Fritzbox 7390 und 100Mbit

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1040bln
Fortgeschrittener

Re: Fritzbox 7390 und 100Mbit

Beitrag von 1040bln »

EdeVau hat geschrieben:
Donald hat geschrieben:
7even hat geschrieben:... würde schon gerne auf 100mbit wechseln.
Wenn in der FB7270 die KD Telefonie als VoIP eingetragen ist, dann ist es ein muss die Daten zu haben und in die FB7390 zu übernehmen.
Denkfehler im Ablauf:
Wenn er auf 100 umsteigt (was ihm mit vorhandener Homebox vor Ablauf des Mindestverzehrs sowieso nicht gelingt), dann bekommt er entweder gleich eine 6360 oder ein Cisco-Modem, in welchem es keine SIP-Accounts gibt.
Von daher kann er die 7270 nurmehr für NICHT-KD-VoIP-Accounts verwenden.
Da kann ich nicht folgen: Ist denn die Telefonie in der 6360 anders umgesetzt als in der 7270? Wieso kann man eine 7270 (Homebox 1) nicht mehr hinter ein KDG-Modem hängen?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

1040bln hat geschrieben: Da kann ich nicht folgen: Ist denn die Telefonie in der 6360 anders umgesetzt als in der 7270? Wieso kann man eine 7270 (Homebox 1) nicht mehr hinter ein KDG-Modem hängen?
  • Es wird nur ein Gerät(PC direkt /Router) direkt am Modem unterstützt(dass zwei Geräte funktionieren, ist eine andere Sache)
  • Die 7270 ist für 100MBit zu langsam, damit fällt diese als Router weg
  • Eine Anschaltung der 7270 hinter einem Kundenrouter ist für den Normalkunden zu kompliziert, da spezielle Portfreigaben am Router erfolgen müssen. Weiterhin hat der Kunde dann 3 Geräte (plus Telefon) die am Strom hängen müssen, nur weil er telefonieren will.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
1040bln
Fortgeschrittener

Beitrag von 1040bln »

Newty hat geschrieben:
1040bln hat geschrieben: Da kann ich nicht folgen: Ist denn die Telefonie in der 6360 anders umgesetzt als in der 7270? Wieso kann man eine 7270 (Homebox 1) nicht mehr hinter ein KDG-Modem hängen?
  • Es wird nur ein Gerät(PC direkt /Router) direkt am Modem unterstützt(dass zwei Geräte funktionieren, ist eine andere Sache)
  • Die 7270 ist für 100MBit zu langsam, damit fällt diese als Router weg
  • Eine Anschaltung der 7270 hinter einem Kundenrouter ist für den Normalkunden zu kompliziert, da spezielle Portfreigaben am Router erfolgen müssen. Weiterhin hat der Kunde dann 3 Geräte (plus Telefon) die am Strom hängen müssen, nur weil er telefonieren will.
Ok, aber man könnte die Homebox 1 (7270) hinter das Docsis-3-Modem mit voller bisheriger Funktionalität hängen - oder nicht? Oder kriegt man wieder die alte analoge Telefonie mit nur zwei Rufnummern?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

1040bln hat geschrieben: Ok, aber man könnte die Homebox 1 (7270) hinter das Docsis-3-Modem mit voller bisheriger Funktionalität hängen
Klar könnte man das. Aber dann wäre die Werbung "bis zu 100MBit/s" definitiv rechtlich nicht mehr haltbar, da man dem Kunden eben Hardware zur Verfügung gestellt, die für die volle Funktionsfähigkeit nötig ist, aber die Geschwindigkeit nicht bereitstellt. Die 7270 macht mit aktiviertem VoIP und QoS bestenfalls noch 60MBit/s mit...

Wer eine solche Konfiguration betreibt, ohne das zu wissen, fühlt sich wohl ein wenig hochgenommen, wenn ihm der Service im Nachhinein sagt "Ja, das geht so nicht, mieten sie doch Box von uns!"
Und wer das weiß, der will das auch nicht :)
[ externes Bild ]
1040bln
Fortgeschrittener

Beitrag von 1040bln »

Newty hat geschrieben:
1040bln hat geschrieben: Ok, aber man könnte die Homebox 1 (7270) hinter das Docsis-3-Modem mit voller bisheriger Funktionalität hängen
Klar könnte man das. Aber dann wäre die Werbung "bis zu 100MBit/s" definitiv rechtlich nicht mehr haltbar, da man dem Kunden eben Hardware zur Verfügung gestellt, die für die volle Funktionsfähigkeit nötig ist, aber die Geschwindigkeit nicht bereitstellt. Die 7270 macht mit aktiviertem VoIP und QoS bestenfalls noch 60MBit/s mit...

Wer eine solche Konfiguration betreibt, ohne das zu wissen, fühlt sich wohl ein wenig hochgenommen, wenn ihm der Service im Nachhinein sagt "Ja, das geht so nicht, mieten sie doch Box von uns!"
Und wer das weiß, der will das auch nicht :)
Das sind aber nur Marketing-Erwägungen. Zugleich stellt sich die Frage, was man mit einer WLAN-Box anstellt, die in 99 Prozent der Fälle nicht mal die "bestenfalls 60 MBit/s" der 7270 per WLAN schafft ...

