Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
2rangerfan0
Insider

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nein - die Umstellung auf Backbone und DOCSIS 3.0 hat leider nix mit einem Ausbau des Rest-Netzes zu tun.
Die Hoffnung hatte ich auch anfangs, wurde mir aber schnell wieder genommen :wink2:

Einfach ausgedrück bei den Bezeichnungen:

Die RfESt ist die Kopfstation - also da wo das Signal fürs Netz eingespeist wird.
Die AMTV-Sterne (üBKVrSt) waren früher auch mal eigene Netze, wurden dann aber mal aufgelöst und per Glasfaser an ein anderes Netz angebunden (theoretisch, hätte mein Netz also auch Hirschau heißen können ;) ).
Diese haben dann quasi kleinere Teilnetze mit Richtfunk versorgt - das sind diese bBKVrSt (Schwandorf z.B.).
TÄNNESBERG wurde früher vom AMTV-Stern Hirschau versorgt.
Als dann Richtfunk 2003/2004 (glaub ich) abgeschafft wurde, hat man diese bBKVrSt (Schwandorf z.B. ^^) per Glasfaser an die AMTV-Sterne angeschlossen.
Sprich: Schwandorf hat ne Glasfaserleitung von Hirschau (Rotbühl) bekommen und Tirschenreuth von Weiden (Geisleite).

Einige Netze hat man damals aber nicht angebunden - warum auch immer - deswegen ist Tännesberg aktuell wieder ein eigenständiges Netz ;)
Das gleiche galt auch für Kemnath, Nabburg und Bodenwöhr. Diese wurden aber jetzt im Mai/Juni an Weiden1 endlich mit angeschlossen.
Tännesberg wäre auch ein Kandidat für eine Anbindung an "Weiden1" - könnte aber auch abgeschaltet werden, da es nur sehr wenige (<200WE) versorgt.
Aber dazu möchte ich dich bitten meine Karte auf Seite 3 anzuschauen (Backbone) und die Kommentare dazu ab Seite 14 in diesem Thread :brüll:

Und jetzt wo ich das alles schreibe und lese, bin ich mir zu 99% sicher, dass die bBKVrSt, die Nittendorf versorgt, bloß noch ausgebaut werden muss und die Verstärker an der Straße getauscht werden müssen.
Das ist denke ich mal noch mit realtiv geringem Aufwand verbunden, als noch Glasfaser verlegen zu müssen.
Das ist (vorerst) nicht mehr notwendig.

Also ich denke bis 2013 hast du gute Ausbauchancen ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

OK, einiges los heute. :wink: Der Reihe nach:
KaKa hat geschrieben:Kannst du bitte deine Aussage zumindest bezüglich Nittendorf nochmals überprüfen? Nach der Karte, wenn ich das richtig gelesen habe, dann befindet sich nämlich Nittendorf nicht im "grünen", sondern im "blauen" Bereich. Wie kommst du darauf, dass Nittendorf an einem Glasfaserstern angeschlossen sei? Vielen Dank.
Richtig, blau (und gelb!) sind auf der Karte die unausgebauten Orte, die schon an Glasfasersternen angeschlossen sind. Mit "grün" meinte ich nicht die Einträge auf der Karte, sondern die Aktualisierungen im nunmehr 3. Post (den 2. hat jetzt 2ranger mit der Backbone-Karte).

Warum Nittendorf am Glasfaserstern Regensburg hängt, kannst du empirisch z. B. über die Abfrage der Sender machen: Eine Adresse in Regensburg und eine in Nittendorf sollte dieselbe Belegung liefern, mit Ausnahme E21-23 <-> E02-04 und Sky HD 522 MHz <-> 73 MHz (+ Nittendorf nichts mehr über 470 MHz). Der klassische Unterschied Ausbau - Nichtausbau eben. Theoretisch kann man die Netzzugehörigkeit etwa mit Dokumenten, z. B. BK-Info 2005 der BLM (ungefähre Kartendarstellung) oder halt meiner Liste im 1. Post, belegen.
2rangerfan0 hat geschrieben:Das sind generell schon mal alle Netze würd ich sagen
Glasfasernetze sind alle außer den kleinen Netzen, wie z. B. (im Moment noch) Cham, Waldmünchen, Rohr, Hohenthann, Tännesberg...
Und die verschiedenen Unter-Kopfstationen sind alle schon per Glasfaser an die Haupt-Kopfstation angeschlossen.
(GLS verbessere mich, falls ich hier Mist erzähle :kater: , ich weiß grad nur nicht, wie ichs anders erklären soll...)
Das stimmt, sowohl ü- als auch bBKVrStn sind mit Glasfaser angeschlossen. bBKs sind das Kabel-Pendant zu den Vermittlungsstellen des Telefonnetzes, falls ich das richtig interpretiere. Näheres zur Netzstruktur im Helpdesk.
2rangerfan0 hat geschrieben:Das das mit der Glasfaser-Versorgung der Unter-Kopfstationen nicht so ganz stimmt.
Es stimmt. :wink:
Aber es müsste schon. Ich weiß grad nicht, welche AMTV-Sterne Regensburg1 hat...
Keine mehr, AMTV wurde 2004 großflächig durch Glasfaser ersetzt, hast du ja auch später geschrieben.
Weiden1 hat 25 solcher bBKVrSt - 3 davon sind ausgebaut :kater: Weiden - Amberg - Etzenricht
Das, was du aufzählst, sind (oder sollten sein) die üBKVrStn. die bBKVrStn sind noch eine Ebene darunter, eben die Vermittlungsstellen. (Was nicht heißt, dass nicht auch an Vermittlungsstellen üBKs oder sogar Haupt-Kopfstationen/BKVtStn befinden können)

Die AMTV-Sterne waren im Prinzip ähnlich konstruiert wie heute die Glasfasersterne: Viele üBKs wurden von einer zentralen Kopfstelle (BKVtSt) versorgt. Der Unterschied damals war: Terrestrische Programme wurden an den Unterkopfstationen empfangen, deswegen hatten die einzelnen üBKs z. B. unterschiedliche Radiobelegungen.

