Umzug und Neuvertrag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
michaelp
Newbie

Umzug und Neuvertrag

Beitrag von michaelp »

Hallo,
meine Eltern (beide pflegebedürftige Rentner) ziehen Ende September um. An ihrem jetzigen Wohnort haben sie einen Telefonanschluss von Kabel Deutschland, den sie am neuen Wohnort auch wieder haben möchten. Vergangene Woche habe ich mich mit einem "Medienberater" von KD in der neuen Wohnung getroffen, weil er die Dosen messen wollte. Da habe ich ihm die Umzugssituation erklärt und er meinte, dass der alte Telefonanschluss gekündigt werden soll und hat mit mir direkt einen neuen Vertrag für die neue Wohnung abgeschlossen (Vertragspartner bin vorerst ich, da meine Eltern zur Zeit noch ca. 500km entfernt wohnen und sich die neue Wohnung in meiner Nähe befindet).

Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass KD online auch ein Umzugsformular hat. Meine Befürchtung ist jetzt, dass die Kündigung des alten Anschlusses nicht klappt, weil evtl. noch eine längere Mindestvertragslaufzeit besteht (Vertrag läuft erst seit Anfang diesen Jahres). Immerhin ist es ja kein richtiger Umzug, wenn der neue Vertrag auf mich läuft. Oder sollte das kein Problem sein? Der "Medienberater" kennt ja eigentlich die ganze Situation, ich glaube aber fast, dass er nur auf die Provision bei einem Neuanschluss aus ist, die bei einem Umzug sicherlich entfällt.

Sollte die Kündigung des alten Anschlusses zu Ende September klappen oder wäre es besser, den Vertrag zu widerrufen (wenn überhaupt möglich) und anschließend die Umzugsfunktion zu nutzen?

Viele Grüße
Michael

PS: Vertrag fürs Kabelfernsehen wurde auch abgeschlossen, aber der kann am alten Wohnort zum September gekündigt werden.
informant
Kabelexperte

Re: Umzug und Neuvertrag

Beitrag von informant »

Hallo Michael,

Deine Eltern ziehen in ein von KD versorgtes Gebiet, ergo können Sie Ihre Verträge mitnehmen. Sie haben Verträge mit einer Mindestvertragslaufzeit, eine vorzeitige Kündigung ist somit auch nicht gerechtfertigt und wird KD auch nicht machen. Warum der MB auf die Kündigung drängt, bleibt sein Geheimnis. Des Weiteren hat der Umzug den Vorteil, dass kein neues Bereitstellungsentgeld fällig ist. Wie sieht es bei den Neuverträgen aus?

Mein Tipp, widerrufen und nutzt das Umzugsformular. Dies ist der normale und reguläre Ablauf.

Der Informant
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Kann der vorigen Antwort nur zustimmen. Der "Vertragsumzug" ist die sichere Variante.
Es wäre nicht überraschend, wenn die Beendigung des Altvertrages schief geht oder schlichtweg nicht übermittelt wird. Dazu kommt dann noch die Problematik der abweichenden Vertragsnutzer.

Weiterer Vorteil: Bisherige Vertragslaufzeiten bleiben unverändert, keine neuen Gebühren, alte Vertragsbestandteile.
neuer
Fortgeschrittener

Beitrag von neuer »

Das wäre mir auch neu, das KD so mir nichts dir nichts einen Vertrag umschreibt, ich zitiere: "Vertragspartner bin vorerst ich..." Ich würde den Vertrag sofort widerrufen.
sunday

Beitrag von sunday »

Kann es sein, dass es dem MB um ne Provision ging ?
Fakt ist, dass deine Eltern nicht aus dem Vertrag können wegen der Mindestlaufzeit, da ja am neuen Wohnort Kabel verfügbar ist.
Nun hast du auf deinen Namen einen neuen Vertrag gemacht, d. h., du hast ebenfalls eine mindestlaufzeit.

An deiner Stelle würde ich den neuen Vertrag umgehend widderrufen und wie schon empfohlen,m das Umzugsformulare nutzen.

Sonst steht ihr am Ende mit 2 Verträgen da
michaelp
Newbie

Beitrag von michaelp »

Danke für eure zahlreichen Antworten. Widerruf geht direkt morgen raus.

