WARNUNG
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
WARNUNG
Obwohl ich dachte, mich in der Branche sehr gut auszukennen, bin ich jetzt Opfer der Kabel-Deutschland-Mobilfunk-Abzocke geworden.
Dieser Bericht nur zur Warnung möglicher weiterer Opfer.
Bin seit mehreren Jahren KD-Festnetzkunde.
Habe mir vor ca. 2 Jahren alle 5 SIM-Karten bestellt, aber nie genutzt.
Vor einem Jahr freute ich mich die Werbung mit der Tagesflat!
Klasse, dachte ich, muss ich nicht extra zu LIDL oder so laufen, kann ich ja die Karten nutzen.
Hatte dann letztes Jahr im Oktober die Karte mal kurz genutzt, alles bene.
Da ich die Zugangsdaten zum Portal nicht mehr parat hatte, hatte ich dann die Rechnung zur Abbuchung von ca. 16€ nicht abgerufen.
Dann war ich im März 3 Tage im Hotel und habe mir nachts je ca. ne Stunde youtube oä mit der Karte angeschaut.
Plötzlich sehe ich im Juni eine Abbuchung von 723€!!!!!!
In "Panik" habe ich dann meine Portalzugangsdaten besorgt, und siehe da: Keine Rechnung, obwohl die 6-Monatsspeicherung angewählt ist.
Ich die Lastschrift zurückgehen lassen.
Nach 4 Wochen meldet sich KDM mit der Bitte um Überweisung.
Da ich keinen Bock auf die Textbausteine von denen hatte, hab ichs gleich zu meinem Anwalt gegeben.
Der hat dann auch recht schnell die fehlende Rechnung erhalten.
Im EVN dann einmal ca. 800MB, 400MB und 300MB/Tag. Möglicherweise hat Win im Hintergrund Updates gezogen...
Beim durchforsten der Tariftabellen findet man dann kleingedruckt neben den ganzen Flats auch einen UMTS und eine GSM-Mobile-Data-Tarif, 0,49€/MB für UMTS, 0,15€/min für GSM.
Tja, Glück dem, der es versteht und der weiss, dass man die Flat extra beantragen muss.
Mein Anwalt versucht jetzt eine Einigung zu erreichen, denn 723€ für 3mal 1h surfen ist in meinen Augen Abzocke.
Innerhalb der EU wird über Höchstgrenzen reguliert, um den Kunden zu schützen, und hier freie Bahn den Kunden abzuziehen, Vielen Dank Kabel Deutschland!!
Wenn ich im Festnetz nicht sehr glücklich mit KD wäre, würde ich denen jetzt komplett den Rücken kehren, aber meines Wissens sind das "getrennte" Firmen!!
Ich hoffe, vielleicht den einen oder anderen vor sochen Rechnungen zu schützen!
Grüsse aus Lübeck, Ralf
Dieser Bericht nur zur Warnung möglicher weiterer Opfer.
Bin seit mehreren Jahren KD-Festnetzkunde.
Habe mir vor ca. 2 Jahren alle 5 SIM-Karten bestellt, aber nie genutzt.
Vor einem Jahr freute ich mich die Werbung mit der Tagesflat!
Klasse, dachte ich, muss ich nicht extra zu LIDL oder so laufen, kann ich ja die Karten nutzen.
Hatte dann letztes Jahr im Oktober die Karte mal kurz genutzt, alles bene.
Da ich die Zugangsdaten zum Portal nicht mehr parat hatte, hatte ich dann die Rechnung zur Abbuchung von ca. 16€ nicht abgerufen.
Dann war ich im März 3 Tage im Hotel und habe mir nachts je ca. ne Stunde youtube oä mit der Karte angeschaut.
Plötzlich sehe ich im Juni eine Abbuchung von 723€!!!!!!
In "Panik" habe ich dann meine Portalzugangsdaten besorgt, und siehe da: Keine Rechnung, obwohl die 6-Monatsspeicherung angewählt ist.
Ich die Lastschrift zurückgehen lassen.
Nach 4 Wochen meldet sich KDM mit der Bitte um Überweisung.
Da ich keinen Bock auf die Textbausteine von denen hatte, hab ichs gleich zu meinem Anwalt gegeben.
Der hat dann auch recht schnell die fehlende Rechnung erhalten.
Im EVN dann einmal ca. 800MB, 400MB und 300MB/Tag. Möglicherweise hat Win im Hintergrund Updates gezogen...
Beim durchforsten der Tariftabellen findet man dann kleingedruckt neben den ganzen Flats auch einen UMTS und eine GSM-Mobile-Data-Tarif, 0,49€/MB für UMTS, 0,15€/min für GSM.
Tja, Glück dem, der es versteht und der weiss, dass man die Flat extra beantragen muss.
Mein Anwalt versucht jetzt eine Einigung zu erreichen, denn 723€ für 3mal 1h surfen ist in meinen Augen Abzocke.
Innerhalb der EU wird über Höchstgrenzen reguliert, um den Kunden zu schützen, und hier freie Bahn den Kunden abzuziehen, Vielen Dank Kabel Deutschland!!
Wenn ich im Festnetz nicht sehr glücklich mit KD wäre, würde ich denen jetzt komplett den Rücken kehren, aber meines Wissens sind das "getrennte" Firmen!!
Ich hoffe, vielleicht den einen oder anderen vor sochen Rechnungen zu schützen!
