Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen u.a. zu
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Informationen u.a. zu
- DOCSIS
- Netzausbau (Vodafone Kabel Deutschland)
- Netzausbau (Vodafone West)
- Video on Demand
- Segmentierungen
- Region 1: Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
- Region 2: Bremen und Niedersachsen
- Region 3: Berlin und Brandenburg
- Region 4: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Region 5: Nordrhein-Westfalen
- Region 6: Hessen
- Region 7: Rheinland-Pfalz und Saarland
- Region 8: Baden-Württemberg
- Region 9: Bayern
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern
Interessant...
Hirschau trifft dann "Weiden1" und somit ist klar, dass "Weiden1" demnächst DOCSIS 3.0-fähig wird.
Arzberg gehört zu Bayreuth.
Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum Schwandorf nicht gleich mit dabei ist... Fast 30.000 Einwohner und damit 5x so groß wie Hirschau, aber nicht beim Ausbau"plan" für das laufende Geschäftsjahr dabei
Hirschau trifft dann "Weiden1" und somit ist klar, dass "Weiden1" demnächst DOCSIS 3.0-fähig wird.
Arzberg gehört zu Bayreuth.
Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum Schwandorf nicht gleich mit dabei ist... Fast 30.000 Einwohner und damit 5x so groß wie Hirschau, aber nicht beim Ausbau"plan" für das laufende Geschäftsjahr dabei
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Moment, wenn ein Ort nicht genannt ist, heißt das noch lange nicht, dass er erst nach März 2012 ausgebaut wird. Hier steht doch extra "zumindest".
Ich mach mir jedenfalls schon Hoffnung, dass auch in Unterfranken in diesem Geschäftsjahr etwas mehr geht als "nur" Marktheidenfeld und Alzenau. Aber die Meldung mit der Nennung einiger Orte ist schon ein Fortschritt ggü. der Heimlichtuerei früherer Tage. Weiter so, KDG!
Ich mach mir jedenfalls schon Hoffnung, dass auch in Unterfranken in diesem Geschäftsjahr etwas mehr geht als "nur" Marktheidenfeld und Alzenau. Aber die Meldung mit der Nennung einiger Orte ist schon ein Fortschritt ggü. der Heimlichtuerei früherer Tage. Weiter so, KDG!
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Insider
"zumindest" kann ich in keiner der beiden Meldungen finden
Aber dann hätten die lieber Schwandorf nennen sollen, anstatt Hirschau
Aber dann hätten die lieber Schwandorf nennen sollen, anstatt Hirschau
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Logisch, in den Meldungen steht ja auch:2rangerfan0 hat geschrieben:"zumindest" kann ich in keiner der beiden Meldungen finden
Was sollte das anderes bedeuten, als dass noch etwas mehr ausgebaut wird als die genannten Orte?[...] unter anderem [...]
Ist ja auch egal jetzt.
-
- Insider
Ich wollte nur Erbsen zählen und dich irgendwie ärgern
Das des gewissermaßen ein Synonym is, weiß ich schon
Aber trotzdem trau ich dem Frieden nicht... Sollte Zwiesel nicht schon im ersten Quartal ausgebaut werden? Jetzt haben wir das dritte Quartal ^^ und es is immer noch nix geschehen
Das des gewissermaßen ein Synonym is, weiß ich schon
Aber trotzdem trau ich dem Frieden nicht... Sollte Zwiesel nicht schon im ersten Quartal ausgebaut werden? Jetzt haben wir das dritte Quartal ^^ und es is immer noch nix geschehen
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Oh je...2rangerfan0 hat geschrieben:Ich wollte nur Erbsen zählen und dich irgendwie ärgern
Nein, im Sommer sollte es ausgebaut werden. Wie kommst du auf das erste Quartal?2rangerfan0 hat geschrieben:Sollte Zwiesel nicht schon im ersten Quartal ausgebaut werden? Jetzt haben wir das dritte Quartal ^^ und es is immer noch nix geschehen
Aber laut der PM, die ich eine Seite vorher verlinkt habe, soll der Verstärkertausch letzte Woche stattgefunden haben und jetzt eigentlich die ausgebaute Belegung angezeigt werden. Offensichtlich ist das noch nicht der Fall. Wie dem auch sei, ich werde es Ende des Monats beim Bayern-Update nochmal überprüfen, dann werden wir sehen.
