Eine kleine Verständnisfrage:
Wenn Hirschau im Netz Weiden2 bis 2012 ausgebaut wird, heisst das "nur" dass erstmal Internet in Hirschau verfügbar ist und nicht im gesamten Netz Weiden(2). Die restlichen Städte im Netz Weiden2 folgen dann bis 2013.
Hab ich das so richtig verstanden?
Hintergrund der Frage ist dass ich auch im Netz Weiden2 bin, nur eben nicht in Hirschau, und sehnlichst auf schnelles Internet warte...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen u.a. zu
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Informationen u.a. zu
- DOCSIS
- Netzausbau (Vodafone Kabel Deutschland)
- Netzausbau (Vodafone West)
- Video on Demand
- Segmentierungen
- Region 1: Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
- Region 2: Bremen und Niedersachsen
- Region 3: Berlin und Brandenburg
- Region 4: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Region 5: Nordrhein-Westfalen
- Region 6: Hessen
- Region 7: Rheinland-Pfalz und Saarland
- Region 8: Baden-Württemberg
- Region 9: Bayern
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern
Wo hängst du denn am Weidener Netz?
Ob die restlichen Städte bis 2013 folgen ist noch gar nicht sicher.
Es ist nur eine Vermutung... Ich denke, dass das Netz "Weiden1" nicht vor 2015 KOMPLETT ausgebaut ist - wenn überhaupt.
Mich persönlich stört, dass die "Dörfer" wie Hirschau ausbauen und nicht verhältnismäßig große Städte, wie Schwandorf und Tirschenreuth.
Ob die restlichen Städte bis 2013 folgen ist noch gar nicht sicher.
Es ist nur eine Vermutung... Ich denke, dass das Netz "Weiden1" nicht vor 2015 KOMPLETT ausgebaut ist - wenn überhaupt.
Mich persönlich stört, dass die "Dörfer" wie Hirschau ausbauen und nicht verhältnismäßig große Städte, wie Schwandorf und Tirschenreuth.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Das ist völlig richtig, bis auf die Tatsache, dass wir (un)ausgebaute Teilbereiche mit römischen Ziffern (also Weiden I und Weiden II) bezeichnen, um sie nicht mit den Kopfstationen (hier für beide Teilbereiche: Weiden 1) zu verwechseln.Steff hat geschrieben:Eine kleine Verständnisfrage:
Wenn Hirschau im Netz Weiden2 bis 2012 ausgebaut wird, heisst das "nur" dass erstmal Internet in Hirschau verfügbar ist und nicht im gesamten Netz Weiden(2). Die restlichen Städte im Netz Weiden2 folgen dann bis 2013.
Hab ich das so richtig verstanden?
Weiden ist ein Glasfasernetz, das viele kleine und mittelgroße BK-Netze verbindet, insgesamt sind es vermutlich 24 BK-Netze im Stern Weiden, 1-2 weitere (Lauterhofen und evtl. Tännesberg) kommen noch dazu. Ausgebaut sind bisher nur 3, nämlich Weiden, Amberg und Etzenricht. Die anderen 22 (oder 23?) sollen bis Ende März 2013 ausgebaut werden. Über Lauterhofen rätseln wir gerade, offiziell bestätigt ist lediglich Hirschau (eben bis Ende März 2012); der Ort Schnaittenbach gehört wohl noch zu diesem BK-Netz, aber genau wissen wir das frühestens, wenn es neue BNetzA-Daten gibt.
Ohne Garantie, aber generell kann man wohl sagen: Wenn der konkrete Wohnort (bzw. der nächst größere Ort "mit Umland") nicht in der Übersicht der "Möglichen zukünftigen Ausbaugebiete" auf S. 1 dieses Threads aufgeführt ist, ist ein Ausbau innerhalb der nächsten Wochen (nicht unbedingt: Monate) sehr unwahrscheinlich.
Wieso nur Vermutung? Skepsis ist schon manchmal angebracht, aber in diesem Fall widerspricht deine Prognose völlig der allseits bekannten und hier oft verlinkten KDG-PM.2rangerfan0 hat geschrieben:Ob die restlichen Städte bis 2013 folgen ist noch gar nicht sicher.
