KDG vs. willy.tel - Vermarktungsverbot und "böses" Erwachen

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
skaamu1
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

KDG vs. willy.tel - Vermarktungsverbot und "böses" Erwachen

Beitrag von skaamu1 »

Hallo zusammen,

weil es nirgendswo anders reinpasst, poste ich es mal hier - in der Hoffnung, dass es jemand liest und kommentiert oder es jemandem hilft, der sich ähnlich wundert wie ich heute. :wink2:

Ich zahle die Kosten für meinen Kabelanschluss seit Urzeiten über die Nebenkostenabrechnung. Seit 2007 beziehe ich zudem die Zusatzleistung "digitaler Kabelanschluss", die ich mir im Saturn mal habe aufschwatzen lassen und direkt mit KDG abrechne. Mittlerweile betreibe ich drei Smartcards über den Vertrag, 1x K09, 2x G09. Die letzte G09 habe ich erst vor etwas mehr als vier Wochen beantragt... :augendreh: Da alles lief / läuft, bin ich davon ausgegangen, dass die KDG mein Kabelnetzversorger ist und sah heute mal testweise auf der Homepage nach, ob ich nicht auch Internet und Telefon beziehen kann.

Ich staunte nicht schlecht, als ich die Meldung "Vielen Dank für Ihr Interesse. Fernsehen von Kabel Deutschland sind an der eingegebenen Adresse leider nicht verfügbar. An dieser Adresse agiert ein anderer Kabelnetzbetreiber." als Quittung bekam. :kater: Wie geht das denn - ich habe doch Fernsehen von KDG, was meine drei Smartcards jeden Tag auf's neue beweisen... :confused: Nun, nach einigen Telefonaten stellte sich folgendes heraus:

Der Betreiber der Kabelnetzanlage im Haus ist die Firma willy.tel oder ein anderes Unternehmen der Thiele Unternehmensgruppe aus Hamburg. Der nette Mitarbeiter von willy.tel sagte mir, dass aus "historischen Gründen" manche der von willy.tel / Thiele betriebenen Kabelanschlüsse anstatt des eigenen TV-Signals mit dem für private TV-Sender grundverschlüsselten TV-Signal von Kabel Deutschland versorgt werden, obgleich das versorgte Objekt sozusagen willy.tel "gehört" und daher auch nur von willy.tel versorgt / gewartet / vermarktet werden darf. Das gilt für alle digitalen Inhalte inkl. Triple Play.

Für solche "Zwitter-Anschlüsse" besteht für Kabel Deutschland daher ein absolutes vertragliches Vermarktungsverbot, was die Versorgung mit Zusatzdiensten (alles, was über öffentlich-rechtliche Sender in analog / digital und private Sender in analog hinausgeht) betrifft. Daher darf mir Kabel Deutschland auch keine Telefon- und Internetversorgung anbieten, obgleich das technisch überhaupt kein Problem wäre, das notwendige Signal ist schließlich vorhanden. Ich hätte meine Smartcards, die ich zur Entschlüsselung der von Kabel Deutschland digital grundverschlüsselt übertragenen privaten Sender benutze und monatlich per Gebühr direkt dort bezahle, eigentlich niemals bekommen dürfen, stattdessen hätte man mich an willy.tel bzw. meine Hausverwaltung verweisen müssen. KDG ist also auf Kosten von willy.tel leider ein kleiner Irrtum, :brüll: andauernd von 2007 bis 2011 (and ongoing...), unterlaufen - das mit dem Vermarktungsverbot sei dem Vertriebler wohl entfallen. :flöt:

willy.tel bietet nämlich ein eigenes TV- / Telefon- / Internet-Paket an, dass vom Leistungsumfang und dem Versorgungsgrad her dem von Kabel Deutschland entspricht. Allerdings kann man aus technischen Gründen den Kunden nur dann damit versorgen, wenn zeitgleich das TV-Signal von willy.tel und nicht von KDG bezogen wird (geht wegen des zu nutzenden Rückkanals nicht anders). Die ganze Sache ist also technisch einfach, rechtlich aber verzwickt und lässt sich laut Hotline von willy.tel nur wie folgt lösen:

1. Die Hausverwaltung wechselt mit dem gesamten Kabelanschluss inkl. Wartung etc. zu Kabel Deutschland zurück. Wieso zurück? Weil die Immobilie bei Kabel Deutschland als "gekündigter Bestand" geführt wird, d. h. irgendwann war die Hausverwaltung direkt bei Kabel Deutschland als Wohnungsversorger Kunde, bevor sie zu willy.tel / Thiele gewechselt ist. Erst dann darf Kabel Deutschland das ganze Haus ganz offiziell mit digitalem Kabel-TV, Internet und Telefon versorgen. willy.tel ist dann raus. Nachteil: Wer private TV-Sender in digitaler Qualität sehen will, benötigt einen mit monatlichen Kosten von 2,90 EUR verbundenen Zusatzvertrag mit Kabel Deutschland, ein Conditional Access Module oder einen gesonderten Receiver und eine Smartcard. Vorteil: Ab Oktober gibt es bei Kabel Deutschland nicht nur die öffentlich-rechtlichen Sender in HD, sondern auch die privaten.

