Bestandskunde Internet&Telefon 100 Fritz!Box 6360 bestellt

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m45k
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Bestandskunde Internet&Telefon 100 Fritz!Box 6360 bestellt

Beitrag von m45k »

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu folgendem:

Im März diesen Jahres habe ich bei KD Internet&Telefon 100 zum Preis von 20€/Monat bestellt und bekommen.

Am 28.06 habe ich per Fax das Sicherheitspaket und den kompletten Vertrag gekündigt und ein paar Tage darauf die Kündigungsbestätigung für das Sicherheitspaket erhalten. Die Bestätigung der Vertragskündigung blieb jedoch aus.

Nun habe ich letzte Woche bei KD angerufen um mich über die Homebox 2 zu informieren und mir wurde gesagt, dass ich diese für 5€ zumieten kann, was ich auch getan habe.
Vorgestern kam also das erwartete Paket von KD bei mir an und gestern habe ich das Modem und meinen Router gegen die Fritzbox 6360 getauscht und es kam, was kommen musste, es ging natürlich nicht.
Daraufhin habe ich das Internet nach möglichen Fehlern durchforstet und auch speziell die KD Homepage.
Ich dachte mir von vornherein, dass die MAC Adresse der Fritzbox nicht freigeschalten wurde für meinen Anschluß. Auf das normale Modem konnte ich allerdings nicht mehr zurück wechseln, da ich dort aufgefordert wurde Benutzerdaten einzugeben wie bei der ersten Freischaltung durch den Techniker.

Ich habe dann am Abend bei KD angerufen und mir wurde gesagt, es werde nun freigeschalten und ich sollte es Morgen (also Heute) noch einmal versuchen.


Nun zu meinem eigentlichen "Problem"
Als ich gestern die KD-Homepage durchgesehen habe, habe ich gelesen, dass bei der Bestellung der neuen Homebox von Bestandskunden, der bestehende Vertrag um 12 Monate verlängert wird. Im ersten Moment dachte ich mir "das soll wohl ein Witz sein". Der KD-Mitarbeiter hat weder etwas von einer Vertragsverlängerung noch von einem 12-Monatsvertrag für die Homebox oder sonst irgendwas gesagt. Er hat mir nur gesagt, dass ich die Homebox für 5€ extra zubuchen kann. Mir wurde auch nicht gesagt, dass das "Modem Upgrade" 30€ kostet.

In den Vertragsdetails, welche ich vor Ankunft des Paketes erhalten habe, steht:
Preise: nach Preisliste (super Angabe)
Zahlungsweise: monatlich per Einzug
Beginn: mit dem Tag der Installation
Geräte zum Anschluß: Homebox: 5,- Euro
Einmalig: Modem Upgrade 29,90€
Mindestvertragslaufzeit: 12 Monate (ab dem Tag der Installation)


Weiter steht absolut nichts da. Es steht nicht da was das für ein Vertrag sein soll, noch was er kostet oder sonst irgendwas.
Ich empfinde das als absolute Unverschämtheit seitens Kabeldeutschland.


Ich habe die Fritzbox gestern Abend, nachdem ich auf diese "Vertragsverlängerung" gestoßen bin abgesteckt und bin derzeit mit einem Surfstick unterwegs.
Habe auch nicht mehr versucht, ob die Fritzbox nun funktionieren würde oder nicht.
Prinzipiell hat dieser "neue" Vertrag ja jetzt noch nicht begonnen, da die neue Hardware noch nicht in Betrieb genommen bzw. "Installiert" wurde.


Ich habe heute Morgen erstmal eine Mail an KD geschickt, in welcher ich auf meine ignorierte Kündigung hinweise und um eine umgehende Bestätigung bitte.

Im ersten Jahr kostet mich der 100Mbit Spaß ja nur 20€, im darauf folgenden Jahr allerdings 40€, worauf ich -absolut- keine Lust habe.


Kann mir nun vielleicht jemand verraten wie das mit der Homebox2 für Bestandskunden aussieht mit dem Vertrag und was ich diesbezüglich unternehmen soll.
Der Techniker hat am 10.3.2011 mein Internet aktiviert, was bedeuten würde, dass der Vertrag bis 9.3.2012 laufen würde.
Wie wäre die "neue" Laufzeit, wenn man davon ausgeht, dass durch die Homebox irgendetwas daran geändert wird.
(Wenn man von einer Installation am heutigen Tag ausgeht) Wäre dies dann er 9.3.2013 oder der 4.08.2012?