Mich stört, dass du dagegen bist, dass "Dörfer", die oftmals kein vollwertiges DSL bekommen können, beim Ausbau vielleicht bevorzugt werden. Außerdem ist mir nach wie vor schleierhaft, woher du die Sicherheit nimmst, dass deine genannten Städte nicht ausgebaut werden. KDG hat bislang noch in keinem konkreten Ort einen Ausbau dementiert.Mich persönlich stört, dass die "Dörfer" wie Hirschau ausbauen und nicht verhältnismäßig große Städte, wie Schwandorf und Tirschenreuth.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Newbie
Danke euch beiden für die ausführlichen Infos. Das mit den römischen / arabischen Ziffern hab ich jetzt auch verstanden
Ich wohne im Auerbacher "Umland" und begrüße es daher dass erst mal die kleineren Städte/Dörfer ausgebaut werden, da hier z.B. nur Internet < 1MBit/s verfügbar ist. Ich kenne aber auch nicht den DSL Versorgungsstatus von SAD und TIR...
Achja, wo finde ich die Daten von der Bundesnetzagentur? Irgendwie finde ich mich auch deren Seiten nicht zurecht.
Ich wohne im Auerbacher "Umland" und begrüße es daher dass erst mal die kleineren Städte/Dörfer ausgebaut werden, da hier z.B. nur Internet < 1MBit/s verfügbar ist. Ich kenne aber auch nicht den DSL Versorgungsstatus von SAD und TIR...
Achja, wo finde ich die Daten von der Bundesnetzagentur? Irgendwie finde ich mich auch deren Seiten nicht zurecht.
-
- Insider
Scheinen aber wohl mit die größten zu sein...Weiden ist ein Glasfasernetz, das viele kleine und mittelgroße BK-Netze verbindet, insgesamt sind es vermutlich 24 BK-Netze im Stern Weiden, 1-2 weitere (Lauterhofen und evtl. Tännesberg) kommen noch dazu. Ausgebaut sind bisher nur 3, nämlich Weiden, Amberg und Etzenricht.
Sicher? In der verlinken PM habe ich jetzt aber nix speziell darüber gefundenDie anderen 22 (oder 23?) sollen bis Ende März 2013 ausgebaut werden.
Naja - "stören" triffts nicht wirklich, wegen mir auch die kleinen Dörfer, aber könnten die nicht in den größeren Städten weitaus mehr "Geschäft" damit machen?Mich stört, dass du dagegen bist, dass "Dörfer", die oftmals kein vollwertiges DSL bekommen können, beim Ausbau vielleicht bevorzugt werden. Außerdem ist mir nach wie vor schleierhaft, woher du die Sicherheit nimmst, dass deine genannten Städte nicht ausgebaut werden. KDG hat bislang noch in keinem konkreten Ort einen Ausbau dementiert.
Jetzt nicht nur auf Internet/Phone bezogen, sondern auch auf die erweiterten TV-Dienste im Digitalbereich, die mit einem Ausbau möglich werden.
Was das mit DSL angeht...
Bei uns in der Region kann ein "Kuhkaff" (Denkenreuth) 6.000Mbit/s -Internet über die Telekom buchen.
Hat vielleicht 100 Einwohner - und das ist zu viel...
Ich in Altenstadt kann gerade mal 3.072Mbit/s buchen über die Telekom
Gleiche Situation in dem oberfränkischen Dorf, wo meine Tante wohnt...
Da muss ich zugeben, dass der zumindest in Tirschenreuth bei 16.000 liegt MIT Entertain-Buchbarkeit.DSL Versorgungsstatus von SAD und TIR...
SAD denke ich auch...
Aber es geht mir da halt wie gesagt dann doch mehr um die Vorteile im TV-Bereich.
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Auerbach in der Oberpfalz hat in der Tat sein eigenes BK-Netz. Sobald wir hier was wissen, wird der Ort hier auf S. 1 gelistet werden. Du schreibst aber "Umland": Wohnst du dann trotzdem auf dem Gemeindegebiet von Auerbach?Steff hat geschrieben:Ich wohne im Auerbacher "Umland" und begrüße es daher dass erst mal die kleineren Städte/Dörfer ausgebaut werden, da hier z.B. nur Internet < 1MBit/s verfügbar ist. Ich kenne aber auch nicht den DSL Versorgungsstatus von SAD und TIR...
Wenn nein, hätten wir ein kleines Problem, denn wir haben nur den Ort Auerbach in diesem Bereich, da Grafenwöhr wieder ein anderes BK-Netz ist, Pegnitz zu einem ganz anderen Glasfaserstern (Bayreuth) gehört und Kirchenthumbach wohl nicht (mehr?) verkabelt ist.
Wenn ja, dann hast du vermutlich die Vorwahl 09643?