2. Die Hausverwaltung wechselt mit dem gesamten Kabelanschluss inkl. Wartung etc. vollständig zu willy.tel, d. h. das Signal von Kabel Deutschland wird ab- und das Signal von willy.tel aufgeschaltet. Das muss bei willy.tel beantragt werden, die setzen sich anschließend mit KDG in Verbindung und dann wird sehr zeitnah umgeschaltet. Vorteil: Die Versorgung mit digitalen TV-Privatsendern aufgrund der fehlenden Grundverschlüsselung für jeden im Haus ohne Zusatzverträge etc. möglich, man benötigt nur ein entsprechendes Empfangsgerät, aber kein CAM und keine Smartcard. Außerdem ist willy.tel etwas günstiger, was Telefon und Internet angeht. Vermutlich auch beim Grundversorgungspreis, sonst hätte man ja nicht gewechselt. KDG lässt nach eigener Aussage übrigens alle "irrtümlich" mit Zusatzleistungen (wie Smartcards und Receivern) versorgten Kunden fristlos aus den Verträgen raus. Nachteil: Bei willy.tel gib es b. a. w. nur die öffentlich-rechtlichen Sender in HD; kommen später die privaten evtl. hinzu, ist davon auszugehen, dass dann eine Verschlüsselung eingeführt wird. Jedenfalls gibt es bis heute keinen Satelliten- oder Kabelnetzbetreiber, der sie unverschlüsselt einspeisen darf. Zwischenzeitlich werden angeschaffte Conditional Access-Module also überflüssig und damit zu totem Kapital.

Selbstverständlich könnte man auch alles so lassen, wie es ist. Das bedeutet dann aber, dass die Rückkanalfähigkeit des Kabelanschlusses sinnlos ungenutzt bleibt, obgleich der Mieter die Grundgebühr voll bezahlt. Das ist der aus Mietersicht am wenigsten erstrebenswerte Zustand, weil er dann Nebenkosten für eine Leistung abdrückt, die er eigentlich nutzen könnte, wegen irgendwelcher seltsamer Vertragsverhältnisse zwischen Hausverwaltung, Kabel Deutschland und willy.tel aber nicht nutzen kann.

Toll, nä? :motz: Ich bin mal gespannt, was mein Vermieter dazu sagt. Persönlich würde ich wegen der Privatsender in HD gerne das KDG-Signal behalten, auch wenn es etwas teurer ist: willy.tel rechnet frühestens für 2012 damit, die einspeisen zu können. :kotz: KDG selbst zeigt sich übrigens unbeeindruckt, sagt "Naja, wir sind ja nicht der Versorger, können also nichts machen", macht aber keinerlei Anstalten, die unrechtmäßige Leistungserbringung einzustellen, den Vertrag von sich aus zu kündigen und die Smartcards zurückzufordern. Ein Schuft, wer böses dabei denkt, diesem Fall aus meiner Sicht aber:

ZUM GLÜCK IST KDG SO UNGLAUBLICH IGNORANT! :party:
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: KDG vs. willy.tel - Vermarktungsverbot und "böses" Erwac

Beitrag von VBE-Berlin »

Hier sind drei Dinge falsch gelaufen:

1. Der wichtigste:
Willy.tel schließt Verträge mit der Verwaltung ab, um die Objekte zu versorgen, versäumt aber, auf das eigene Signal umzustellen!
Hierfür hätte willy.tel sorgen müssen! Das macht unter den NE4-Betreibern immer die aufnehmende Firma, um Unterbrechungen der Versorgung zu vermeiden.

2. Der Saturn-Mensch hat Dir den Kabelanschluss verkauft, nicht die KDG.
Wäre Punkt 1 geschehen, hättest Du in den 2 Wochen Widerruf gemerkt, dass es gar nicht funktioniert, da Du ein anderes Signal hast.

3. Irgendwo zwischen Willy.tel und der KDG ist die Meldung "Wir sind hier Anbieter" abhanden gekommen, sonst wäre schon damals, so wie heute, gar nichts bestellbar gewesen.

