hdtv über Koaxial genauso gut wie hdmi ?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dannyKabel
Newbie

hdtv über Koaxial genauso gut wie hdmi ?

Beitrag von dannyKabel »

Hi,

ich hab mal ne Frage zur Qualität mit meinem HDTV bei KD.

Ich nutze das CI meines Samsung LCD's (Full-HD) , das Fernsehsignal geht also direkt aus der Wand über ein ganz normales Antennenkabel in den Fernseher.

Ich dachte immer diese alten alten Antennenkabel könnten nur analoge Signale übertragen und dass man für digital und HD HDMI-Kabel bräuchte.
Meine Frage also: Wie kann so ein olles Antennkabel eigentlich HD und digtal übertragen ?
Und wenn es das verlustfrei kann, warum gibts dann eigentlich HDMI usw ?

danke und Gruß,
Daniel
herrY96
Newbie

Re: hdtv über Koaxial genauso gut wie hdmi ?

Beitrag von herrY96 »

Sobald du ne digitale Antennendose hast, ist das alles kein Problem!

Würde dann dazu noch nen besser abgeschirmtes Antennenkabel kaufen! Dann passt das!

HDMI ist ja lediglich die Verbindung z.b. zwischen Receiver oder Konsole zum TV!
Kabel Digital Home HD + Privat HD // Sky Welt + Film + Sport + Bundesliga in HD // Philips 40PFL5605k/02 mit CI+ Modul
Kabel Deutschland Internet + Telefon 100 // D-Link DIR 615
fandol
Newbie

Beitrag von fandol »

HDMI weil es Audio und ViDEO als auch Kopierschutz enthält was du bei DVI, VGA oder Komponente nicht hast. das sind aber nicht die einzigen gründe mehr sagt dir google dazu
Deine Annahme das ein Kabel nur analog genutzt werden kann ist etwas merkwürdig da analog und digital an sich nicht so verschieden sind beide
basieren darauf Informationen mit hilfe von Trägerfrequenzen zu übertragen und unterscheiden sich nur in dem wie Daten darauf übertragen werden. (das mit den Trägerfrequenzen bezieht sich hier mal nur auf das Kabeltv es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten digitale Informationen über ein Kabel zu verschicken)
dannyKabel
Newbie

Beitrag von dannyKabel »

Sobald du ne digitale Antennendose hast, ist das alles kein Problem!
ah ok, ich glaub jetzt check ich's so langsam.

Die Buchse in der Wand liefert ein also digitales Signal über das digitale KD Netz, und das herkömmliche Antennenkabel ist in der Lage dieses Signal an den Fernseher ohne Einbusse weiterzureichen (sofern das Kabel nicht totaler schrott ist). Ist das so korrekt ?

Das muss man sich halt erstmal klar machen, das hinter der Buchse ein digitales Netz ist, was ja im Grunde auch Sinn macht, da ich auch mein Breitband DSL von da mit einem zweiten Stecker aus der Buchse bekomme..

Das HDMI-Kabel noch alle mögliche Zusatz-Features haben ist natürlich klar.
Mir war nur nicht klar wie ein altmodisches Antennenkabel überhaupt HD übertragen kann.
Aber wenn man davon ausgeht, dass aus der Wand ein digitales Signal kommt, und dass ein herkömmliches Antennenkabel genug Bandbreite hat um das Signal an den Fernseher zu übertragen, dann macht's eigentlich wieder Sinn.
Würde dann dazu noch nen besser abgeschirmtes Antennenkabel kaufen!
Kannst Du mir da was bestimmtes empfehlen ? Habe hier schon oft gelesen dass das viel Werbung um nix gemacht wird (100€ Kabel usw... )
reicht 2x abgeschirmt oder sollte es 4x sein?
Spielt es eine Rolle ob Schirmungsmaß >90dB oder > 100dB ?

Habe hier auch irgendwo gelesen, dass so kurze Kabel in einer normales Wohnung eigentlich eh nicht gestört werden, solange man nicht direkt neben einem Sende-Mast o.ä. wohnt.. macht es also wirklich einen Unterschied zu meinem 08/15 Kabel ?
neuer
Fortgeschrittener

Beitrag von neuer »

Wenn Du ein gutes digitales Bild ohne Aussetzer, Tonstörungen oder Klötzchenbildung hast, musst Du am Antennenkabel von der Dose zum TV nichts verändern.
herrY96
Newbie

Beitrag von herrY96 »

neuer hat geschrieben:Wenn Du ein gutes digitales Bild ohne Aussetzer, Tonstörungen oder Klötzchenbildung hast, musst Du am Antennenkabel von der Dose zum TV nichts verändern.
So ist es!
Kabel Digital Home HD + Privat HD // Sky Welt + Film + Sport + Bundesliga in HD // Philips 40PFL5605k/02 mit CI+ Modul
Kabel Deutschland Internet + Telefon 100 // D-Link DIR 615
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Wenn du einen digitalen Receiver hättest, der per HDMI an deinen TV angeschlossen wäre, was meinst du wohl, wie dieser Receiver mit der Antennendose verbunden würde? - Richtig, mit der ganz normalen Antennenstrippe! :streber:

Da dein TV schon einen eingebauten Digitalreceiver hat, sparst du dir den Einsatz eines Receivers und damit auch ein HDMI Kabel.

Viele Grüße

Bäri
dannyKabel
Newbie

Beitrag von dannyKabel »

Habe trotzdem mal ein abgeschirmtes Kabel für ~15€ gekauft, auch wenn mit dem Standartkabel vorher auch keine Probleme sichtbar waren.
Kann subjektiv keinen Verbesserung in der Qualität feststellen, aber schlechter ist es natürlich auch nicht geworden ;-)

Danke an alle für die Info's, der Thread ist damit von meiner Seite erledigt!

Gruß,
Daniel