Ich bin im Prinzip davon ausgegangen, dass ich für die Homebox 5€ monatlich zusätzlich bezahlen muss - unabhängig vom Internetvertrag und dass ich die Box dann im März 2012 an KD zurück schicke bzw. bei einer Vertragsverlängerung behalte und weiterverwende und weiterhin 5€ dafür bezahle.
Der Herr am Telefon hat mir außerdem gesagt, dass ich das Modem nach erhalt der Homebox umgehend zurück schicken solle.




Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und kämpft euch durch den längeren Text.


Danke im voraus.
guenter24
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Re: Bestandskunde Internet&Telefon 100 Fritz!Box 6360 bestel

Beitrag von guenter24 »

Wie naiv bist Du denn!?
Ist doch klar, daß durch die Bestellung der FB6360 die zeitlich vorher mitgeteilte Kündigumng unwirksam wird.

Du hast durch die Bestellung eine neue Willenserklärung abgegeben und damit wurde die vorangegamngemne Willenserklärung (Kündigung) hinfällig.
Das wäre auch so, wenn Du bereits eine schriftliche Kündigungbestätigung hättest.
Und das durch die Bestellung eine Vertragsänderung und damit ein neuer Vertrag entsteht ist für mich unstreitig.

Du schreibst unter vielem anderen:
Preise: nach Preisliste (super Angabe):
Was ist daran auszusetzen?
Solche Mitteilungen (Vertragsdaten) werden automatisch erstellt und verschickt.
würden hier die aktuellen Preise angegeben, müßte jedes Schreiben vor dem Verschicken erst mal überprüft werden.
Durch den Verweis auf die (aktuelle) Preisliste, kann das entfallen und der Kunde kann schneller informiert werden.
Ein Blick in die aktuelle Preisliste und schon kennst Du den Preis :shock:
Newty
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Re: Bestandskunde Internet&Telefon 100 Fritz!Box 6360 bestel

Beitrag von Newty »

Kurz:
Dein Neukundenrabatt von 12*20€ bleibt bestehen, bis er aufgebraucht ist.
Deine Vertragslaufzeit wurde zurückgesetzt auf 12 Monate ab jetzt.

Abhilfe, um keine 39,90€ zu bezahlen: Widerrufen und keine Fritte haben. Eine andere Chance seh ich nicht.
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m45k
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Re: Bestandskunde Internet&Telefon 100 Fritz!Box 6360 bestel

Beitrag von m45k »

Das mit der Kündigung hat in diesem Fall nichts mit der Homebox-Bestellung zu tun.

Der Herr vom Kundenservice hätte mir in JEDEM FALL mitteilen müssen, dass sich durch die Bestellung der Homebox etwas an meinem bestehenden Vertrag ändert - vor allem die Laufzeit. Es könnte genauso sein, dass die Homebox ein zusätzlicher Vertrag ist und nicht eine erweiterung des bestehenden Tarifes.

Das hat überhaupt nichts mit naivität zu tun, nur mit Vorenthaltung von relevanten Daten.
Der KD-Mitarbeiter hat die Pflicht mich vollständig über die Einzelheiten des neuen Vertrages aufzuklären, was er in keinster Weise getan hat.
guenter24 hat geschrieben: Was ist daran auszusetzen?
Solche Mitteilungen (Vertragsdaten) werden automatisch erstellt und verschickt.
würden hier die aktuellen Preise angegeben, müßte jedes Schreiben vor dem Verschicken erst mal überprüft werden.
Durch den Verweis auf die (aktuelle) Preisliste, kann das entfallen und der Kunde kann schneller informiert werden.
Ein Blick in die aktuelle Preisliste und schon kennst Du den Preis :shock:
Darum geht es nicht. Es könnte hinterlegt werden um WELCHEN Tarif es sich handelt.
Das ich die Preise im Internet einsehen kann, ist mir sehr wohl bekannt. Wenn ich allerdings nicht weiß auf welchen Tarif sich das bezieht, kann ich auch keinen Preis nachschlagen.
guenter24
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Re: Bestandskunde Internet&Telefon 100 Fritz!Box 6360 bestel

Beitrag von guenter24 »

m45k hat geschrieben: Das hat überhaupt nichts mit naivität zu tun, nur mit Vorenthaltung von relevanten Daten.
Der KD-Mitarbeiter hat die Pflicht mich vollständig über die Einzelheiten des neuen Vertrages aufzuklären, was er in keinster Weise getan hat.
Keine Ahnung, Und auch hier im Forum wird keiner wissen was da am Telefon besprochen wurde.
Also schick die Fritte zurück und gut :fahne:
Sicherheitshalber würde ich aber nochmals wegen der Kündigung nachfragen, denn nach meinem Verständnis ist die trotz der zurückgeschickten Homebox 2 hinfällig.
Am besten wird sein, nochmals zu kündigen :wink:
m45k
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Re: Bestandskunde Internet&Telefon 100 Fritz!Box 6360 bestel

Beitrag von m45k »

Hab ich alles heute getan.
Neuen Vertrag widerrufen, damit die Umstellung auf das alte Modem erfolgt.
Fritzbox werde ich dann zur Post bringen und meinen "normalen" Tarif hab ich erneut gekündigt.