Die Leitstungen hast Du ja erhalten, KDG hat sie Dir auch in guter Absicht zur Verfügung gestellt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
skaamu1
Fortgeschrittener

Beitrag von skaamu1 »

1. Mag zutreffen, kann ich nicht abschließend beurteilen. Der Mitarbeiter von willy.tel sagte mir am Telefon allerdings, man habe als NE4-Versorger irgendwann mal zahlreiche Anschlüsse von KDG übernommen - auch in Gebieten, in denen man noch kein eigenes Signal anbieten konnte. Daher liegt - historisch bedingt - ein KDG-Signal an, obwohl willy.tel der Versorger ist. Eine Umstellung auf das willy.tel-Signal erfolge in diesen Fällen nur, wenn das der Vertragspartner explizit wünsche, sagt der Hotliner von willy.tel.

2. Der "Saturn-Mensch" hatte ein schönes gelbes KDG-Polohemd an, war nach eigener Aussage auf eigene Rechnung tätig und hat vor dem Vertragsabschluss selbstverständlich geprüft, ob ich überhaupt versorgt werden kann. Ansonsten hätte ich nicht unterschrieben, ich bin nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und hatte das gleiche Spiel an meinem vorherigen Wohnort (München, dort mit der KMS) schon mal und war insofern vorgewarnt. Entweder war zu diesem Zeitpunkt die Datenbank falsch, der Wechsel KDG -> willy.tel fand später (klärt mein Vermieter, kann ich noch nichts zu sagen) statt oder das Vertriebsknäbelein hat mir wider besserem Wissen oder aus eigenem Unwissen einen Vertrag reingedrückt, der sich nur aus purem Zufall erfüllen ließ.

3. Stand heute sagt die Datenbank der KDG, dass das Objekt, in dem ich wohne, "gekündigter Altbestand" ist. Was KDG allerdings grundsätzlich nicht davon abgehalten hat, mich in den letzten acht Wochen ohne Mucken und Zucken mit zwei zusätzlichen Smartcards zu versorgen. Ab wann diese Information bei KDG hätte vorliegen und mir Smartcards daher hätten verweigert werden müssen, weiss ich erst, wenn mir mein Vermieter sagt, wann gewechselt wurde. Da er sich eben am Telefon aber nicht mal ansatzweise an etwas dieser Art entsinnen konnte, wird das nicht erst in den letzten paar Monaten passiert sein.

Wie dem auch sei - entweder bestand das besagte Vermarktungsverbot schon, als ich den Vertrag abschloss, dann hätte dieser niemals zu Stande kommen dürfen. Oder das Vermarktungsverbot trat durch einen Wechsel des Netzbetreibers ein, während ich bereits Kunde bei KDG war. In diesem Fall hätte sich KDG bei mir melden bzw. die Leistungserbringung durch Sperren der SmartCards einstellen müssen, völlig unabhängig davon, was willy.tel tut. Jedenfalls wenn man nicht gegen die Vertragslage mit willy.tel verstoßen wollen würde - was man aber offensichtlich in Kauf nimmt, denn seit heute ist ja die Katze aus dem Sack und KDG lässt den Vertrag trotzdem ungerührt weiterlaufen. Weil willy.tel es im Blick auf die Kunden hinnimmt, wie mir deren Hotline sagte...

Was zivilrechtlich zwar bedenklich, mir aber recht ist. Alles weitere muss willy.tel mit KDG klären. Meine Vertragspartner sind mein Vermieter (Basisanschluss) bzw. die KDG (Smartcard). Mit denen unterhalte ich mich. Das mit "guter Absicht" ist jedenfalls ausgemachter Blödsinn, KDG erbringt eine Leistung an mich, die sie wegen der bestehenden Verträge mit willy.tel gar nicht erbringen dürfte.
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
Bunniehunter
Fortgeschrittener

Beitrag von Bunniehunter »

Sowas höre ich zum ersten mal!

Willy.tel/Wilhelm.tel sind ein rotes Tuch für die KDG,
seit der Übernahme von Sämtlichen SAGA/GWG Anschlüssen.
(War da nicht mal irgendwas mit dem dritten Aprilscherzkanal?)

Solltest du eine Saga/GWG Wohnung bewohnen, ist übrigens Wilhelm tel.
Dein Ansprechpartner, warum auch immer.
Ansonsten ist Willy tel. für hamburg und Wilhelm tel für Norderstedt
zuständig.

