Umzug und Neuvertrag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Umzug und Neuvertrag

Beitrag von VBE-Berlin »

informant hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit, auch ohne MB, Ihr meldet den Umzug telefonisch und bestellt für die neue Adresse den TV Anschluss gleich mit.
Da würde mich mal interesieren, wie die Hotline die Freischaltung vor dem Einzugstermin hinbekommt ;-)
Bei NE3-Häusern erfolgt in diesem Fall schon einmal überhaupt keine Freischaltung.

MB-Berlin

PS:

wird dann vom Techniker für den Telefon ... schaltet.
wird er im Regelfall eben NICHT!
Der Techniker bekommt einen BI-Auftrag, sollte Internet funktionieren und durch einen IPO-Filter das Fernsehen nicht, baut der Techniker den Filter nicht aus! Das sollte Dir aber bekannt sein!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

MB-Berlin hat geschrieben:
informant hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit, auch ohne MB, Ihr meldet den Umzug telefonisch und bestellt für die neue Adresse den TV Anschluss gleich mit.
Da würde mich mal interesieren, wie die Hotline die Freischaltung vor dem Einzugstermin hinbekommt ;-)
Bei NE3-Häusern erfolgt in diesem Fall schon einmal überhaupt keine Freischaltung.

MB-Berlin

PS:

wird dann vom Techniker für den Telefon ... schaltet.
wird er im Regelfall eben NICHT!
Der Techniker bekommt einen BI-Auftrag, sollte Internet funktionieren und durch einen IPO-Filter das Fernsehen nicht, baut der Techniker den Filter nicht aus! Das sollte Dir aber bekannt sein!
Sehr schön aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe ja geschrieben, dass die TV Freischaltung erst mit der Installation des HSI Anschlusses erfolgt. Sicher kann ein MB den Fernsehempfang schon vorher freischalten. Bei rechtzeitiger Umzugsmeldung sollte der Technikertermin aber wohl durchaus so koordinierbar sein, dass der Kunde nicht lange ohne TV bleibt.

Zu dem Entfernen des Filters. Der Kunde bestellt bei Umzugsmeldung einen TV Anschluss mit oder hat bereits vorher einen, wird dies im BI vermerkt und der Techniker informiert, dass TV mit angeschlossen werden soll. Dies klappt auch, habe zumindest noch nichts gegenteiliges gehört. Es wäre mir neu, wenn immer ein MB zum Kunden müsste, wenn ein Komplettkunde in eine Wohnung zieht, in der vorher ein IPO Kunde gewohnt hat.

Back to Topic: Letztendlich geht es aber in diesen Threat nicht darum, sondern warum der Kunde vom MB auf so eine komische Art beraten wurde. Ich glaube, da sind wir uns einig. :fahne:

Der Informant
michaelp
Newbie

Beitrag von michaelp »

Was mir gerade noch eingefallen ist: die neue Wohnung befindet sich in einem Haus mit betreutem Wohnen und die Verantwortliche vom Pflegedienst, die dieses Haus betreut, hat mir vor einigen Wochen gesagt, dass der Fernsehanschluss von Anfang an funktioniert und man sich dann anschließend mit dem Vertreter von KD in Verbindung setzen soll wegen eines Vertrages (Kabelanschluss ist definitiv nicht in den Nebenkosten enthalten). Als der Medienberater die Dose in der Wohnung gemessen hat, hat er auch festgestellt, dass der Anschluss nicht gesperrt worden ist (eigentlich wollte er im Keller noch irgendwas freischalten, was aber nicht notwendig war). Ich geh davon aus, dass die Anschlüsse erst gar nicht gesperrt werden, da die Wohnungen sowieso nie leer stehen und die Mieter alle bei KD sind bzw. dann einen Vertrag mit KD abschließen.

Vielleicht wird der Anschluss ja auch bis zum eigentlichen Umzug nicht mehr gesperrt. Dann wäre das Problem mit dem Fernsehen gelöst. Ich werde wohl mal bei der Hotline anrufen und den Umzug + neuen TV Anschluss beauftragen. Die Hotline ist mir da lieber als der "Medienberater". Der hatte erst gar nicht gefragt, was ich für Hardware benötige, wollte mir direkt einen Receiver für einen erhöhten monatlichen Grundpreis geben, wusste dann nicht mal, was ein CI+-Modul kostet und hat dann was von 65€ geredet, obwohl in den 17,90€ die er aufgeschrieben hat das erste CI+-Modul ja im Grundpreis enthalten sein sollte bzw. ansonsten 79€ richtig wären.

