Alternativen zur 6360

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Azze
Newbie

Alternativen zur 6360

Beitrag von Azze »

Hallo,

ich bin nun auf der Suche nach Alternativen zur FB 6360 von KD. Hab schon einiges gelesen bezüglich diverser Probleme bei der Bestellung, Einbindung in den Vertrag und der Funktionalität (auch einiges erlebt).

Bisher habe ich nur bei AVM geguckt und nun stellt sich für mich folgende Frage:
Bevorzugen würde ich das aktuelle Flagschiff 7390.
Funktionieren die angeprießenen Funktionen auch hinter dem Modem von kabeldeutschland?
Insbesondere DECT, ISDN mit mehreren Rufnummern und das Erreichen der vollen Geschwindigkeitsauszutzung (100 Bit) ??
Oder geht das nicht und man sollte daher nur die FB 3370 kaufen (weniger Funktionsumfang)?

MFG
azze

P.s. einige Infos hab ich im Forum durch die Suchfunktion gefunden, aber vielleicht kann jemand nochmal gebündelt und eine klare Aussage über die Vor-Nachteile oder Funktionseinschränken posten.
Ggf. bin ich auch für ein alternative Lösung offen und dankbar.
koaschten
Insider

Re: Alternativen zur 6360

Beitrag von koaschten »

ISDN features gibts nur mit der KDG 6360. Wenn du die 6360 nicht willst bekommst du (meist) ein Cisco Kabel Modem, da hast du dann nen gigE Anschluss für den Router deiner Wahl und 2 analoge ports für deine Telefonendgeräte.
neuer
Fortgeschrittener

Beitrag von neuer »

Es gibt momentan keine Alternative zur 6360, deshalb kann es sich ja auch KDG leisten diese für 5,- zu vermieten :wink:
Azze
Newbie

Beitrag von Azze »

wenn es mal bei den 5€ bleibe würde und nicht noch ein Wechselentgelt und vertragsverlängerung zur folge hätte :((
bleib ich also bei nem router ohne viel schnick schnack z. B. 3370 ?
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

neuer hat geschrieben:Es gibt momentan keine Alternative zur 6360, deshalb kann es sich ja auch KDG leisten diese für 5,- zu vermieten :wink:
5,- € pro Monat finde ich fair kalkuliert. Denn damit hat man - für den gleichen Aufpreis wie bei herkömmlichen Telefonanbietern - ISDN-Funktionalität und -Kompatibilität, einen guten WLAN-Router, einen 4-Port-Gigabit-Switch, einen USB-Drucker-Server sowie NAS-Option, ein Faxgerät (Zusatzsoftware vorausgesetzt), eine Telefonanlage usw.

Außerdem ist das Gerät gemietet. Das heißt, wenn es ausfällt, ruft man bei KDG an und man erhält kostenlos ein neues bzw das alte repariert.

Einzig die Möglichkeit, die Homebox 2 mit eigener Firmware zu bespielen ist nicht gegeben, bzw. die Firmware-Updates werden von außen eingespielt. Das ist ärgerlich aber auch leider nicht zu ändern. KDG wird dies nach eigener Aussage nicht ändern, da es damals mit der ersten Homebox Probleme gab.
neuer
Fortgeschrittener

Beitrag von neuer »

BastardLawyerFrmHell hat geschrieben: 5,- € pro Monat finde ich fair kalkuliert. Denn damit hat man - für den gleichen Aufpreis wie bei herkömmlichen Telefonanbietern - ISDN-Funktionalität und -Kompatibilität, einen guten WLAN-Router, einen 4-Port-Gigabit-Switch, einen USB-Drucker-Server sowie NAS-Option, ein Faxgerät (Zusatzsoftware vorausgesetzt), eine Telefonanlage usw.

Außerdem ist das Gerät gemietet. Das heißt, wenn es ausfällt, ruft man bei KDG an und man erhält kostenlos ein neues bzw das alte repariert.

Einzig die Möglichkeit, die Homebox 2 mit eigener Firmware zu bespielen ist nicht gegeben, bzw. die Firmware-Updates werden von außen eingespielt. Das ist ärgerlich aber auch leider nicht zu ändern. KDG wird dies nach eigener Aussage nicht ändern, da es damals mit der ersten Homebox Probleme gab.
Eine gute FB bekomme ich woanders auch, entweder für 0,- € oder für "lau", kein Vergleich zur Miete. Die FB gehört mir und im Falle eines Anbieterwechsels kann ich sie problemlos wieder einsetzen.

Und wann fällt mal eine FB aus. Ich habe schon einige sehr lange Zeit am Netz gehabt und kein Ausfall. Vielleicht sind die 5,- € bei KD ja auch als Ausfallversicherung zu verstehen, nur ziemlich teuer über die Jahre.
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

Ich finde die 5€ auch Fair allerdings würde ich nach einer gewissen Zeit gern ein neues Gerät sehen wenn es bei den 5€ bleibt.
24 Monate a 5€ entspricht ja 120€ dafür kann man ein aktuelles AVM Gerät nirgens kaufen und da man mit einem Kabel Gerät ohnehin nach Vertragslaufzeit wenig anfangen kann ist das schon in Ordnung.

Das einzige was mich hindert ist der Wechselpreis von 29,90€ der anfällt :( Wenn ich dafür meinen Vertrag verlänger könnten die wenigstens das ganze auf die üblichen 9,90€ Versand deckeln.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

neuer hat geschrieben:Die FB gehört mir und im Falle eines Anbieterwechsels kann ich sie problemlos wieder einsetzen.
Das fällt bei der 6360 aber aus, du kannst sie nicht an einem DSL Anschluss betreiben da zum einen das DSL Modem fehlt und zum anderen es keine Möglichkeit gibt einen "Internetzugang über LAN1" herzustellen. Bei einem anderen Kabelanbieter wird die Box auch nicht freigeschaltet, da Fremdgeräte nicht unterstützt werden. Es bleibt in diesem Falle also nur die Miete, und wenn man nicht mieten will, halt der Verzicht auf die 6360.
neuer
Fortgeschrittener

Beitrag von neuer »

Thyrael hat geschrieben:Das fällt bei der 6360 aber aus, du kannst sie nicht an einem DSL Anschluss betreiben da zum einen das DSL Modem fehlt und zum anderen es keine Möglichkeit gibt einen "Internetzugang über LAN1" herzustellen. Bei einem anderen Kabelanbieter wird die Box auch nicht freigeschaltet, da Fremdgeräte nicht unterstützt werden. Es bleibt in diesem Falle also nur die Miete, und wenn man nicht mieten will, halt der Verzicht auf die 6360.
Eben, weil dem so ist und die 6360 von KD nirgens einsetzbar ist, muss sie auch nicht verkauft werden, der Gewinn über die Miete ist ja auch viel höher.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das kommt drauf an wie hoch der Preis für die Teile angesetzt ist, wenn der bei 200€ oder höher liegt, kann man natürlich erstmal ne Weile dafür zahlen, ehe man den Betrag erreicht hat, insofern sind die Einnahmen geringer, KDG bekommt die Kohle ja nicht auf Schlag sondern müsste die Kunden solange im Vertrag halten bis der Einkaufspreis wieder rein ist, dieses ist aber nicht gesichert.

Du kannst ja nachfragen was das Ding kostet und dann kündigst du rechtzeitig, damit du ja nicht zu viel zahlst aber im Grunde ist es eigentlich ganz einfach, wer die Box mieten will und den Preis gerechtfertigt findet, der mietet sie halt, wer nen Problem mit den 5€ hat, mietet halt nicht, nichts worüber man sich aufregen muss.