Hier mal der Link zum WT Forum (falls du den nicht eh schon hast)

http://board.wtnet.de/index.php
Hier könnte ihre Werbung stehen....
skaamu1
Fortgeschrittener

Beitrag von skaamu1 »

Nein, ich bewohne keine SAGA/GWG-Wohnung... Eher ziehe ich unter eine Brücke! :) Das WT-Forum brauche ich erstmal nicht, die drei Handlungsalternativen, die bleiben, habe ich im Eingangsposting ja beschrieben. Welche gewählt wird, legt ja mein Vermieter fest, nicht ich. Im "schlimmsten" Fall bleibt alles so, wie es ist, und ich muss mir extrem breitbandiges Internet über den Kabelanschluss abschminken. Kann ich zur Not auch mit leben.

Ich fand die Sachlage einfach extrem interessant / auffällig und dachte, sie sei ein Posting wert. :fahne:
Bunniehunter
Fortgeschrittener

Nur das ich das ganze jetzt richtig verstehe:

Du hast einen Willy tel. Anschluss mit KDG Signal.

Die KDG könnte dir Internet/Telefon/Kabel TV liefern, darf es aber nicht.

Willy tel. dürfte es liefern, kann es aber nicht.

Richtig soweit?

In der "Wall of Text" oben ging das alles so ein bisschen unter.

PS: Willy tel hat ab Herbst AUCH die Privaten in HD, wäre also latte.
Dafür darfst du dich bei Willy tel. auf über 50 analoge Programme freuen ( :brüll: )
Seit ein paar tagen gibt es auch servus tv analog, als ersatz für 9evil, sixx haben
die schon ewig analog.
Zuletzt geändert von Bunniehunter am 18.08.2011, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
skaamu1
Fortgeschrittener

Beitrag von skaamu1 »

Richtig. KDG darf wegen Vermarktungsverbot eigentlich gar nichts liefern, auch keine Smartcard für die DVB-C-Grundverschlüsselung, was sie aber ohne mit der Wimper zu zucken seit 2007 tun. Bei Telefon / Internet stellen sie sich allerdings an. willy.tel kann nichts liefern, weil das Signal auf dem Anschluss von KDG kommt. Ein Teufelskreis. ;)

willy.tel selbst sagte mir heute am Telefon, dass man mit den Privaten noch verhandelt und frühestens Ende Q1/2012 mit Ergebnissen rechnet. Aber wenn das anders ist und willy.tel ebenfalls ab Herbst anbietet, gibt es kein Argument mehr, nicht vollständig zu denen zu wechseln. Frage mich spontan nur, wie willy.tel die Privaten dazu bringt, einer unverschlüsselten Einspeisung zuzustimmen.
Bunniehunter
Fortgeschrittener

Eigentlich missioniere ich nicht gerne, aber
hast du schonmal über ne schüssel nachgedacht?

Wenn alles an deinem Vermieter hängt, kann das
ganze (erfahrungsgemäass) ne weile dauern.
Dein Vermieter hat ja TV und Internet zu hause.
Warum sollte er sich dann beeilen?

Edith:

Sorry, es ging dir Primär um Internet.
da hilft auch ne Schüssel wenig.

WT holt sich sein Pay-TV vom Kabelkiosk und da sind
die privaten in HD schon drin. Aber der Forumsbeitrag
darüber ist verschwunden. Also gehe ich mal davon aus,
dass du recht hast was den HD+ Starttermin bei WT angeht.

Als einziges pro Argument Für WT gibt es dann nur noch die
fehlende Grundverschlüsselung.
Zuletzt geändert von Bunniehunter am 18.08.2011, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
skaamu1
Fortgeschrittener

Beitrag von skaamu1 »

Bunniehunter hat geschrieben:Warum sollte er sich dann beeilen?
Weil wir per Du sind und uns gegenseitig respektieren und schätzen. Eine Schüssel würde nur als Hausanlage in Frage kommen, ich kann ihn ja mal darauf ansprechen. Dürfte wegen der notwendigen Empfangsgerätschaften aber nicht auf besondere Gegenliebe bei dem größeren Teil der Hausgemeinschaft stoßen - die sind nämlich nach wie vor analog unterwegs. Ich würde meine mehrfach vorhandenden DVB-C-Geräte außerdem nur sehr ungern auf DVB-S umstellen.

Außerdem löst eine Verschlüsselung das Internet-Problem nicht und die HD+ Verschlüsselung wäre auch kein echter Gewinn.
Zuletzt geändert von skaamu1 am 18.08.2011, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bunniehunter
Fortgeschrittener

Ok, dann hast du einen genauso coolen Vermieter wie ich.
Der hat das Schüsselverbot gekippt, weil unsere hausanlage
die Eigenschaften eines Echolon hat.

Ich wünsch dir viel Glück!!!