-
- Insider
ja, ich weiß... der war iwie schwach
naja... die Mitteilung, wo es das erste mal expliziet erwähnt wurde, ist schon von Anfang 2011...
naja... die Mitteilung, wo es das erste mal expliziet erwähnt wurde, ist schon von Anfang 2011...
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Hm, ich will mal ein paar Überlegungen zu den in den News genannten Orten anstellen:
Noch was Interessantes: Bei Amerang, Grabenstätt und Reit im Winkl gibt es BNetzA-Alteinträge durch KabelD. Das heißt, diese könnten direkt beim Netzzusammenschluss mit ausgebaut werden, die ersten beiden vielleicht schon nächste Woche! Beim Verfügbarkeitscheck sehe ich allerdings noch keinen geänderten Text, es ist also Spekulation. Aber lassen wir uns mal überraschen.
Diese Orte hätte ich schon seit einiger Zeit gelb einzeichnen müssen, habe das aber in Kleinnetzen nicht gemacht, weil ich nicht mit einem so schnellen Ausbau gerechnet habe. Wird Zeit, dass ich das beim nächsten Update gleich mit korrigiere.
--------
Dann noch wichtige Klarstellungen: Wir haben in diesem Thread auch schon häufig über Kopfstationen und deren Bezeichnungen geredet. Dabei haben wir einige Bezeichnungen falsch verwendet, z. B. irgendwelche Türme mitten in der Landschaft "bBK" genannt.
Das war totaler Quatsch, diese Türme sind maximal terrestrische Rundfunk-Empfangsstellen (RfEStn) gewesen, bBKs (oder besser: bBKVrStn) sind dagegen Verstärkerstellen, die sich meistens in den Vermittlungsstellen der Telekom befinden. (Bedenke: Das Kabel wurde ursprünglich von der Bundespost/Telekom verlegt und geht daher oft durch dieselben Gebäude wie das Telefonnetz.)
Unterkopfstationen heißen üBKVrStn, Hauptkopfstationen (= die, die man auch bei uns im Helpdesk & in meiner Liste findet) dagegen BKVtStn (Breitbandkabel-Verteilstellen). An diesen BKVtStn sind immer mehrere üBKs per Glasfaser verbunden, daher nennt man die Netze auch "Glasfaserverteilsterne". Da das natürlich nicht nur Bayern betrifft, verweise ich auf folgende Infos zur Netzstruktur: hier und hier.
Wir sind eben alles Laien und mussten uns das Wissen erst erarbeiten, daher entschuldigt bitte die falsche Begriffsverwendung aus früheren Tagen. Falls das jetzt immer noch fehlerhaft sein sollte, könnt ihr uns natürlich korrigieren, gerne auch von den hier mitlesenden Technikern.
Dann noch zwei Hinweise zu Kopfstationen in Unterfranken: Ich habe ja anfangs noch die in Würzburg und in Bad Kissingen gesucht, mittlerweile meine ich, sie beide gefunden zu haben. Wer mal z. B. bei Bing oder Google Maps in Würzburg die Schürerstr. 9a sucht, sollte ein hübsches Luftbild mit Satellitenschüsseln sehen, die freilich auf Grund des Backbones nicht mehr in Betrieb sind. Die Kopfstation in Würzburg ist also mitnichten auf der Frankenwarte! Und in Bad Kissingen sollte sie an der Telekom-VSt in der Martin-Luther-Str. 6 sein, wenn mich nicht alles täuscht (leider kein hochauflösendes Bild verfügbar), während die terrestrischen Programme wohl nach wie vor an einem Mast auf dem Staffelsberg (= RfESt) empfangen werden. Weitere Sachen, die mir bei der Recherche aufgefallen sind, schreibe ich demnächst mal in den passenden Thread des Helpdesk-Forums, weil es ja nicht nur Bayern betrifft.
In einer Woche gibt's dann das versprochene Update - aber nur, wenn die Netzumbelegungen geklappt haben.