Noch eine weiter Frage zum Umzug. Der Telefonanschluss wird direkt über die Umzugsfunktion mitgenommen. Der Kabelanschluss läuft in der alten Wohnung noch über die Betriebsnebenkosten, in der neuen Wohnung ist dieser nicht enthalten. Im Kundenportal ist unter "Meine Produkte" auch nur der Telefonanschluss gelistet. Ich gehe davon aus, dass der alte Kabelanschluss mit der Wohnungskündigung gekündigt wird und ich für die neue Wohnung einen neuen Kabelanschluss für 17,90€ bestellen muss, richtig? Was passiert mit der Box, wo die Telefone (evtl. auch TV) angeschlossen sind? Wird die beim Umzug einfach in die neue Wohnung mitgenommen?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

michaelp hat geschrieben: ich für die neue Wohnung einen neuen Kabelanschluss für 17,90€ bestellen muss, richtig?
Den bekommst Du als Internet/Telefonkunde, was ja Deine Eltern sind, schon für 12,90 Euro.
Allerdings nicht online!
michaelp hat geschrieben:dass der alte Telefonanschluss gekündigt werden soll und hat mit mir direkt einen neuen Vertrag für die neue Wohnung abgeschlossen
Das haben ja schon die anderen geschrieben:
Normalerweise wird der Vertrag umgemeldet. Wenn es mit den Kündigungsfristen passt, ist teilweise auch ein Neuvertrag sinnvoll, wenn die Eltern z.B. in den Tarif 6+ oder 32flex wechseln wollen, was sonst nicht geht. Der normale Weg ist Kündigung und Neuvertrag jedenfalls nicht.
Selbst mit Anmeldegebühr spart man dabei noch.
informant hat geschrieben:Mein Tipp, widerrufen und nutzt das Umzugsformular.
Nur das bei der Bearbeitung des Umzugsformulares Sonderkonditionen meist unberücksichtigt bleiben. Du zahlst dann also vermutlich 5 Euro pro Monat für den Kabelanschluss zuviel.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
michaelp
Newbie

Beitrag von michaelp »

MB-Berlin hat geschrieben: Normalerweise wird der Vertrag umgemeldet. Wenn es mit den Kündigungsfristen passt, ist teilweise auch ein Neuvertrag sinnvoll, wenn die Eltern z.B. in den Tarif 6+ oder 32flex wechseln wollen, was sonst nicht geht. Der normale Weg ist Kündigung und Neuvertrag jedenfalls nicht.
Selbst mit Anmeldegebühr spart man dabei noch.
Mit den Kündigungsfristen passt es in diesem Fall ja nicht, allerdings haben sie auch nur einen einfachen Telefonanschluss mit Festnetz-Flatrate für 19,80€. Mehr wollen und brauchen sie nicht.
MB-Berlin hat geschrieben: Nur das bei der Bearbeitung des Umzugsformulares Sonderkonditionen meist unberücksichtigt bleiben. Du zahlst dann also vermutlich 5 Euro pro Monat für den Kabelanschluss zuviel.
Es wird ja nur der Telefonanschluss umgezogen, weil der Kabelanschluss bisher über die Betriebskosten läuft. Gibt es keine Möglichkeit, den Kabelanschluss zu 12,90€ VOR dem Umzug zu beantragen oder kann man sich nachträglich von 17,90€ auf 12,90€ runterstufen lassen? Das Fernsehen sollte möglichst schon laufen, wenn meine Eltern umziehen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

michaelp hat geschrieben:Das Fernsehen sollte möglichst schon laufen, wenn meine Eltern umziehen.
die Freischaltung erfolgt, wenn Internet geschaltet wird.
Der Medienberater, wenn er Aufträge von Euch hat, kann Euch den Fernseher aber schon früher freischalten.
Allerdings verstehe ich die Zurückhaltung, so wie die letzte Beratung gelaufen ist.
michaelp hat geschrieben:kann man sich nachträglich von 17,90€ auf 12,90€ runterstufen lassen?
Nein!
Zu 12,90 Euro kannst du den Anschluss nie online buchen.
michaelp hat geschrieben:. Gibt es keine Möglichkeit, den Kabelanschluss zu 12,90€ VOR dem Umzug zu beantragen
An der neuen Adresse hast Du kein Internet, daher ist er dort für den Preis nicht buchbar.

Evtl. doch den Kabelanschluss über den Medienberater machen, auf diesen Auftrag kommt dann der Text: "zugleich Ummeldung Telefon Kunr: xx xxxx xxxx x Adresse: Musterdorf, Kabelstr. 10"

Dann klappt es mit dem Preis von 12,90 Euro und der TV läuft, wenn die eltern kommen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

Eine weitere Möglichkeit, auch ohne MB, Ihr meldet den Umzug telefonisch und bestellt für die neue Adresse den TV Anschluss gleich mit. Auch an der Hotline wird Dir der Kabelanschluss für 12,90 Euro angeboten und wird dann vom Techniker für den Telefonanschluss mit freigeschaltet.

Der Informant