Bin wieder des öfteren weiterverbunden worden an der Hotline, weil scheinbar niemand wirklich Ahnung hat.

Die Dame an der Hotline hat mir 2x bestätigt, dass sich an der Vertragslaufzeit NICHTS ändert Oo.
Ich habe 2 mal darauf hingewiesen, dass in der neuen "Vertragszusammenfassung" steht: "12 Monate (ab Installation)"
und dass ich denke, dass der Vertrag demnach bis August 2012 läuft, Sie negierte dies allerding.
Ich habe Sie dann gebeten Rücksprache zu halten, da Ihre Antwort unzureichend war in meinen Augen. Nach der Rücksprache stellte sich heraus, dass die Vertragslaufzeit - genau wie hier bereits erwähnt - erneut beginnt, demnach bis August 2012.

Wirklich lächerlich mit den "Kundenberatern"
Wenn man sich nicht selbst schlau macht hat man schlechte Karten.

Leider hatte ich die Zeit nicht mich Vorab über die Gegebenheiten mit der Homebox zu informieren.
War natürlich ein Griff ins Klo, da mich das ganze Trara nach erhalt der Box mehr Zeit gekostet hat, als mich ein kurzer Blick auf die Angaben der Homepage gekostet hätte.
Leider ist es bei allen Providern das selbe Spiel, nur das mir KD am meisten für mein Geld bieten kann...
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Re: Bestandskunde Internet&Telefon 100 Fritz!Box 6360 bestel

Beitrag von Newty »

m45k hat geschrieben: Das hat überhaupt nichts mit naivität zu tun, nur mit Vorenthaltung von relevanten Daten.
Der KD-Mitarbeiter hat die Pflicht mich vollständig über die Einzelheiten des neuen Vertrages aufzuklären, was er in keinster Weise getan hat.
Hat er. Deswegen hast du doch Post bekommen, um alles nochmal zusammenzufassen. Wie dem auch sei: Eine mündliche Absprache, die nicht schriftlich erfasst wurde, hat keinen Wert.
Auch hat man deswegen ja die Möglichkeit, alles binnen 14 Tagen rückgängig zu machen.

Wie dem auch sei: Es ist eine Vertragsumstellung, die nur mit MVLZ-Neustart zu bekommen ist.
Darum geht es nicht. Es könnte hinterlegt werden um WELCHEN Tarif es sich handelt.
Das ich die Preise im Internet einsehen kann, ist mir sehr wohl bekannt. Wenn ich allerdings nicht weiß auf welchen Tarif sich das bezieht, kann ich auch keinen Preis nachschlagen.
Auf meinen Auftragsbestätigungen wurde bisher immer angegeben, was ich bestellt hatte.
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m45k
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Re: Bestandskunde Internet&Telefon 100 Fritz!Box 6360 bestel

Beitrag von m45k »

Da kann ich ja nur sagen Glückwunsch für dich, interessiert mich aber nicht die Bohne.

Und er hat mich nicht aufgeklärt, oder hat er persönlich mir einen Brief geschrieben und mir geschickt?


Was dieses dumme Gerede immer soll und dazu noch unrelevant und am Thema vorbei.
Wenn er mir nicht sagt, dass der Vorgang meinen bestehenden Vertrag tangiert, kann ich mit dem Schreiben recht wenig anfangen.
Das bedeutet ich rufe an: "Kann ich eine Homebox haben?"
Kundenberatung: "Ja, kostet 5€ im Monat"
Ich: "Ok passt"
Er: "Dann schick ich sie raus, sollte bis Ende der Woche bei Ihnen sein, einfach anschließen und altes Modem zurückschicken"

Fertig.

Und dann das Schreiben und die Homebox.
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Re: Bestandskunde Internet&Telefon 100 Fritz!Box 6360 bestel

Beitrag von Newty »

Plonk. Ich verstehe deinen Unmut, aber nicht deine Agression gegenüber Unbeteiligten. Schönes Leben noch!
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guenter24
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Re: Bestandskunde Internet&Telefon 100 Fritz!Box 6360 bestel

Beitrag von guenter24 »

Newty hat geschrieben:Plonk. Ich verstehe deinen Unmut, aber nicht deine Agression gegenüber Unbeteiligten. Schönes Leben noch!
Da schließe ich mich vorbehaltlos an!