Hier. Die große ZIP-Datei zeigt alle Einträge im CSV-Format, die kleine Delta-Datei nur die Unterschiede zum letzten Update. Aber das muss nicht jeder einzeln jetzt durchsuchen, wir machen das eh regelmäßig und alle Neueinträge werden von mir sowieso früher oder später auf S. 1 gelistet.Achja, wo finde ich die Daten von der Bundesnetzagentur? Irgendwie finde ich mich auch deren Seiten nicht zurecht.
Wenn du es dennoch mal prüfen willst: Durchsuche die große Datei nach dem Eintrag "KabelD" im deinem Ortsnetzbereich, also 9643 (Ortsnetz = Vorwahl ohne 0). "KabelD" sollte dort noch nicht gelistet sein, sonst hätten wir's ja gelistet.
Also ein für allemal nochmal zum Mitschreiben:2rangerfan0 hat geschrieben:Sicher? In der verlinken PM habe ich jetzt aber nix speziell darüber gefundenDie anderen 22 (oder 23?) sollen bis Ende März 2013 ausgebaut werden.
- Die verlinkte PM stammt vom Ende März 2011 und nennt einen Zeitraum von 2 Jahren, bis nahezu 100% der westdeutschen KDG-Netze ausgebaut sein sollen. Ist die Rechnung 2011 + 2 so schwer? 2015 kommt bei mir jedenfalls nicht raus...
- In dieser neueren, hier ebenfalls oft verlinkten PM steht es auch nochmal deutlich im ersten Abschnitt. @2rangerfan0: Bitte nochmal aufmerksam lesen und merken.
- "Ende März 20xx" wird deshalb immer genannt, weil das KDG-Geschäftsjahr immer vom 1. April eines Jahres bis zum 31. März des nächsten Jahres geht, wonach sich auch die Ausbaupläne richten.
Da hast du natürlich Recht. Aber jetzt warten wir doch erstmal ab, was heuer noch geht; vielleicht wird ja noch der ein oder andere Ort mehr ausgebaut, als in der letzten PM genannt.Aber es geht mir da halt wie gesagt dann doch mehr um die Vorteile im TV-Bereich.
-
- Insider
Ich habe ja speziell nach Orten in meiner Gegend gesucht bzw. speziell "Ausbau in der Oberpfalz" oder so was...
"Westdeutscher Raum" ist ja mehr als wage
"Westdeutscher Raum" ist ja mehr als wage
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
RichtigGLS hat geschrieben:Auerbach in der Oberpfalz hat in der Tat sein eigenes BK-Netz. Sobald wir hier was wissen, wird der Ort hier auf S. 1 gelistet werden. Du schreibst aber "Umland": Wohnst du dann trotzdem auf dem Gemeindegebiet von Auerbach?
Wenn ja, dann hast du vermutlich die Vorwahl 09643?
Und thx für die CSV Datei. Ich wollte euch nicht kontrollieren sondern war nur neugierig wo ihr die Infos immer her habt
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Keine Ursache.
Kontrolle ist übrigens gar nicht so verkehrt, bei den vielen Daten kann man leicht mal was übersehen, wobei wir hier glaub ich schon ganz gute Möglichkeiten haben. Sämtliche Quellen zu den Veröffentlichungen stehen übrigens entweder direkt auf S. 1 oder am Ende der kabelbayern.txt, die am Anfang dieses Threads verlinkt ist.
Kontrolle ist übrigens gar nicht so verkehrt, bei den vielen Daten kann man leicht mal was übersehen, wobei wir hier glaub ich schon ganz gute Möglichkeiten haben. Sämtliche Quellen zu den Veröffentlichungen stehen übrigens entweder direkt auf S. 1 oder am Ende der kabelbayern.txt, die am Anfang dieses Threads verlinkt ist.
-
- Newbie
Hallo zusammen,
habe eine kleine Frage, da ichs im Plan nicht genau erkennen kann..
Der Bereich für Neuötting / Altötting, PLZ 84524 / 84503, wann wird dieser ausgebaut? Lt. Verfügbarkeitscheck
32 MBit, die ich bereits habe.
KD selber trifft keine Aussagen über den Netzausbau, kann mir wer helfen?
Gruß
Roscoe
habe eine kleine Frage, da ichs im Plan nicht genau erkennen kann..
Der Bereich für Neuötting / Altötting, PLZ 84524 / 84503, wann wird dieser ausgebaut? Lt. Verfügbarkeitscheck
32 MBit, die ich bereits habe.
KD selber trifft keine Aussagen über den Netzausbau, kann mir wer helfen?
Gruß
Roscoe