Irgendwie sind wir jetzt aber vom Thema Ausbau abgekommen: Auf Lauterhofen warten wir noch, ob da heute schon die ausgebaute Belegung erscheint. Außerdem Hoffnung auf einen Ausbau in nächster Zeit kann sich übrigens Laufen machen, das kürzlich an Traunstein angeschlossen wurde.

UPDATE: Da allerdings die Ortsnetze in Kirchanschöring und Fridolfing, die zum BK-Netz Laufen gehören sollten, im gestrigen BNetzA-Update nicht registriert wurden, ist das mit Vorsicht zu genießen. Ich trage Laufen daher noch nicht gelb ein, sorry für die mögl. Fehlinfo.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
KaKa
Newbie

Beitrag von KaKa »

GLS und 2rangerfan0 ich verneige mich vor so viel Kenntnis und Ausdauer bei der Beantwortung meiner Fragen. :anbet:
Vielen Dank! Jetzt kann ich bloß hoffen, dass der Ausbau bald stattfindet.
magnus
Newbie

Beitrag von magnus »

Hallo, ihr fleißigen Informationssammler.

Gibt es nähere Informationen über das Netz in 82256 Fürstenfeldbruck und Umgebung.
Das Netz ist laut KD Verfügbarkeit ausgebaut bis 32MBit/s und SELECT VIDEO ist Verfügbar.

- Ausbau DOCSIS 3.0 (Verfügbarkeit 100MBit/s) ?
- Gibt es nähere Informationen z.B. wo ist die Kopfstation, CMTS; wie / wo ist das Netz angebunden?

Schönen Dank
2rangerfan0
Insider

SELECT VIDEO ist Verfügbar.
Hat aber mit DOCSIS 3.0 realtiv wenig zu tun.
- Ausbau DOCSIS 3.0 (Verfügbarkeit 100MBit/s) ?
Wenn es Infos gibt steht es - wie schon oft gesagt - hier drin. Fragen nützt nix...
- Gibt es nähere Informationen z.B. wo ist die Kopfstation, CMTS; wie / wo ist das Netz angebunden?
Sollte jeder wissen, dass die beim Olympia-Turm in München ist :wink: Is ja quasi der Fernsehturm ^^
Per Glasfaser am Backbone - warum?
V13 + HD01
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

So ist es, wobei mich auch mal interessieren würde, wo die CMTS in der Regel stehen (in der Kopfstation? in den Unterkopfstationen/üBKs? in den Vermittlungsstellen/bBKs?) bzw. wie viele es pro Netz überhaupt gibt.

Außerdem wundert mich, dass Teile des Münchner Umlandes immer noch kein DOCSIS 3 haben. Wie schon gesagt, wissen wir hier leider nichts und sind auf PMs bzw. Techniker oder andere Mitarbeiter von KDG angewiesen, die evtl. hier was schreiben.
2rangerfan0
Insider

GLS hat geschrieben:So ist es, wobei mich auch mal interessieren würde, wo die CMTS in der Regel stehen (in der Kopfstation? in den Unterkopfstationen/üBKs? in den Vermittlungsstellen/bBKs?) bzw. wie viele es pro Netz überhaupt gibt.
Wikipedia schreibt, dass sie in der KKS sind
Ein Cable Modem Termination System (kurz: CMTS) ist eine Komponente, die sich in der Regel in einer Kabelkopfstelle (Headend) befindet und High Speed Datendienste, wie Internet oder Voice over Cable dem Kabelnutzer zur Verfügung stellt. Je nach Ausbaustufe kann ein CMTS bis zu 50.000 Haushalte bedienen (Stand: Frühjahr 2004).
Bei "Weiden1" wäre das wohl dann der Container, oder GLS? :wink:
V13 + HD01
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Ja, das hab ich auch gelesen, aber es gibt hier eben verschiedene Angaben und Wiki hat auch nicht immer recht. Und für das riesen Netz München wird es mehrere CMTS brauchen...

Über die Forensuche hab ich z. B. das hier gefunden; ist recht interessant, weil ein Mitarbeiter dort schreibt. Danach sieht es eher so aus, als wären die in irgendwelchen Büroräumen etc., halt da wo man Platz findet und das muss wohl nicht unbedingt die Kopfstation sein.

Bei dir bin ich mir aber ziemlich sicher, dass zumindest eines davon im Letzauer Container steht, so jedenfalls der Zeitungsbericht vor einiger Zeit. :wink:
dingolfinger
Newbie

Beitrag von dingolfinger »

Hoffentlich wird Dingolfing bis November 2011 umgebaut da mein vertrag bei Vodafone bis nov. endet und ich keine Lust habe nochmals 2 Jahre mit 3000 Leitung zu surfen.
Dark-Sider
Newbie

Beitrag von Dark-Sider »

Hallo,

die Stadt Dachau hängt auch am Netz München, Internet ist aber ebenfalls nur mit bis zu 32mbit/s möglich. Ich hoffe dass KD das bis mitte nächsten Jahres geregelt gebekommt - so lange dauert es nämlich noch bis wir aus dem KMS resell Vertrag raus sind.

bye
Darky