Noch eine andere Frage: Ist es überhaupt richtig, dass er das Vertragsformular mit der Aufschrift "Nur zu verwenden in Wohnungen mit bestehender Versorgungsvereinbarung und Häusern mit Basisanschluss" genommen hat? Das klingt, als ob das nur für Wohnungen gelten würde, die in den Nebenkosten den Kabelanschluss enthalten. Der MB hatte zwar gesagt, dass es für die Wohnungen des betreuten Wohnens irgendwelche Vergünstigungen gibt, aber bei 19,80€ für Telefon + Flatrate und 17,90€ für Fernsehen frag ich mich mittlerweile was das für Vergünstigungen sein sollen. Wissen die Hotline-Mitarbeiter im Zweifelsfall anhand der Adresse auch, ob irgendwelche Vergünstigungen vorliegen oder kann einer der versierten Medienberater aus dem Forum anhand der Adresse die Situation prüfen?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

michaelp hat geschrieben:Die Hotline ist mir da lieber als der "Medienberater". Der hatte erst gar nicht gefragt, was ich für Hardware benötige, wollte mir direkt einen Receiver für einen erhöhten monatlichen Grundpreis geben, wusste dann nicht mal, was ein CI+-Modul kostet und hat dann was von 65€ geredet, obwohl in den 17,90€ die er aufgeschrieben hat das erste CI+-Modul ja im Grundpreis enthalten sein sollte bzw. ansonsten 79€ richtig wären.
Ich glaube, Du bist du an einen Kollegen am ersten Arbeitstag geraten.
Obwohl er auch schon dort mehr Ahnung haben sollte.
michaelp hat geschrieben: "Nur zu verwenden in Wohnungen mit bestehender Versorgungsvereinbarung und Häusern mit Basisanschluss"
Wenn er das verwendet hat, sollte es in diesem Haus Sonderkonditionen geben, so dass das TV auch unter 17,90/12,90 Euro kosten könnte.
genaues kann man ohne Adresse nicht sagen.
michaelp hat geschrieben:Wissen die Hotline-Mitarbeiter im Zweifelsfall anhand der Adresse auch
Sollten sie, aber da hängt es auch davon ab, an wen man gerät.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

michaelp hat geschrieben:Hallo,
meine Eltern (beide pflegebedürftige Rentner) ziehen Ende September um. An ihrem jetzigen Wohnort haben sie einen Telefonanschluss von Kabel Deutschland, den sie am neuen Wohnort auch wieder haben möchten. Vergangene Woche habe ich mich mit einem "Medienberater" von KD in der neuen Wohnung getroffen, weil er die Dosen messen wollte. Da habe ich ihm die Umzugssituation erklärt und er meinte, dass der alte Telefonanschluss gekündigt werden soll und hat mit mir direkt einen neuen Vertrag für die neue Wohnung abgeschlossen (Vertragspartner bin vorerst ich, da meine Eltern zur Zeit noch ca. 500km entfernt wohnen und sich die neue Wohnung in meiner Nähe befindet).
Es ist sehr gut von Dir, daß Du diesen "Medienberater" in Gänsefüßchen setzt - das ist leider eines der provisionsgeilen Exemplare, die nicht an die Kunden denken ...
Ganzganz schnell diesen Auftrag widerrufen wegen Falschberatung und - wenn Du hast - bei Deinem Medienberater am alten Wohnort den Umzug beauftragen. Frag ihn aber vorher, wie das Ganze abläuft (so las Qualitätsprüfung ;-) )
kabelmensch.de
michaelp
Newbie

Beitrag von michaelp »

Der Widerruf wurde heute per Post rausgeschickt und der Umzug schon mit MB-Berlin geregelt.
Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal für die zahlreichen Antworten und einen sehr kompetenten Medienberater (diesmal ohne Gänsefüßchen).

Vielleicht treffe ich meinen ursprünglichen "Medienberater" ja noch mal. Dann werde ich ihn mal fragen, wieso ursprünglich 17,90€ gezahlt werden sollten und ich jetzt einen neuen Vertrag über nur 8,66€ habe.