Hallo zusammen,
ich habe ein S450 (nicht IP) erworben, freute mich drauf, leider geht es gar nicht und nach etwas suchen bin ich ratlos und etwas frustriert.
Was genau passiert wenn einen Anruf reingeht:
– Telefon klingelt, die Nummer wird angezeigt, und kurz darauf (~1s) die entsprechende Name angezeigt. So weit, so gut.
– Nach ein Mal Klingeln gibt es den Ton, den man normalerweise hört, wenn es aufhört zu klingeln weil der Anrufende aufgelegt hat.
– Das Klingelsymbol verschwindet vom Home Screen und es wird angezeigt, dass es 1 verpassten Anruf gibt. Alles sieht so auf als ob der Anrufer aufgelegt hätte (nur, am Telefon vom Anrufer klingelt es weiter)
– 1 Sekunde später, klingelt es wieder am S450, aber diesmal wird „externruf“ angezeigt, keine Nummer.
– nach ein Mal klingeln hört es wieder auf, aber diesmal ohne den Ton. Home Screen wird kurz wieder angezeigt.
– 1 Sekunde später, klingelt es wieder, und es wird wieder „externruf“ angezeigt.
– usw.
Das führt dazu, dass man sogar Schwierigkeiten hat, den Anruf anzunehmen, da man genau annehmen muss wenn es klingelt. Zwischendurch geht es nicht.
Mit meinem alten Hagenuk Classico funktioniert alles einwandfrei.
Den gigaset habe ich von bekannten in Frankreich bekommen. Dort hat es sehr gut funktioniert (habe es mit eigenen Augen gesehen), es war aber nicht hinter einem KabelModem sondern direkt am DSL-Splitter dran.
Hat irgendjemand eine Idee was da los sein könnte?
Reset vom handset und Mobilteil habe ich schon probiert.
Gruß,
Gigaset S450 klingelt ab und zu
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Gigaset S450 klingelt ab und zu
Hmm, wie ist das Gigaset verbunden ?
Basis per KAbel am Modem, Fritzbox oder was ? Oder direkt per DECT an Fritzbox ?
Aufbau bitte etwas detaillierter beschreiben.
Basis per KAbel am Modem, Fritzbox oder was ? Oder direkt per DECT an Fritzbox ?
Aufbau bitte etwas detaillierter beschreiben.
-
- Newbie
Direkt am KabelModem. Kein FritzBox dazwischen.
[S450 Mobilteil] <== DECT ==> [Basis S450] <== RJ11 zu TAE-Stecker Kabel ==> <== TAE zu RJ11 Kabel ==> [KabelModem].
(ich hoffe, ich liege richtig mit TAE und RJ11, bin mir nicht 100% sicher, dass diese Stecker so heißen)
[S450 Mobilteil] <== DECT ==> [Basis S450] <== RJ11 zu TAE-Stecker Kabel ==> <== TAE zu RJ11 Kabel ==> [KabelModem].
(ich hoffe, ich liege richtig mit TAE und RJ11, bin mir nicht 100% sicher, dass diese Stecker so heißen)
-
- Fortgeschrittener
Das hört sich nach einem Wackelkontakt in der Kabelverbindung zwischen Kabelmodem und Basis an. Was passiert, wenn Du ein abgehendes Gespräch führst? Gibt's da Knackser, Aussetzer o.ä.?hobbes444 hat geschrieben:[S450 Mobilteil] <== DECT ==> [Basis S450] <== RJ11 zu TAE-Stecker Kabel ==> <== TAE zu RJ11 Kabel ==> [KabelModem].
Jeder Adapter in der Kabelverbindung ist natürlich ein zusätzlicher Schwachpunkt. Hast Du ein Kabel mit RJ11 auf beiden Seiten, so dass Du die RJ11/TAE-Adapter weglassen kannst? Schau Dir aber vorher an, wie die Kontakte belegt sein müssen. Beim Kabelmodem sind normalerweise die beiden inneren Kontakte des 4-poligen RJ11-Steckers belegt, beim Gigaset könnten es auch die beiden äußeren sein.
-
- Insider
Ich würde auch empfehlen mal das Kabel zw. Basis und Modem zu tauschen, ohne TAE dazwischen. Dann noch einen Factory Reset an der Basis durchführen.
Dass beim 2. und weiterm klingeln extern statt der Nr. angeziegt wird ist normal. Aber das hilft ja nun nicht weiter.
Dass beim 2. und weiterm klingeln extern statt der Nr. angeziegt wird ist normal. Aber das hilft ja nun nicht weiter.
-
- Newbie
Factory Reset von Basis und Mobilteil have ich schon über die Menüs gemacht. Danke für den Tipp wegen Kabel, ich probier's aus.
Wieso ist es normal, dass die Nummer nach dem ersten Klingeln nicht mehr angezeigt wird? Wie soll ich wissen wer da anruft dann?…
Wieso ist es normal, dass die Nummer nach dem ersten Klingeln nicht mehr angezeigt wird? Wie soll ich wissen wer da anruft dann?…
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Das Gerät ist für den französischen Markt hergestellt worden und es kann sein, daß die Rufzeichenfolge in Frankreich anders ist als in Deutschland und das Gerät hier deshalb spinnt
-
- Insider
Nö, alles ETSI. Die Anrufernr. wird in der Pause nach dem ersten Klingeln übertragen und angezeigt. "Verschluckt" sich nun die Anzeige, die Basis oder was auch immer und danach kommt ein weiteres klingeln dann kann keine Nr. mehr angezeigt werden. Es kommt ja nur noch das Signal "klingeln". Aber wie gesagt, das ist nur ein Nebeneffekt.