

Bei den "großen" Privatsendern finde ich die skalierten Sendungen auf der HD-Version durchaus besser.
Also RTL-Gruppe, (fast) die ganze Pro7Sat.1-Gruppe, N24

Sixx muss ich gestehen schaue ich nicht, aber da finde ich auch, dass noch gut skaliert wird (wenigstens das können sie :brüll: :brüll: )

Sport1 (HD) sollte die "HD"-Version komplett abschaffen.
Da wird einfach nur scheiße hochskaliert :kotz:
Da tu ich mir lieber die SD-Version an - wirklich.

Skaliert wird auf den Viacom-Sendern auch gut, was mich stört ist aber, dass auf 14:9 gezoomt wird.
Auch finde ich, dass der Kontrast auf der HD-Version etwas verloren geht. Fällt besonders bei Zeichentrick-Sendungen auf.
V13 + HD01
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Die HD Version auch wenn sie nur Skaliert sind haben ein deutlich besseres Bild als die KD SD Versionen.
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

2rangerfan0 hat geschrieben:
Sendet immer noch über die alte Sendeabwicklung, also SD.
Da weiß ich nicht genau, was du meinst, denn Sat.1 HD sendet durchaus natives Material.
Damit meinte ich das mit den Logos. Solange es SD und HD Logos (wie bei Sat.1) gibt und nicht wie bei RTL und ProSieben ein einziges HD Logo, haben die Sender nicht auf die HD Sendeabwicklung umgestellt. Also "einheitlich" alle Logos. Aber vielen Dank für die Screenshots! Hast du eine Möglichkeit, VIVA HD und MTV HD zu empfangen? VIVA HD ist der einzige Sender, wo man das HD nicht einfach neben das Logo klatscht.

Sport 1 HD ist wirklich eine Verschwendung. Da sollte lieber n-tv HD aufgeschaltet werden, oder Super RTL HD. ;) Und SIXX HD... Naja, da stört eigentlich nur das fette Logo. :lol:

Ich finde aber auch, dass natives Material, das auf den SD Sendern läuft, ein wirklich gutes Bild liefern. Ist mir öfters trotz Kabelempfang (digital) aufgefallen, dass weniger Pixelmatsch zu sehen ist und mehr Details sind auch erkennbar. Leider nur zu sehr verwaschen.
2rangerfan0 hat geschrieben:
DarkNike hat geschrieben:Wobei die vierte Supernatural Staffel immer noch nicht nativ lief.
Sie war nicht nur "nur" skaliert, sondern auch EXTREM geschnitten! Ist mir bei der Folge "Dieses Leben ist ätzend" aufgefallen, als der den Kopf in die Mirkowelle steckt ;)

Bei der Folge von SKY sieht man da noch vieeel mehr gruseliges Zeug ;)
Aber da ist der JuSchutz dran schuld ;)

Die 5. Staffel war meiner Meinung nach genial in HD! Auch wenn SKY bestenfalls 8Mbit/s drüber geschickt hat :wink2:

Mal schauen, was Pro7 draus macht... Ob die wenigstens in nHD gesendet wird.
Ich habe die Staffeln 1-5 allesamt auf DVD und in deutscher Sprache. Die fünfte Staffel wird noch härter. Ich sage nur Kopf gegen Windschutzscheibe. Also viel Spaß ProSieben Gucker. ;) Wenn die Serie mal zu Ende gehen wird und eine komplette Box erscheinen wird, werde ich alle DVDs verkaufen und mir eine Komplettbox holen (Blu-ray).
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
2rangerfan0
Insider

Nö - nicht wirklich^^

Gibts ja ned auf Astra 19.2 ^^

MTV HD vielleicht schon, aber nicht unverschlüsselt ^^

Stimmt, war erst die 5. Staffel, wo's dem die Lätsch affi gschom hat :wink2: ^^ War des die mit Paris Hilton?
V13 + HD01