FritzBox 6360 treibt mich zum Wahnsinn

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6360 treibt mich zum Wahnsinn

Beitrag von spooky »

sokkdeukunde hat geschrieben:Nur mal nebenbei, ich hatte die "Lösung" (nun ja, eigentlich mehr ein unbefriedigender Workaround) bereits gepostet - WLAN aus, Problem erledigt. Jedenfalls war das bei mir so.
letzte Möglichkeit, die ich testen werde.. habe ja noch die 7270... aber da ich schon Support-Files an AVM gesendet habe.. hoffe ich das die da was finden.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Ich habe ebenfalls seit Mitte Mai diese "B025"-Ausführung und noch nie einen Problem.
Allerdings hatte ich bisher auch WLAN nicht eingeschaltet, da kein Bedarf besteht.
PCs, TV und PS3 sind per LAN angeschlossen.
Die gemessene Temperatur ist in diesem Zustand 24,3°.
Heute, gegen 17.30 Uhr habe ich zum testen WLAN aktiviert. Allerdings ist keine WLAN-Gerät eingeloggt.
Die Temperaturmessung gg. 19.30 Uhr ergab 31,8°.
Denn Messfühler habe ich mit Klebeband auf die Vorderseite der Box geklebt, da mir dies nach abfühlen mit dem
Handrücken, als wärmste Stelle vorkam.
Der von der Box angezeigte "Aktuelle Energieverbrauch" stieg durch die Aktivierung des WLAN von 48% auf 52%.
Die Box ist auf einer Holzleiste mit ca. 4 cm Abstand an der Wand befestigt.
Ist also allseitig belüftet.
Das Steckernetzteil ist handwarm.
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

Kann es sein ja (mir ist bewust das AVM das berechnet hat) das dieses Netzteil etwas zu schwach ist!
So einiges deutet darauf hin,
1. einschalten des WLAn führt zu Reboot.
2. Erhöhte Wärmeentwicklung (wobei auch dieses zu einen Reboot führen kann)

Da man ja das Originale Netzteil verwenden soll ist klar, mir spricht aber nichts gegen ein verwenden eines etwas Leistungstärkeren Netzteil engegen!

Ich habe keine 6360, evtl. findet sich wer der ein passendes Netzteil hat und dieses Testen kann, es sollte schon ein Schaltnetzteil sein, wegen seiner Kostanten Spannung, mit etwas mehr Leistung.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Ich habe jetzt die 7270 als WLAN Router eingesetzt.
Letzter Reboot von der 6360 war um 16:47 Uhr, da war ich garnicht zuhause :grin:

a) Bin gespannt, ob es wirklich am WLAN liegt
b) Was AVM zu den Support Files sagt

Neues in 24 Stunden :D
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

nauke100 hat geschrieben:Kann es sein ja (mir ist bewust das AVM das berechnet hat) das dieses Netzteil etwas zu schwach ist!

Da man ja das Originale Netzteil verwenden soll ist klar, mir spricht aber nichts gegen ein verwenden eines etwas Leistungstärkeren Netzteil engegen!

Ich habe keine 6360, evtl. findet sich wer der ein passendes Netzteil hat und dieses Testen kann, es sollte schon ein Schaltnetzteil sein, wegen seiner Kostanten Spannung, mit etwas mehr Leistung.
Vllt. liegt es aber auch daran, daß irgendwelche USB-Geräte angeschlossen sind, die ihren Strom aus der 6360 (Netzteil) beziehen und daß dadurch das NT überfodert wird!?
Ich habe meine USB-Geräte über einen USB-Hub mit eigenem Netzteil angeschlossen.
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

guenter24 hat geschrieben:
nauke100 hat geschrieben:Kann es sein ja (mir ist bewust das AVM das berechnet hat) das dieses Netzteil etwas zu schwach ist!

Vllt. liegt es aber auch daran, daß irgendwelche USB-Geräte angeschlossen sind, die ihren Strom aus der 6360 (Netzteil) beziehen und daß dadurch das NT überfodert wird!?
Ich habe meine USB-Geräte über einen USB-Hub mit eigenem Netzteil angeschlossen.
bei mir sind genau 0 USB Geräte an der 6360 angeschlossen
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
polizist
Newbie

Beitrag von polizist »

Interssant ist auch was hier steht:http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=18240
Bisher kein REboot bei mir.Ich warte.....
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

Achso da steht: nach Firmwareupdate Werkseinstellung herstellen und per Hand Konfigurieren
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Donald
Fortgeschrittener

Beitrag von Donald »

Auch nach Aktivierung von WLAN und DECT gabe es bis jetzt keinen neuen Reboot bei mir.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Starfleet
Fortgeschrittener

Beitrag von Starfleet »

So. Mal einen neuen Bericht zur Sache.
Meine FB6360 , Serie--B273--Stabiler lauf seit dem 24.7.
Am Sonntag 8.8. 12,00uhr Stromausfall wegen Gewitter.
Logt sich gut ein und Läuft.
am USB hängt ein SD-cardreader mit usb-hub(passiv) dran. + HDD 1Terrab. mit eigen Strom.
Keine Probleme.
Zwei sachen sind Bugy. F!B schmeist den Internen AB bei stromausfall raus.Deswegen alles auf die
SD karte ausgelagert.Und Sie Feuert bei eingestelten 25% wlan mit hundert% weiter.

Ansonsten: Wlan geht auch, (zu) Gute reichweite. Normaler Datendurch satz.
Meine wird auch nicht zu heiss. Etwas über Handwarm.
Die 6360 hängt an der Wand und tut was Sie soll. :wink2:

Mal eine Idee in das Forum geworfen: Können die Probleme bei einigen nicht doch an den Netzteilen liegen? Eventuell hat AVM eine Charge von Netzteilen beigelegt die am unteren
rand der Toleranz liegen. Denn ich vermute, das AVM die NT auch nur in China zu kauft.
Wenn dann 10% der NT, nicht genug Spannung(oder Leistung) liefern, und eine FB dabei, ist die etwas empfindlich darauf reagiert, haste den Salat.

Oder was ich mal bei einer USB-HDD hatte: der stromstecker war genau einen 0,5(!) millimeter
im Durchmesser zu klein, dadurch hatte er etwas spiel in dem anschluss und die HDD schaltete immer mal wieder ab.
Nicht Hauen! das nur mal ein paar ideen.