Damit können wir davon ausgehen, dass neben Amerang und Grabenstätt (Termin nächste Woche!) auch Bissingen, Oettingen und Reit im Winkl an größere Netze angeschlossen werden. Das war zwar zu vermuten, jetzt haben wir aber eine Bestätigung, denn ein Ausbau würde in einem Mininetz nicht durchgeführt werden. Ebenso wird vielleicht Dingolfing noch an ein anderes Netz angeschlossen, da es ebenfalls eher ein kleineres Netz ist. Alle anderen genannten Orte hängen bereits heute an einer ausgebauten Kopfstation (als Teil der sog. "II-er Netze").Alzenau, Amerang, Arzberg, Bissingen, Burglengenfeld, Dingolfing, Eckental, Grabenstätt, Hirschau, Marktheidenfeld, Oettingen und Reit im Winkl
Noch was Interessantes: Bei Amerang, Grabenstätt und Reit im Winkl gibt es BNetzA-Alteinträge durch KabelD. Das heißt, diese könnten direkt beim Netzzusammenschluss mit ausgebaut werden, die ersten beiden vielleicht schon nächste Woche! Beim Verfügbarkeitscheck sehe ich allerdings noch keinen geänderten Text, es ist also Spekulation. Aber lassen wir uns mal überraschen.
Diese Orte hätte ich schon seit einiger Zeit gelb einzeichnen müssen, habe das aber in Kleinnetzen nicht gemacht, weil ich nicht mit einem so schnellen Ausbau gerechnet habe. Wird Zeit, dass ich das beim nächsten Update gleich mit korrigiere.
--------
Dann noch wichtige Klarstellungen: Wir haben in diesem Thread auch schon häufig über Kopfstationen und deren Bezeichnungen geredet. Dabei haben wir einige Bezeichnungen falsch verwendet, z. B. irgendwelche Türme mitten in der Landschaft "bBK" genannt.
Das war totaler Quatsch, diese Türme sind maximal terrestrische Rundfunk-Empfangsstellen (RfEStn) gewesen, bBKs (oder besser: bBKVrStn) sind dagegen Verstärkerstellen, die sich meistens in den Vermittlungsstellen der Telekom befinden. (Bedenke: Das Kabel wurde ursprünglich von der Bundespost/Telekom verlegt und geht daher oft durch dieselben Gebäude wie das Telefonnetz.)
Unterkopfstationen heißen üBKVrStn, Hauptkopfstationen (= die, die man auch bei uns im Helpdesk & in meiner Liste findet) dagegen BKVtStn (Breitbandkabel-Verteilstellen). An diesen BKVtStn sind immer mehrere üBKs per Glasfaser verbunden, daher nennt man die Netze auch "Glasfaserverteilsterne". Da das natürlich nicht nur Bayern betrifft, verweise ich auf folgende Infos zur Netzstruktur: hier und hier.
Wir sind eben alles Laien und mussten uns das Wissen erst erarbeiten, daher entschuldigt bitte die falsche Begriffsverwendung aus früheren Tagen. Falls das jetzt immer noch fehlerhaft sein sollte, könnt ihr uns natürlich korrigieren, gerne auch von den hier mitlesenden Technikern.
Dann noch zwei Hinweise zu Kopfstationen in Unterfranken: Ich habe ja anfangs noch die in Würzburg und in Bad Kissingen gesucht, mittlerweile meine ich, sie beide gefunden zu haben. Wer mal z. B. bei Bing oder Google Maps in Würzburg die Schürerstr. 9a sucht, sollte ein hübsches Luftbild mit Satellitenschüsseln sehen, die freilich auf Grund des Backbones nicht mehr in Betrieb sind. Die Kopfstation in Würzburg ist also mitnichten auf der Frankenwarte! Und in Bad Kissingen sollte sie an der Telekom-VSt in der Martin-Luther-Str. 6 sein, wenn mich nicht alles täuscht (leider kein hochauflösendes Bild verfügbar), während die terrestrischen Programme wohl nach wie vor an einem Mast auf dem Staffelsberg (= RfESt) empfangen werden. Weitere Sachen, die mir bei der Recherche aufgefallen sind, schreibe ich demnächst mal in den passenden Thread des Helpdesk-Forums, weil es ja nicht nur Bayern betrifft.
In einer Woche gibt's dann das versprochene Update - aber nur, wenn die Netzumbelegungen geklappt haben.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Alle Achtung, da hast du ja eine tolle Übersicht erstellt.