So, wie ich die Lage bisher verstanden habe, ist die 6360 keine optimale Lösung. Besser fänd' ich, die 7270 für die Telefonie und das WLAN-Internet weiterzunutzen und für schnelles Internet noch an der zweiten IP einen LAN-Router zu betreiben. Klar, daß das vielen Netzwerk-Laien zu kompliziert sein wird. Die Lösung mit der 7390 hinter der 6360-Homebox ist dagegen eigentlich zu teuer. Ich habe noch nicht begriffen, warum die Experten hier gerade dies vorziehen.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

1040bln hat geschrieben: Das sind aber nur Marketing-Erwägungen.
Nein. Das ist Qualitätsmanagement. Dem Kunden nichts verkaufen, was nicht oder nur mit viel Umweg die versprochene Leistung erbringen kann.

Marketing wäre, dem Kunden alles zu versprechen, nichts zu halten und gleichzeitig unschuldig zu sein.
Zugleich stellt sich die Frage, was man mit einer WLAN-Box anstellt, die in 99 Prozent der Fälle nicht mal die "bestenfalls 60 MBit/s" der 7270 per WLAN schafft ...
Häh?
So, wie ich die Lage bisher verstanden habe, ist die 6360 keine optimale Lösung. Besser fänd' ich, die 7270 für die Telefonie und das WLAN-Internet weiterzunutzen und für schnelles Internet noch an der zweiten IP einen LAN-Router zu betreiben.
Du möchtest allen ernstes 4 Geräte betreiben? Gut, ist deine Stromrechnung.
Klar, daß das vielen Netzwerk-Laien zu kompliziert sein wird. Die Lösung mit der 7390 hinter der 6360-Homebox ist dagegen eigentlich zu teuer. Ich habe noch nicht begriffen, warum die Experten hier gerade dies vorziehen.
1000MBit,S0 und VoIP von Drittanbietern. Mehr treibt die gar nicht an
[ externes Bild ]
1040bln
Fortgeschrittener

Beitrag von 1040bln »

Newty hat geschrieben:
1040bln hat geschrieben:stellt sich die Frage, was man mit einer WLAN-Box anstellt, die in 99 Prozent der Fälle nicht mal die "bestenfalls 60 MBit/s" der 7270 per WLAN schafft ...
Häh?
Zumindest hier im Forum habe ich den Gegenbeweis noch nicht gefunden. Hast Du passende Postings parat? Wie gesagt: Ich rede von WLAN.
Newty hat geschrieben:Du möchtest allen ernstes 4 Geräte betreiben? Gut, ist deine Stromrechnung.
Ich bin kein Gamer, das dürfte sich doppelt und dreifach ausgleichen :-)
Newty hat geschrieben:
1040bln hat geschrieben:Die Lösung mit der 7390 hinter der 6360-Homebox ist dagegen eigentlich zu teuer.
1000MBit,S0 und VoIP von Drittanbietern. Mehr treibt die gar nicht an
Geht auch alles bei der 7270, von Gigabit abgesehen - oder nicht?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

1040bln hat geschrieben: Gegenbeweis... Postings parat? Wie gesagt: Ich rede von WLAN.
Du redest in Rätseln, über das WLan der 6360 bin ich tatsächlich nicht informiert. Dass selbst 802.11n in der Praxis häufig nicht in der Lage ist, 100MBit zu erreichen, kann man wohl eher der Physik anlasten, als irgendwem anders.
Geht auch alles bei der 7270, von Gigabit abgesehen - oder nicht?
Jein, die Nutzung der KDG-Nummern ist so stark eingeschränkt(1x analoges Amt, keine Rufunterscheidung). Ich bin nicht mit den Portierungsrichtlinien nicht so weit vertraut, um eine Aussage zu machen, ob Rufnummern auf einem laufenden Vertrag herauszuportieren sind, um diese dann bei einem VoIP-Provider zu nutzen.
[ externes Bild ]
xyceat
Newbie

Beitrag von xyceat »

Mal nee Frage, wär es nicht das aller einfachste einfach auf die Telefonie von Kabel Deutschland zu verzichten?

D.h. einfach eine AVM 7390 holen, die Telefonie über Kabel Deutschland einfach stecken zu lassen und über einen anderen Anbieter sich einen verünftigen IP Telefonie Zugang zu holen?

Die paar Euro mehr im Monat, spar ich mir wahrschenlich schon an Stromkosten für einen analog / digital Wandler....
1040bln
Fortgeschrittener

Beitrag von 1040bln »

xyceat hat geschrieben:Mal nee Frage, wär es nicht das aller einfachste einfach auf die Telefonie von Kabel Deutschland zu verzichten?

D.h. einfach eine AVM 7390 holen, die Telefonie über Kabel Deutschland einfach stecken zu lassen und über einen anderen Anbieter sich einen verünftigen IP Telefonie Zugang zu holen?

Die paar Euro mehr im Monat, spar ich mir wahrschenlich schon an Stromkosten für einen analog / digital Wandler....
Ja, das wird auch im anderen Thread empfohlen. Aber ich weiß nicht, ob die SIP-Provider auch meine vorhandenen Festnetznummern hosten. Das wäre bei mir Bedingung.