Grüsse aus Lübeck, Ralf
-
- Insider
Re: WARNUNG
Äh. Ja. Das ist seit Jahren üblich, dass Verträge nicht einseitig verändert werden. Auch wenn die Änderung für den in der Änderung Passiven Partner nur Vorteile bringt. Ja ich könnte, so ich wollte, immer noch mit einer D1-Karte für 1,49DM/Minute telefonieren, wenn ich noch den passenden Vertrag dazu hätte und mich nie darum gekümmert hätte.holstenralle hat geschrieben: Vor einem Jahr freute ich mich die Werbung mit der Tagesflat!
(...)
Verträge/Tariftabellen nicht (gründlich) lesen und dann von Abzocke zu reden finde ich vermessen.holstenralle hat geschrieben:bin ich jetzt Opfer der Kabel-Deutschland-Mobilfunk-Abzocke geworden.
Es gibt keinen Provider, der von sich aus seine Kunden auf günstigere Tarife umstellt.
Da muss der Kunde schon selbst aktiv sein und und bei neueren Tarifen den Wechsel beaantragen.
Und da vor 2 Jahren noch keine Internetflatrates für´s Handy üblich waren, hattest du seinerzeit also wohl einen Volumentarif auf deinen SIM´s.
Also dein Fehler.
KDG kann das locker aussitzen, wenn die wollen.
Hoffe, du hast ne Rechtschutzversicherung und ne Deckungszusage, sonst wird´s teuer.
Da muss der Kunde schon selbst aktiv sein und und bei neueren Tarifen den Wechsel beaantragen.
Und da vor 2 Jahren noch keine Internetflatrates für´s Handy üblich waren, hattest du seinerzeit also wohl einen Volumentarif auf deinen SIM´s.
Also dein Fehler.
KDG kann das locker aussitzen, wenn die wollen.
Hoffe, du hast ne Rechtschutzversicherung und ne Deckungszusage, sonst wird´s teuer.
-
- Fortgeschrittener
Das ist Quatsch! Es gibt genug Firmen (z.B. O2) die gewisse Optionen automatisch buchen, oder Vergünstigungen einräumen. Bei Alice genau das gleiche, die schaklten auch gerne mal mehr speed oder ähnliches. Mit würden sicherlich noch andere einfallen.sunday hat geschrieben:Es gibt keinen Provider, der von sich aus seine Kunden auf günstigere Tarife umstellt.
-
- Insider
Sagst du einem, der 8 Jahre bei o2 ist. Passiert definitiv nicht, mein Vertrag fürs Auto hat immer noch den Standardvolumentarif für (teuer), den es so nichtmehr gibt. Lediglich bei Auslandstarifen muss der Provider die Deckelung der EU sofort an den Kunden weiterreichen. Das wars dann auch.TheZulfi hat geschrieben: Das ist Quatsch! Es gibt genug Firmen (z.B. O2) die gewisse Optionen automatisch buchen, oder Vergünstigungen einräumen.
-
- Newbie
Ich habe das hier nicht gepostet um Mitleid zu erhaschen, sondern um andere User vor sowas zu warnen.
Aber die EU reguliert im Roaming-Bereich, um den Verbraucher vor solchen Abzocker-Preisen zu schützen.
Es würde den Provider nur ein Lächeln kosten, einen Warhninweis zu versenden, per Mail oä. oder die Geschwindigkeit zu drosseln.
Und dann nicht mal eine Rechnung zur Verfügung stellen.
Aber die EU reguliert im Roaming-Bereich, um den Verbraucher vor solchen Abzocker-Preisen zu schützen.
Es würde den Provider nur ein Lächeln kosten, einen Warhninweis zu versenden, per Mail oä. oder die Geschwindigkeit zu drosseln.
Und dann nicht mal eine Rechnung zur Verfügung stellen.
-
- Insider
Dann halten wir fest: Wer ältere Verträge hat sollte besonders auf deren Inhalt und Umfang achten. Manche Rahmenbedingung kann sich geändert haben oder ein alter Vertragsbestandteil kann unliebsame Überraschungen bringen.
Regelmäßig zur Reisezeit überschlagen sich die Hinweise auf "besondere Regelungen" und "Gefahren". So manches mal belächelt... bis es einen erwischt.
Regelmäßig zur Reisezeit überschlagen sich die Hinweise auf "besondere Regelungen" und "Gefahren". So manches mal belächelt... bis es einen erwischt.
O2 hat im Juni des Jahres bei allen mir bekannten Nutzern den Auslandstarif selbständig von "Weltzonen" (entspricht den EU-Regelungen) auf "Reise-option" ohne vorherige Mitteilung umgestellt. Die Reise-Option hat was, wenn man im Ausland länger telefoniert, entspricht aber nicht den Preisvorgaben der EU. Kannst ja mal bei dir nachsehen.Newty hat geschrieben: Lediglich bei Auslandstarifen muss der Provider die Deckelung der EU sofort an den Kunden weiterreichen. Das wars dann auch.
-
- Insider
Ich habe die Reise-Option manuell buchen müssen. Ich war aber auch nicht in dem "Weltzonen" - sondern in irgendwas anderem, was jetz nicht mehr buchbar ist.Bielo hat geschrieben:Auslandstarif selbständig von "Weltzonen" (entspricht den EU-Regelungen) auf "Reise-option" ohne vorherige Mitteilung umgestellt.
Wie dem auch sie, bei den EU-Vorgaben muss der Provider handeln - leider sind eben unsere alten Datenpreise, die innerhalb Deutschlands abgerechnet werden, nicht EU-Reguliert.