Fritzbox oder ISDN-Adapter?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
fuzzilein
Newbie

Fritzbox oder ISDN-Adapter?

Beitrag von fuzzilein »

Hallo Zusammen,

ich bekomme demnächst Internet und telefon 32 von KD und würde gerne meine
ISDN-Schnurlostelefone weiter nutzen.
Nun habe ich hier herausgelesen, das es da zwei Möglichkeiten gibt:
1. Eine Fritzbox zu mieten, ans Kabelmodem anzuschließen und die ISDN Telefone dort anzuschließen, oder
2. Einen ISDN-Adapter(Stollmann?) an das Kabelmodem anzuschgließen.
Für's Internet habe ich einen Netgear-Router, der mit dem Kabelmodem laufen soll.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem ISDN-Adapter und wird er von KD kostenlos zur
Verfügung gestellt?
Oder doch lieber die Fritzbox mieten?
Wie gesagt, es geht mir lediglich um die weitere Nutzung meiner ISDN-Telefone.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox oder ISDN-Adapter?

Beitrag von Fabian »

Der Stollmann ISDN-Adapter wird meines Wissens nicht mehr von KDG vertrieben. Ich habe ihn seinerzeit für knapp 50 Euro bei KDG erworben. Der Adapter setzt die beiden analogen Telefonsignale vom Modem in MSN1 und MSN2 um.
Ich kann also meine 4 vorhandenen Rufnummer nicht mehr getrennt zuweisen.
Der Vorteil des Adapters ist, dass er 4 ISDN Telefone speisen kann, während die Fritzbox 7270 und 6360 nur ein Telefon speisen kann.
Werden mehr als ein ISDN-Telefon an die Fritzbox angeschlossen, die kein eigenes Netzteil haben, wird eine Phantomspeisung benötigt, z.B. ein NTBA.
fuzzilein
Newbie

Beitrag von fuzzilein »

Ok, vielen Dank erstmal!

Ich habe drei Rufnummern, von denen ich zwei zum telefonieren nutzen möchte
und eine zum faxen.
Wie ich gelesen habe, ist die Homebox(6360) auch DECT-Station und hat die Möglichkeit,
Faxe (USB-Stick) zu speichern und ggf. per Mail weiterzuleiten. ich möchte nämlich die Software
Fax-Funktion nutzen und kein Faxgerät anschließen.
Desweitern besteht ja auch die Möglichkeit, am analogen Anschluß ein Schnurlos-Telefon anzuschließen
und diesem eine Rufnummer zuzuweisen,oder?
Es entfällt ja auch das Kabelmodem, da dieses ja in der Homebox integriert ist.

Ich werde mich dann wohl für die Homebox entscheiden, da ist dann ja alles dabei.
Starfleet
Fortgeschrittener

Beitrag von Starfleet »

Mache ich genauso.
Könnte glatt nee kopie von meiner instal sein. :brüll:
Einzige ausnahme ich habe keinen USB-stick dran sondern einen usb-hub mit SD-card reader
dran, mit einer 256mb sdkarte aus meinem alten mp3 player. Reicht völlig aus.
Durch den Hub hat man immer noch die möglichkeit, wenn man möchte eine Festplatte als
NAS speicher anzuschliesen.
Du kannst jedem Telefon, egal ob per interne DECT, oder tel1(oder tel2) jede nummer zuweisen.
Bei mir nummer 1 auf FAX/ nummer 2 auf Tel1+tel2 rein/ Nummer 3 auf Tel1.Telefonate über
Nummer 2 raus. Und das ganze mit einer vernüftigen AB + Nachtsperre - geht super gut bei mir.
Man muss sich natürlich mit dem ganzen auseinander setzen. :fahne:
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)