Es müssten bloß noch mehr User über ihr Netz berichten (Anleitungen stehen genügend in diesem Foren-Bereich), zu vermuten ist ja, dass bereits mehr umgestellt wurde, als wir mitbekommen haben.
Ansonsten müsstest du vielleicht doch mal Bad Kötzting und Viechtach rot einfärben und zumindest Bissingen wird noch an ein größeres Netz angeschlossen; Rest sollte passen, soweit ich das beim Überfliegen gesehen habe.
Es müssten bloß noch mehr User über ihr Netz berichten (Anleitungen stehen genügend in diesem Foren-Bereich), zu vermuten ist ja, dass bereits mehr umgestellt wurde, als wir mitbekommen haben.
Die Formulierung passt perfekt, es ist kein KD-eigenes Netz, das aber von KD versorgt wird. Eigentlich müssten wir hier trotzdem eine Angabe zum Backbone machen, da Kabel Digital verfügbar ist. Nächstes Jahr muss also irgendwas passieren, denn Astra 3A wird von KDG geräumt werden.2rangerfan0 hat geschrieben: dunkelblau = kein KD-eigenes Netz (<-- hier bitte noch eine bessere Forumlierung suchen ^^, mir fällt nix ein ), Netz "Neustadt bei Coburg"
*räusper* Zumindest solange unsere Vermutungen, wo die KKS sind, stimmen. Können ja auch Neue errichtet worden sein, wie etwa Trier 13 und Neustadt an der Weinstraße in RLP. Unsere Daten der KKS stammen jedenfalls noch aus Pre-Backbone-Zeiten.schwarze Punkte = Kopfstation des jew. Netzes (ortsgenau!)
Ansonsten müsstest du vielleicht doch mal Bad Kötzting und Viechtach rot einfärben und zumindest Bissingen wird noch an ein größeres Netz angeschlossen; Rest sollte passen, soweit ich das beim Überfliegen gesehen habe.
-
- Insider
DankeAlle Achtung, da hast du ja eine tolle Übersicht erstellt.
Tja. Können wir im Moment halt auch ned ändern, wenn niemand will ^^Es müssten bloß noch mehr User über ihr Netz berichten (Anleitungen stehen genügend in diesem Foren-Bereich), zu vermuten ist ja, dass bereits mehr umgestellt wurde, als wir mitbekommen haben.
Naja... Jedenfalls hab ich ne extra Farbe gebraucht ^^Die Formulierung passt perfekt, es ist kein KD-eigenes Netz, das aber von KD versorgt wird. Eigentlich müssten wir hier trotzdem eine Angabe zum Backbone machen, da Kabel Digital verfügbar ist. Nächstes Jahr muss also irgendwas passieren, denn Astra 3A wird von KDG geräumt werden.
Wird wsl. schon ein Backbone-Netz, aber die Farbe bleibt trotzdem, weil es eben nicht KD-eigen ist...
Is klar...*räusper* Zumindest solange unsere Vermutungen, wo die KKS sind, stimmen. Können ja auch Neue errichtet worden sein, wie etwa Trier 13 und Neustadt an der Weinstraße in RLP. Unsere Daten der KKS stammen jedenfalls noch aus Pre-Backbone-Zeiten.
Ich geh iwie auch davon aus, dass "meine Kopfstation" in jenen Container verschoben wurde und dass die Schüsseln momentan bloß noch zum Spaß rumstehen - außer das BB fällt mal wieder aus
Ist aber bloß ne Vermutung... Aber da dieser Container ja für Internet/Phone zuständig ist (so hab ichs in dem Bericht verstanden), könnte da durchaus jetzt auch TV drüber laufen denke ich...
Ich frag mich eh, warum ich die dunkelgrün eingefärbt habAnsonsten müsstest du vielleicht doch mal Bad Kötzting und Viechtach rot einfärben und zumindest Bissingen wird noch an ein größeres Netz angeschlossen; Rest sollte passen, soweit ich das beim Überfliegen gesehen habe.
So was Blödes Keine Ahnung, wieso...
Jop, Bissingen ist gelb
Karte hab ich bereits aktualisiert hochgeladen, da ich das ja jetzt noch machen konnte
V13 + HD01
V13 + HD01